Seltsames Problem mit Netzwerkdrucker

L

luig

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2008
Beiträge
700
Reaktionspunkte
31
Bis vor ein paar Tagen hat mein Multi-Drucker einwandfrei funktioniert, nun meldet er "Drucker ist nicht angeschlossen". Gerät ist HP LaserJet Pro CM1415fnw color MFP. Angeschlossen per Lan Kabel am Router, das MBP hängt ebenfalls per Lan an dem Router. Zusätzlich ist noch ein Tel-Kabel für die Fax Funktion angeschlossen.
Wie gesagt bis vor kurzem war alles einwandfrei.
Drucken kann ich derzeit nur per HP e-print, also die zu druckenden Dateien müssen per mail an HP e-print geschickt werden, klappt aber nur mit direkt Text im Mail oder PDF Anhängen, Pages Dateien z.B. nicht.

Die Frage ist natürlich nach dem Warum - Hardware, Kabel und auch Software wurden nicht geändert???

Hat jemand Hilfe Tipps?
 
>Hat jemand Hilfe Tipps?

Router UND den Drucker schon mal komplett neu gestartet?
 
>Hat jemand Hilfe Tipps?

Router UND den Drucker schon mal komplett neu gestartet?

Fast jeden Tag!

Ich hab die Druckersoftware aktualisiert bzw. war zufällig jetzt neue SW erhältlich. Seitdem wird er auch im Netzwerk wieder gefunden.
 
Hi das kommt mir sehr bekannt vor ;) ,

versuche doch mal die Info-Seite des Druckers heraus zu lassen (wie das geht steht normalerweise im Handbuch/Webseite) und schaue auf die vergebene IP-Adresse im lokalen Netz. Dann vergleiche diese mit der IP, unter der der Drucker auf deinem Mac installiert ist. Falls die IPs abweichen, versuche ihn so noch mal neu zu installieren.

Mein Verdacht: Es könnte sein, dass dein Drucker über die IP-Adresse statisch installiert wurde (anders geht es bei manchen Druckern nicht) und ein anderes Gerät nun genau diese Adresse belegt hat.

Grüße
Fabian
 
Mit Aktualisierung der Drucker SW hat sich das Problem erledigt!

Trotzdem Danke!
 
>Ich hab die Druckersoftware aktualisiert bzw. war zufällig jetzt neue SW erhältlich. Seitdem wird er auch im Netzwerk wieder gefunden.

Hm, komische Sache. Aber wenn es jetzt so geht..
Prima.
 
Zurück
Oben Unten