Seltsames Probleme mit OwnCloud, CardDAV und Kontakten.

molochos

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2005
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich versuche gerade vergeblich ein Adressbuch aus einer Owncloud einzubinden. Mit dm Ipad und Iphone hat es ohne Probleme geklappt. Unter Yosemite verhält sich "Kontakte" ganz eigenartig.

Das Adressbuch der OwnCloud hat mehrere Gruppen (Freunde, Feinde, Frauen,Männer, Kinder, Andere) Es werden jedoch nur die Adressen der Gruppe Freunde angezeigt und Synchronisiert. Alle anderen Adressen gibt es nicht.

Ich gebe als Server "ADRESSE/remote.php/carddav/principals/USER/" ein (Bei IPHone und Ipad geht es)

Ich habe auch schon versucht die Gruppe "Kinder" direkt einzubinden, dasselbe Ergebnis. (ADRESSE/remote.php/carddav/adressbook/USER/Kinder)


Das seltsame ist, wenn ich den Account lösche und neu Eintrage (Die zweite Adresse) erscheint trotzdem unter ServerPfad die Adresse des gelöschten Accounts. Selbst wenn ich den Account lösche und einen neuen Anlage mit unvollständiger Adresse (ADRESSE/remote.php/carddav) wird die zuerst eingetragene vollständig ergänzt.

Wenn ich dann unter Library/Application Support/Adressbook/Sources in der Config.plist nachschaue finde ich irgendwo den Eintrag "ADRESSE/remote.php/carddav/adressbook/USER/Freunde" wenn ich dann "Freunde" in "Kinder" ändere und Kontakte starte wird der Eintrag wieder in "Freunde" umgeschrieben.

Irgendwo scheint sich Kontakte die alte Adresse zu "merken". Hat jemand eine Idee, wie ich mein ganzes Adressbuch aus der OwnCloud eingebunden bekommen?

Vielen Dank

P.S. Hier läuft OSX 10.10.2
 
Ich habe auch schon versucht die Gruppe "Kinder" direkt einzubinden, dasselbe Ergebnis. (ADRESSE/remote.php/carddav/adressbook/USER/Kinder)

So kannst du die Gruppen nicht einzeln ansprechen. Du müsstest dazu für jede Gruppe ein eigenes Adressbuch anlegen –> unten links auf das Zahnrad und dort zum bestehenden Adressbuch für jede Gruppe ein eigenes Adressbuch anlegen. Die Adresse lautet dann beispielsweise: ADRESSE/remote.php/carddav/adressbooks/USER/kinder (ich habe den fehlenden Buchstaben mal eingefärbt, der Adressbuchname wird kleingeschrieben).

Die Kontakte müsstest du dann halt noch gruppenweise in die entsprechenden neuen Adressbücher importieren.

Übrigens siehst du unter dem Zahnrad auch den genauen Namen des jetzigen Adressbuchs, der ebenfalls in den Link gehört. Bei mir heißt mein (einziges) Adressbuch "Contacts", der Link dazu lautet also: serveradresse/meinecloud.at/remote.php/carddav/adressbooks/User/contacts

Anmerkung: Das ganze bezieht sich auf OC 7. Das neue OC 8 habe ich noch nicht installiert, kann deswegen nicht sagen ob es damit genauso funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten