Seltsames iPhone 3G WiFi Problem

R

Ranmaru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2005
Beiträge
814
Reaktionspunkte
30
Hallo!

Kurz: Ich komme mit meinem iPhone 3G zuhause nicht ins Internet. Das Problem liegt aber definitiv nicht am iPhone (denn an der Uni und im Starbucks geht's), sondern irgendwie an meinem Netzwerk. Das Ding ist, ich verbinde ins WiFi, das Airport-Symbol ist auch da, aber ich kann keine Seiten aufmachen. Safari liefert einen Timeout, genauso der App Store, Twitter, und alles andere.

An meinem MacBook Pro funktioniert das WiFi aber, bin gerade damit im Internet. Im Router ist auch alles richtig konfiguriert. Ich hab zwar 'ne MAC-Sperre drin, aber das iPhone ist zugelassen (sonst könnte es ja auch gar nicht rein ins Netzwerk). Ich hab schon alles mögliche ausprobiert: WPA2 auf WPA stellen, auf WEP, unverschlüsselt, die MAC-Sperre ausmachen, statisches vs. dynamisches DHCP, Standard von n auf g auf b ändern—bringt alles nichts!
Das iPhone kommt problemlos ins WiFi rein, kann aber keine Internetverbindung, egal in welcher Form aufbauen. Über UMTS und in anderen Netzwerken geht es aber.

Hat jemand 'ne Idee, was da los sein könnte? :confused:

Hab übrigens Alice als Provider und einen TP-Link-Router (der auch als Modem werkelt). Und wie gesagt: bis auf das iPhone kommt hier alles prima ins Netz, und das iPhone kommt überall außer hier prima ins Netz.

Danke für eure Hilfe.
 
Lösch das WLAN-Netz mal in den Einstellungen des iPhones komplett raus und richte es neu ein. Beim iPod Touch meines Bruders hat das vor kurzem geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranmaru
Das hab ich auch schon ungefähr fünfmal gemacht, hat aber leider nicht geholfen.
 
Welchen Kanal nutzt du im WiFi? iPhone kann nur bis 11...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranmaru
Welchen Kanal nutzt du im WiFi? iPhone kann nur bis 11...

Merkwürdig, merkwürdig..... wieso klappt dann der Aufruf von Google in Safari Mobil auf meinem iPhone 3GS auf Funkkanal 13 ???

Oder liegt es an meinem (S)-Modell dass der Funk über Kanal 11 hinaus möglich ist ???
 
Welchen Kanal nutzt du im WiFi? iPhone kann nur bis 11...
Ich benutze Kanal 6. Wenn's daran liegen würde, könnte das iPhone aber doch auch gar nicht zum WiFi verbinden, oder?

Nachtrag: gerade ausprobiert. Mit einem anderen Kanal geht's aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scan mal die Umgebung - JEDE Fritzbox im Auslieferungszustand sendet auf Kanal 6. Wenn da grad 20 Fritzboxen in Deiner Umgebung auf Kanal 6 rumfunken stören die sich teilweise gegenseitig....

Hab hier im Mehrparteienhaus auch erstmal alle Nachbarn abklappern können um die Funkfrequenzen "aufzuteilen" um Funkprobleme zu beseitigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranmaru
Ich glaube, ich hab's gefunden. Wenn ich die Firewall des Routers abstelle, geht es. o_O

Jetzt muß*ich nur noch rausfinden, wieso das so ist. Da ist eigentlich gar kein Device-spezfisiches Filtern eingestellt.

Danke auf jeden Fall für eure vielen Tips!
 
Firewall "OFF" ??? Bist Du KIRRE ????

Wünsche Dir "Fröhliches Gehacked-Werden" ...
 
Sie ist ja schon wieder an. Ich hab nur halt mal alles probiert, um den Fehler zu finden. Und kaum war die Firewall aus, ging es. :D

Ich hab den Fehler aber inzwischen gefunden. In den erweiterten Einstellungen der Firewall kann man nur bestimmte DHCP-Ranges zulassen, und das iPhone hat irgendwie 'ne IP außerhalb dieser Range bekommen. Hab ihm jetzt statisch eine darin zugewiesen >> kein Problem mehr.
Seltsam, aber gut. Immerhin geht es jetzt. ^^
 
Zurück
Oben Unten