macOS Big Sur Seltsames Safari-Symbol im Dock

Anom13

Mitglied
Thread Starter
Registriert
22.11.2020
Beiträge
364
Hallo zusammen,

seit wenigen Monaten habe ich im Dock fast immer ein Safari-Symbol...

Screen.jpg

... dessen Hintergrund ich nicht erkennen kann. Wenn ich es anklicke, dann kriege ich in meinem "eigenen" Safari eine Tab eröffnet, die oft leer bleibt, oft aber auch in Richtung von Webseiten geht, die meine Tochter verwendet.

Dazu muss ich bemerken, dass unsere Familien-Macs alle unter der gleichen Apple-ID laufen. Ich vermute, dass es damit zu tun hat.

Aber mich als Ordnung-Fanatiker stört das Symbol. Wie kriege ich es weg? Und wenn ich die Bitte äussern darf: möglichst nicht durch Vorschlag zur Verwendung verschiedener Apple-IDs. Die gleiche Apple-ID haben wir aus guten Gründen nämlich schon seit Jahren auf unseren Macs, dieses komische Dock-Symbol aber erst seit wenigen Monaten.
 

Killerkaninchen

Aktives Mitglied
Registriert
02.08.2016
Beiträge
1.945
Dazu muss ich bemerken, dass unsere Familien-Macs alle unter der gleichen Apple-ID laufen.

Nein, nein, nein und nochmals nein! Wie oft wollen wir das noch wiederkäuen?
@Anom13 ist ja nun alles andere als ein unbeschriebenes Blatt im Forum und mit seinen vorherigen Nicks gewiss einige Jahre aktiv in der Forenwelt. Wie kommt es dann immer wieder zu derartig katastrophalen Benutzungspatzern?

Aber mich als Ordnung-Fanatiker

... ist das ein Widerspruch in sich.

Wärst du wirklich "Ordnungsfanatiker", würdest du solchen Quatsch mit geteilten Apple IDs nicht machen.
 

bernie313

Aktives Mitglied
Registriert
20.08.2005
Beiträge
23.967
Die gleiche Apple-ID haben wir aus guten Gründen nämlich schon seit Jahren auf unseren Macs,
Da es keine guten Gründe dafür gibt, nur gute Gründe die dagegensprechen, solltet ihr das ändern. Ansonsten dürfte handoff aktiviert sein, hier werden dann die Aktionen des einen Gerätes auf das/die anderen durchgereicht und man könnte dann am anderen Gerät da dann nahtlos weiterarbeiten.
 

Anom13

Mitglied
Thread Starter
Registriert
22.11.2020
Beiträge
364
Da es keine guten Gründe dafür gibt, nur gute Gründe die dagegensprechen, solltet ihr das ändern.
Ich hatte die guten Gründe nicht weiter erläutert, weil ich das bei einer technischen Frage OT finde.
Ansonsten dürfte handoff aktiviert sein, hier werden dann die Aktionen des einen Gerätes auf das/die anderen durchgereicht und man könnte dann am anderen Gerät da dann nahtlos weiterarbeiten.
Danke, das hört sich immerhin nach einer technischen Antwort an.

Darf ich der Einfachheit halber hier direkt fragen, wo/wie man Handoff deaktivieren kann? Danke.
 

YoungApple

Aktives Mitglied
Registriert
01.04.2006
Beiträge
2.722
Wie kriege ich es weg?
Meines Wissens gar nicht. Wenn du z.B. auf der Couch sitzt und am iPhone in Safari was suchst, so kannst du dann zu deinem Mac gehen und die Seite sofort übernehmen. Ist, glaube ich, seit Big Sur so. Mit unterschiedlicher Apple-ID passiert das natürlich nicht.

Edit: Huch - man kriegt es weg. Super!
 

SirVikon

Aktives Mitglied
Registriert
05.10.2005
Beiträge
7.999
Auch wenn es eigentlich schon fast zu einfach ist ...

Dann unter Allgemein Handoff erlauben einfach deaktivieren
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-03-26 um 12.49.10.png
    Bildschirmfoto 2021-03-26 um 12.49.10.png
    145,9 KB · Aufrufe: 13
Oben