Seltsames Problem: MacBook Pro fährt nicht hoch, aber manchmal eben doch

The Duke

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem MacBook Pro. Es handelt sich um das Mid 2010er mit dem i5, OS X Mountain Lion.

Ich hatte es auf einer Zugfahrt dabei, in einer gepolsterten Schutzhülle. Es war im Rucksack und keinen gröberen Stößen oder Stürzen ausgesetzt. Nun ist es so, dass nach dem Drücken des An-Schalters das Gerät normal beginnt hochzufahren - es erscheint der graue Bildschirm mit dem Apfel - und dann passiert leider nichts mehr. In manchen Fällen taucht noch oben links der Mauszeiger auf, der sich in das drehende Regenbogenrädchen verwandelt.

Ich hätte ja nun auf einen Defekt der Festplatte getippt, aber das seltsame ist: Schalte ich einige Male an und wieder aus, startet es irgendwann ganz normal. Ich komme in die Eingabemaske für das Passwort und alles läuft als wäre nie etwas gewesen. Ich habe natürlich gleich mal das Festplattendiagnoseprogramm laufen lassen, welches keine Fehler findet. Auch den PRAM habe ich gelöscht (CMD, Alt, P+R).

Nachdem das Problem nicht verschwand und ich jeden Morgen zehn Minuten mit dem Starten zubrachte, habe ich Mountain Lion komplett neu vom USB-Stick installiert. Anschließend dann mehrfach einwandfreies Hochfahren, bis das Problem jetzt vor 2-3 Tagen erneut auftauchte. Ich schreibe jetzt auch gerade an dem Gerät und kann in der alltäglichen Benutzung keine Auffälligkeiten feststellen - wenn ich dann mal ins Betriebssystem komme.

Leider ist die Garantie für mein Gerät abgelaufen und ich bin gewissermaßen etwas ratlos. Hat jemand eine Idee?
 
Schaut trotz guter Polsterung nach einem Festplattendefekt aus. Du hast aber ja bei dieser Generation noch die DVDs dabei; hast du den Hardwaretest schon mal gemacht?
Den Apple Hardware-Test findest du auf der "Application DVD" indem du diese einlegst, den Rechner wieder 'abwürgst' und dann nochmals neu startest, währenddessen du die Taste "D" auf dem Keyboard gedrückt hältst.
 
Den Hardwaretest habe ich noch nicht gemacht bzw. ist mir neu. Leider habe ich die DVD derzeit nicht da. Bekomme ich den Test noch anderweitig (online?) oder ist das die einzige Möglichkeit?
 
Hallo liebe User,

ich habe das Problem bei meinem Macbook Pro 17" auch. Nach einem Wechsel des Grafikchips ist es aufgetreten. Anfangs lief das gute Stück tadellos. Dann auf Lion upgedated und seit dem diese Problem. Festplatte wurde mittlerweile auch gewechselt. Allerdings gibt es bei Safari auch oft Ladeprobleme mit vielen Seiten. Festplattendienstprogramm wurde auch schon ausgepackt, hat aber nichts gebracht. Zwar ne Menge Fehler, die auch repariert werden, aber sonst alles ok.

Bitte um Hilfe, da es wirklich nervt.

LG Balli
 
Wenn es sich um ein Modell aus 2010 oder 2011 handelt,
könnte das ein schlechtes Zeichen sein.
Lade dir mal gfxCardStatus, damit kannst du von der internen auf
die zusätzliche schnelle Grafikkarte wechseln.
Wenn der Mac dabei zickt, ist die zweite Grafikkarte im Eimer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t0ast
Das Model was ich besitze ist ein Macbook Pro 17" Modelnummer A1226 aus dem Jahr 2007. Das Hochfahren sehe ich weniger als Problem. Was mich mehr stört ist das Safari komplett abbricht und keine Seite mehr lädt und ich dann den Browser meist neustarten muss.

Balli
 
Zurück
Oben Unten