Seltsames Problem beim Starten eines G4s

M

mensk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo Alle zusammen!

Ich habe hier ein seltsames Problem mit dem G4/450 meines Bruders. Doch dafür hole ich mal etwas weiter aus:

Nach dem Umzug meines Bruders stand sein G4 wochenlang ungenutzt in der Ecke. Nachdem er diesen jedoch wieder in Betrieb nehmen wollte, größtenteils zum Chatten (mit 450 Mhz macht nicht einmal das Surfen mehr eine große Freude), stellten wir fest, daß die Netzwerk-Schnittstelle (integriertes Ethernet) nicht mehr funktioniert (wurde nicht einmal in der Liste aller Schnittstellen in Systemeinstellungen->Netzwerk->Netzwerk-Status angezeigt). Wir dachten uns, wäre gut möglich, daß bei dem Transport die Ethernetschnittstelle die Hufe gemacht hat -- ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber wer weiß?!

Gut, mal eine reguläre PCI-Ethernetkarte eingebaut, wurde vom System auch einwandfrei und sogar mit Meldung erkannt -- nur geändert hatte sich dadurch nichts, wurde nämlich ebenfalls nicht aufgelistet. Als ob diese Schnittstellen garnicht zur Verfügung stünden! Dementsprechend war eben auch nichts mit Netzwerk, geschweigedem Internet.

Lediglich das integrierte Modem wurde aufgelistet, wenn aktiviert.

Na gut, keine Ahnung was los ist, auch "kaum etwas" im Internet darüber finden können -- machen wir mal das System neu drauf, wäre meinem Bruder sowieso gerade Recht -- der Rechner verhält sich merkwürdig, weckt sich selbst aus dem Ruhezustand auf, schaltet sich einfach aus, oder fährt sich sogar einfach Hoch! :eek:

Schön -- legen wir los! Problem: beim Einlegen einer (sonstigen) DVD wurde diese nicht vom Finder erkannt. Machen wir den Rechner auf, bauen gerade so, daß es angeschloßen ist, ein zweites DVD-Laufwerk in den offenen Rechner... um dann doch zu merken, daß eine Installations-DVD scheinbar ohne Probleme vom eingebauten Laufwerk gelesen werden kann.

Also schön, der Rechner wird von diesem DVD-ROM gestartet, leider aber auch offen gelaßen (das andere Laufwerk aber schon entfernt). So blöd wie ich bin, komm ich während der Installation auf die Idee, man könne ja den Rechner noch schnell zumachen (wenn Ihr die G4-Reihe kennt, wißt Ihr, wie leicht es bei diesem Modell geht :)).

Tja, beim schließen ist der Rechner leider festgefroren -- wie bereits erwähnt, während der Installation! Wobei war das noch? Ich denke, es war so etwas ähnliches wie "[...] Subsystem installieren". "SMB Subsystem installiern", vielleicht? Weiß nicht mehr so genau.

Resultat ist nun, daß ich beim Anschalten des G4s kein Bild mehr bekomme. Aus reiner Verzweiflung heraus habe ich auch schon alles getan, um diesen Zustand rückgängig zu machen. Ihr wißt schon, PRAM zurücksetzen, den kleinen Reset-Knopf auf dem Mainboard drücken, etc. pp. -- auch ziemlich viel, was hier schon im Forum geraten wurde.

Jetzt aber das Skurile dabei: der Mac fährt hoch! Ja!
Bin mir nicht ganz sicher, mit welchem Betriebssystem, aber er tut es. :confused: Dabei war das Installationsprogramm angewiesen, das Laufwerk zu löschen!
Nachdem er hochgefahren ist (vielmehr, nachdem die Festplatte aufhört zu knattern und zu krackeln -- damit meine ich die normalen Aktivitäten dieses Laufwerks) und ich eine Taste auf der Tastatur drücke, höre ich sogar einen Fehlermeldungston. Weiß leider nur nicht, was der Mac mir sagen möchte... :(

In der Hoffnung, dies könne an der womöglich nun fehlerhaft eingestellten Monitorauflösung liegen, versuchte ich, durch halten der "C"-Taste erneut von der DVD zu starten -- vergeblich, er will pátou nicht vom Leselaufwerk starten!

Ach, gerade eben merke ich, daß sich der Rechner, wenn er denn nur lange genug im Leerlauf steht, sogar in den Ruhezustand setzt. Das aber auch nur eine Zeit lang, er weckt sich selbst wieder auf -- ohne mein Zutun.

Nun, ich hoffe, Ihr könnt mir da ein wenig die Richtung zeigen, denn ich bin absolut Ratlos.

Viele Grüße,
Mark

Ach, und im Übrigen weiß ich, daß "daß" mit "ss" geschrieben wird, ich rebelliere nur etwas gegen das abschlachten unserer doch so schönen Sprache! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches System soll denn installiert werden? Ist es eine Retail-Version? DVD oder CD?
Wenn DVD – hat das Teil ein DVD-Laufwerk?
Welches System war bisher lauffähig?
Wenn ein 9ner-System drauf war und jetzt ein 10ner installiert werden soll – ist das notwendige Firmware-Update 4.2.8 bereits gemacht?
Ich würde den Mac vom Netz nehmen, die PRAM-Batterie rausnehmen, eine neue (andere) leere
Mac OS Extended-formatierte Festplatte (Apple Partitionstabelle) max. 128GB einbauen und 24 Stunden warten.
Dann die PRAM-Batterie wieder rein, nur Keyboard und Maus dranhängen, mit gedrückter c-Taste starten,
das Installationsmedium einlegen und nach Vorschrift verfahren.
 
Fixe Antwort, dankeschön!

Ja, also nochmal kurz als Zusatz: Hab soeben versucht, mit abgesteckter Festplatte (jene welche auf der das System installiert wurde) mit der DVD zu starten, und das scheint zu funktionieren. Bekomme jedoch immernoch kein Bild. Selbst das Installationsprogramm scheint sich normal zu verhalten (Reaktionen auf Tastatureingaben). Momentan scheint alles auf eine defekte Grafikkarte (ATI Rage) zu deuten! ...kann aber nicht sein, nur durch das Schließen vom Mac!?

Also, ja, dem Rechner wurde ein DVD-Laufwerk eingebaut (wage zu bezweifeln, daß dies beim Neukauf installiert war). Es handelt sich um eine Tiger-Installations-DVD, die mit meinem PowerBook G4 ins Haus wanderte.

Vorher war MacOS X 10.4.11 (Tiger) drauf -- jenes welches erneut installiert werden sollte, von daher war keine Firmware-Installation von Nöten. Lief auch recht angenehm, möchte man meinen.

Naja, solange nun nichts anderes mehr geraten wird, werd ich doch gleich mal mit Deinem Vorschlag beginnen. Schaden kanns ja eh nix!

Nochmals vielen Dank! Man ist gespannt.
 
...
Also, ja, dem Rechner wurde ein DVD-Laufwerk eingebaut (wage zu bezweifeln, daß dies beim Neukauf installiert war). Es handelt sich um eine Tiger-Installations-DVD, die mit meinem PowerBook G4 ins Haus wanderte.
...

Ist Deine Installations-DVD grau ? Wenn "JA" kannste das knicken.
Du brauchst eine Retail-DVD, die nicht modellgebunden ist.
 
Hmm, ja, nein, ist eine schwarze, und hat ja auch vorher prima funktioniert. Sie gehört soviel ich weiß auch garnicht zu meinem PowerBook, hatte der nette eBay-Verkäufer nur dazugelegt. Das an sich würde ja auch garnicht das Ausbleiben des Signals zum Monitor erklären. ;)

Tja, allen Anschein nach hatte ich mit meiner Vermutung recht: Es ist die Grafikkarte!

Habe vorhin mal Testweise eine ATI Radeon 9800 Pro eingebaut -- und siehe da: ich krieg was zu Sehen! :)

Uff, stellt sich nur noch die Frage, wie ich das nun wieder hinbekommen habe...

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe! :D
 
...

Uff, stellt sich nur noch die Frage, wie ich das nun wieder hinbekommen habe...

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe! :D

Na is' doch prima ... ich verweise nur auf meine Signatur. Nimm's einfach mal so an ...Du hast's geschaft ;)
 
Hehe, da hast du allerdings Recht! :D

Aber eine Radeon 9800 Pro in einem PowerMac G4... find ich schon ein wenig Perlen vor die Säue, zumal ich mir diese Karte für meinen G5 zugelegt habe. :eek:

Da is' ja die Grafikkarte fast Leistungsstärker als der Rechner selbst! :p
 
Hehe, da hast du allerdings Recht! :D

Aber eine Radeon 9800 Pro in einem PowerMac G4... find ich schon ein wenig Perlen vor die Säue, zumal ich mir diese Karte für meinen G5 zugelegt habe. :eek:

Da is' ja die Grafikkarte fast Leistungsstärker als der Rechner selbst! :p

... Na gönn' dem G4 doch auch was Gutes ... das sind soooo treue Seelen :eek:
 
Vielleicht hatte sich die GFX nur beim Transport gelockert und steckte nicht richtig im Slot.
 
@karline: Ja, das Problem is nur, daß dieses Modell nun wirklich >>langsam<< in die Tage kommt. Seinen Ruhestand hat er sich ja auch fleißig verdient! ;)
Der Rechner diente ja sonst eigentlich auch nur noch als Dekoration... zumindest, soviel ich mitbekommen habe. :eek:

Noch dazu hab ich mir die Grafikkarte ja selbst extra für meinen G5 geholt, damit der mal was hat, das ihm würdig ist!

@Tzunami: Das denke ich nicht. Die Karte war fest mit einer Schraube angezogen. Und sie ging ja noch, bis ich den G4 wieder geschloßen habe.

Wohl durch die dadurch entstandene Vibration und dem laufenden Betrieb hat die Karte einen "Schock" erlitten... nur so kann ich mir soetwas erklären.

Die Karte war ja nun wirklich nicht der Oberhammer, 'ne ATI Rage 128? ;)
 
...
Wohl durch die dadurch entstandene Vibration und dem laufenden Betrieb hat die Karte einen "Schock" erlitten... nur so kann ich mir soetwas erklären.
;)

Bau sie doch mal spasseshalber in den G5 rein (dh. wenn sie passt) ... nur mal zum Test ...
 
Ein Radiergummi auf den Kontakten hat schon manchen Elektriker gespart. ;)

Ich nehme an, die Kontakte der Graka waren leicht korrodiert. durch mehrmaliges ein- und ausstecken der GraKa wäre das Prob vermutlich auch gelöst gewesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karline
Danke Euch allen für die Antworten, aber wenn ich das Hauptproblem (was diesen Ärger ja erst angefangen hat) nicht in den Griff bekomme, braucht der G4 bald gar keine Grafikkarte mehr, denn wir werden dann wohl keine Verwendung mehr für ihn haben.

Ja, das Problem mit dem Ethernet, genauer beschrieben hier. Noch keine Antwort, und da ich denke, daß das Problem so direkt auf der Hand liegt (Mainboarddefekt), wird wohl keiner darauf anworten.

Hm, um die Grafikkarte werde ich mich wohl trotzdem nochmal kümmern.

Vielen Dank nochmals! :)
 
Zurück
Oben Unten