Seltsames Systemverhalten - Spolight, Systemeinstellungen...

H

Hellcat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
1.857
Reaktionspunkte
99
Guten Morgen!

weiß nicht genau wie ich das betiteln soll...

Seit gestern stelle ich an meinem MacBook Pro (10.4.7) recht merkwürdige Sachen fest.
Es fing damit an dass ich keine VPN Verbindung aufbauen konnte. Auf der Suche nach dem Fehler habe ich das Book neu gestartet, Rechte repariert, usw. Das war aber schon alles.
Danach schaute ich in die Systemeinstellungen und bemerkte ein neues Icon, welches ich noch nie gesehen hatte:

inkws0.png


Ink. Es hatte irgendetwas mit "Handschrifterkennung" zu tun. Aber ich weiß nicht wieso das auf einmal auftauchte. Da mir das Icon neu war wollte ich natürlich einen Screenshot erstellen, um gleich hier zu fragen was es damit auf sich hat...
Da musste ich leider feststellen dass die Shortcuts für BIldschirmfoto nicht funktionierten. Apfel-Shift-4 usw, blieben alle ohne Funktion. Da versuchte ich das Programm "Bildschirmfoto" zu starten, was ebenfalls nicht funktionierte! Ich musste erst die Systemeinstellungen schließen, dann konnte ich "Bildschirmfoto" starten!
Jeder weitere versuch die Systemeinstellungen zu öffnen scheiterte mit einer Fehlermeldung. Erst nach mehrmaligem Neustarten wurden die Systemeinstellungen wieder "fehlerfrei" (und ohne "Ink") geöffnet, und ich konnte auch einen Screenshot machen....

Das ist schon einmal seltsam. Doch es gibt noch etwas:
Spotlight sucht nicht mehr in meinen Systemeinstellungen. Normalerweise wenn man in das Suchfeld etwas eintippt, werden entsprechende Symbole hell unterlegt und der Rest abgedunkelt. Bei mir wird gleich nach dem ersten Buchstaben ALLES abgedunkelt und nichts markiert.

spotlnk2.png



Das sind jetzt nicht solche Fehler die es unmöglich machen zu arbeiten, aber es ist eben nicht der Normal- bzw. Idealzustand des Systems. Und den hätte ich gerne wieder hergestellt.

Danke fürs durchlesen und für Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
niemand eine Idee?
 
Ich kenn' mich da zwar auch nicht so gut aus, aber ich würde jetzt ganz spontan sagen: Mac OS X Installations CD rein in den Mac und - ich weiß nicht, wie das genau heißt - OS X einfach nochmal drüber installieren, so, dass deine Daten alle da bleiben, aber die Systemsachen neu aufgespielt werden. Gibt es doch, diese Funktion, oder irre ich mich da jetzt? Sollte auch glaube ich nicht lange dauern...

Glaub zwar nicht, dass ich dir richtig helfen konnte, aber egal. Ich wünsche dir viel Glück & Erfolg! :)

-Sascha
 
Zurück
Oben Unten