macOS Big Sur Seltsames Safari-Symbol im Dock

Anom13

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2020
Beiträge
450
Reaktionspunkte
55
Hallo zusammen,

seit wenigen Monaten habe ich im Dock fast immer ein Safari-Symbol...

Screen.jpg

... dessen Hintergrund ich nicht erkennen kann. Wenn ich es anklicke, dann kriege ich in meinem "eigenen" Safari eine Tab eröffnet, die oft leer bleibt, oft aber auch in Richtung von Webseiten geht, die meine Tochter verwendet.

Dazu muss ich bemerken, dass unsere Familien-Macs alle unter der gleichen Apple-ID laufen. Ich vermute, dass es damit zu tun hat.

Aber mich als Ordnung-Fanatiker stört das Symbol. Wie kriege ich es weg? Und wenn ich die Bitte äussern darf: möglichst nicht durch Vorschlag zur Verwendung verschiedener Apple-IDs. Die gleiche Apple-ID haben wir aus guten Gründen nämlich schon seit Jahren auf unseren Macs, dieses komische Dock-Symbol aber erst seit wenigen Monaten.
 
Dazu muss ich bemerken, dass unsere Familien-Macs alle unter der gleichen Apple-ID laufen.

Nein, nein, nein und nochmals nein! Wie oft wollen wir das noch wiederkäuen?
@Anom13 ist ja nun alles andere als ein unbeschriebenes Blatt im Forum und mit seinen vorherigen Nicks gewiss einige Jahre aktiv in der Forenwelt. Wie kommt es dann immer wieder zu derartig katastrophalen Benutzungspatzern?

Aber mich als Ordnung-Fanatiker

... ist das ein Widerspruch in sich.

Wärst du wirklich "Ordnungsfanatiker", würdest du solchen Quatsch mit geteilten Apple IDs nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313
Die gleiche Apple-ID haben wir aus guten Gründen nämlich schon seit Jahren auf unseren Macs,
Da es keine guten Gründe dafür gibt, nur gute Gründe die dagegensprechen, solltet ihr das ändern. Ansonsten dürfte handoff aktiviert sein, hier werden dann die Aktionen des einen Gerätes auf das/die anderen durchgereicht und man könnte dann am anderen Gerät da dann nahtlos weiterarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anom13
Hast du Handoff aktiviert?
Mehr darüber - und wie du es deaktivieren kannst: Handoff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anom13
Da es keine guten Gründe dafür gibt, nur gute Gründe die dagegensprechen, solltet ihr das ändern.
Ich hatte die guten Gründe nicht weiter erläutert, weil ich das bei einer technischen Frage OT finde.
Ansonsten dürfte handoff aktiviert sein, hier werden dann die Aktionen des einen Gerätes auf das/die anderen durchgereicht und man könnte dann am anderen Gerät da dann nahtlos weiterarbeiten.
Danke, das hört sich immerhin nach einer technischen Antwort an.

Darf ich der Einfachheit halber hier direkt fragen, wo/wie man Handoff deaktivieren kann? Danke.
 
Systemeinstellungen/Allgemein
 
Ich hatte die guten Gründe nicht weiter erläutert, weil ich das bei einer technischen Frage OT finde.
Es wäre eben eine technische Antwort, da dieses Verhalten nur auf Geräten unter einer Apple ID einzustellen ist.
 
Wie kriege ich es weg?
Meines Wissens gar nicht. Wenn du z.B. auf der Couch sitzt und am iPhone in Safari was suchst, so kannst du dann zu deinem Mac gehen und die Seite sofort übernehmen. Ist, glaube ich, seit Big Sur so. Mit unterschiedlicher Apple-ID passiert das natürlich nicht.

Edit: Huch - man kriegt es weg. Super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anom13
Auch wenn es eigentlich schon fast zu einfach ist ...

Dann unter Allgemein Handoff erlauben einfach deaktivieren
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-03-26 um 12.49.10.png
    Bildschirmfoto 2021-03-26 um 12.49.10.png
    145,9 KB · Aufrufe: 48
ER hat Hirn off aktiviert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Leute, könnt ihr mal bitte weniger bzw. nicht so dramatisch verbal gegengehen?
Dann schreibt doch einfach nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1, OSx86, dg2rbf und 3 andere
Zurück
Oben Unten