Seltsames Systemverhalten - Spolight, Systemeinstellungen...

  1. Hellcat

    Hellcat Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    1.676
    Zustimmungen:
    84
    Guten Morgen!

    weiß nicht genau wie ich das betiteln soll...

    Seit gestern stelle ich an meinem MacBook Pro (10.4.7) recht merkwürdige Sachen fest.
    Es fing damit an dass ich keine VPN Verbindung aufbauen konnte. Auf der Suche nach dem Fehler habe ich das Book neu gestartet, Rechte repariert, usw. Das war aber schon alles.
    Danach schaute ich in die Systemeinstellungen und bemerkte ein neues Icon, welches ich noch nie gesehen hatte:

    [​IMG]

    Ink. Es hatte irgendetwas mit "Handschrifterkennung" zu tun. Aber ich weiß nicht wieso das auf einmal auftauchte. Da mir das Icon neu war wollte ich natürlich einen Screenshot erstellen, um gleich hier zu fragen was es damit auf sich hat...
    Da musste ich leider feststellen dass die Shortcuts für BIldschirmfoto nicht funktionierten. Apfel-Shift-4 usw, blieben alle ohne Funktion. Da versuchte ich das Programm "Bildschirmfoto" zu starten, was ebenfalls nicht funktionierte! Ich musste erst die Systemeinstellungen schließen, dann konnte ich "Bildschirmfoto" starten!
    Jeder weitere versuch die Systemeinstellungen zu öffnen scheiterte mit einer Fehlermeldung. Erst nach mehrmaligem Neustarten wurden die Systemeinstellungen wieder "fehlerfrei" (und ohne "Ink") geöffnet, und ich konnte auch einen Screenshot machen....

    Das ist schon einmal seltsam. Doch es gibt noch etwas:
    Spotlight sucht nicht mehr in meinen Systemeinstellungen. Normalerweise wenn man in das Suchfeld etwas eintippt, werden entsprechende Symbole hell unterlegt und der Rest abgedunkelt. Bei mir wird gleich nach dem ersten Buchstaben ALLES abgedunkelt und nichts markiert.

    [​IMG]


    Das sind jetzt nicht solche Fehler die es unmöglich machen zu arbeiten, aber es ist eben nicht der Normal- bzw. Idealzustand des Systems. Und den hätte ich gerne wieder hergestellt.

    Danke fürs durchlesen und für Tipps!
     
    Hellcat, 31.08.2006
  2. Hellcat

    Hellcat Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    1.676
    Zustimmungen:
    84
    niemand eine Idee?
     
    Hellcat, 31.08.2006
  3. Alagos

    AlagosMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.07.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Ich kenn' mich da zwar auch nicht so gut aus, aber ich würde jetzt ganz spontan sagen: Mac OS X Installations CD rein in den Mac und - ich weiß nicht, wie das genau heißt - OS X einfach nochmal drüber installieren, so, dass deine Daten alle da bleiben, aber die Systemsachen neu aufgespielt werden. Gibt es doch, diese Funktion, oder irre ich mich da jetzt? Sollte auch glaube ich nicht lange dauern...

    Glaub zwar nicht, dass ich dir richtig helfen konnte, aber egal. Ich wünsche dir viel Glück & Erfolg! :)

    -Sascha
     
    Alagos, 02.10.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Seltsames Systemverhalten Spolight
  1. Stefan G
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    1.394
    Stefan G
    21.04.2017
  2. hollyholle
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    202
    hollyholle
    11.02.2017
  3. Apfelwelt
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    169
    Apfelwelt
    20.11.2016
  4. Chrisssel

    Seltsames Geräusch

    Chrisssel, 28.12.2015, im Forum: Mac OS
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    313
    beatles
    29.12.2015
  5. OllyHart
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    376