macOS Monterey Seltsames Verhalten der Maus?

carsten_h

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
5.080
Reaktionspunkte
1.830
Seit zwei Tagen habe ich mit einer recht frischen (letzte Woche) Installation von macOS 12.1 sehr merkwürdige Probleme mit der Maus.

Wenn ich im Finder ein Datei anklicke und dann gleich irgendwo hinschieben will, "fällt" die Datei meist gleich wieder zurück ins Ursprungsfenster. Drücke ich länger auf die Taste und warte an der Stelle und ziehe die Datei dann weg, funktioniert es auf einmal.
Manchmal passiert das auch mitten in einer Bewegung zu einem Zielordner, also nicht direkt am Anfang.

Ist jemandem so etwas schon einmal passiert und hat eine Lösung dafür? Das geht mir nämlich echt auf den Senkel.
 
Wie ist der Akku-Stand der Maus?

Bei wenig Restladung habe ich nämlich ähnliche Probleme.
Oberhalb 10% Restladung sind die Probleme nicht existent.
 
Bei wenig Restladung
Sie hatte eben noch 20%, aber ich werde sie einmal laden.

Also jetzt mit Ladekabel dran passieren genau die gleichen Dinge.
Eben z.B. wollte ich zum Quoten den Text oben markieren. Ich hatte beim "Bei" angefangen und dann nach echts die Maus gezogen und kurz hinter "wenig" hörte das Markieren auf einmal auf. Total seltsam. :-(
 
Könnte auch mit den bekannten Bluetooth-Problemen einhergehen.
Das denke ich nicht. Ich habe noch einmal überlegt wann es begonnen hat und das ist seit dem letzten Booten vor ein paar Tagen so. Es hat sich in der Zeit nichts an Geräten, Kabeln etc. verändert. Installiert habe ich auch nichts, noch nicht einmal ein Update von irgendetwas.
Die Bluetooth Geräte laufen an diesem Mac mini M1 völlig problemlos, da gibt es nichts zu meckern, kein Stottern, kein nicht funktionieren abmelden etc. Am Mac Pro 2013 vorher liefen auch alle in den letzten Monaten total problemlos.
In macOS 10 und 11 hingegen gab es immer wieder irgendwelche seltsamen Probleme.

Es handelt sich dabei um ein Magic Trackpad 2, eine MX Keys for Mac und eine MX Vertical.
 
Ich dachte an die von dir genannte Aussage zu "frische Installation von 12.1".
MX Keys for Mac und eine MX Vertical.
Ja dann. Als Apple Magic-Mouse (2)-User muss man den Ladevorgang in seiner Planung berücksichtigen, denn für's Laden muss man die Maus tatsächlich auf den Rücken legen.
 
Apple Magic-Mouse (2)-User
Ich habe eine Zeitlang die Magic Mouse 1 benutzt, aber wegen schmerzender Hände durch die total merkwürdige Fingerhaltung dieser Mini-Maus bin ich schon ziemlich lange auf andere umgestiegen. Das einzig interessante an der Maus ist das Touchpad oben drauf und dessen Möglichkeiten. Der Vorgänger mit der ständig blockierenden Kugel oben hat mich auch schon zur Weißglut gebracht.
Mäuse sind eine Sache, die Apple überhaupt nicht kann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser und dg2rbf
Ich habe unter Monterey das erste Mal das Gefühl, dass d&d per Finder nicht mehr so flüssig wie früher läuft.
Das zeigt sich manchmal daran, dass die Zielordner beim Absetzen nicht "aktiviert" werden.
Kannst du das Problem eventuell mit einer anderen Maus testen?
 
dass d&d per Finder nicht mehr so flüssig wie früher läuft
Bisher funktionierte das eigentlich ganz gut.

mit einer anderen Maus testen?
Ja, ich habe jetzt eine MX Master 2S reaktiviert. Die MX Vertical habe ich dafür ausgestellt.

Es ist genau das Gleiche. Was mir z.B. auch noch aufgefallen ist, ist daß ich auf einmal wenn ich eine Datei in einem Finder Fenster anklicke und gleich wegziehe auf einmal nicht die Datei per Zerr&Plumps wegfliegt, sondern ich stattdessen die Datei und vier darunter markiere, was sonst eigentlich nur am linken Rand vom Finder Fenster funktioniert.
 
Ich würde an deiner Stelle jetzt mal nen SMC-Reset machen und zusätzlich im abgesicherten Modus starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sehr lustig. Den gibt es nicht mehr bei M1 Macs! Ich wüßte jetzt auch nicht, was der damit zu tun haben sollte.
M1 ist bei mir noch nicht auf'm Schirm, sorry, aber was da geht oder nicht weiß ich magels M1 nicht.
Aber "Ausschalten" und nach ner Minute wieder "Einschalten" wäre der "nicht-vergleichbare-Weg".

Lese gerade dass 12.2 erschienen ist. Vielleicht löst das ja deine Probleme?
 
weiß ich magels M1 nicht
Das war auch nicht böse gemeint. :) Ich wußte es bis vor kurzem auch nicht.

wäre der "nicht-vergleichbare-Weg"
Ich werde das nachher einmal machen. Beim M1 Mac gibt es beim Einschalten jetzt die Möglichkeit den Taster lange zu drücken und dann kommt man in den Modus, der in etwa vergleichbar mit ALT drücken beim Booten der Intel Macs ist. Dann Shift Drücken bei der Auswahl der Bootpartition und schon ist man im abgesicherten Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und KOJOTE
Mir scheint, daß der abgesicherte Modus etwas gebracht hat. Es fühlt sich normaler an. Es ist mir noch nichts aufgefallen. Vielleicht war es das ja schon.

Vielleicht löst das ja deine Probleme?
Es lädt...

Aber man kann bestimmt immer noch nicht wieder einstellen, daß Bluetooth Geräte den Mac nicht aufwecken sollen. Außerdem schläft mein Mac mini M1 auch nicht richtig genau wie mein Mac Pro 2013 vorher. Er schläft ein und nach zwei oder ein paar mehr Minuten wacht er wieder auf. Dazu gibt es ja schon einen Thread von mir.

...4mal Booten später...
Die erweiterten Einstellungen sind immer noch nicht wieder in den Bluetooth Einstellungen zurück.
Die Maus reagiert immer noch normal. Mal sehen wie lange das anhält. Momentan bin ich jedenfalls halbglücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Zurück
Oben Unten