Seltsames iMAc W-Lan Problem (mid2011, 27", 3,1GhZ, 12GB Ram, 6790M 1GB, 10.7.2)

B

Blackrain

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2010
Beiträge
88
Reaktionspunkte
2
Wie schon im Titel geschrieben habe ich ein ziemlich komisches W-Lan Problem mit meinem iMac. Es verhält sich so, dass der iMac sporadisch trotz vollem Wlan ausschlag irgendwie kein Internet mehr hat.
D.h. er kann keine Seiten mehr aufmachen, Webradio geht nicht usw. Ganz besonders schräg ist dann das meine iOS geräte (Iphone 4s 32gb und iPad 1, 64Gb+3G) auch bei voller W-Lan Anzeige keine Seiten mehr öffnen können oder Apps die Internet brauchen (Facebook oder IM+ z.B.)
Wenn ich das aber rechtzeitig bemerke und bei meinem iMac Das Wlan aus und dann gleich wieder einschalte geht alles wieder (iMac, iPhone, iPad). Wenn ich zu lange brauche bringt das nichts und ich muss in Hobbyraum, den Router an und wieder ausstecken und dann funktioniert es wieder.
Der Fehler tritt zwar unregelmäßig auf, ist aber wenn er auftritt immer reproduzierbar.
Daneben sind noch 3 Windows Rechner im selben Wlan eingebucht die aber die ganze Zeit ohne Probleme funktionieren und auch wenn ich dann kein Internet habe trotzdem ohne Probleme Seiten aufrufen usw.

Unser Internet beziehen wir über Kabel-BW und eine Fritzbox hängt am Kabelmodem.
Kann es sein das der iMac die Fritbox nicht mag und darum spinnt? Könnte das mit einer Airport Extreme besser werden? Und vor allem, wieso spinnen dann zeitgleich auch die iOS Geräte?
 
Ähnliches Problem

Hi,

ich habe ähnliche Probleme. Mein iMac zeigt mir vollste W-Lan Verbindung an alles läuft prima, dann plötzlich ohne das sich die Anzeige ändert ist die Verbindung gekappt.

Wenn ich jetzt kurz am iMac auf W-Lan deaktivieren gehe und danach direkt ohne Pause wieder auf aktivieren habe ich ohne Verzögerung wieder Netz...

Ob das bei meinem iPhone auch ist kann ich nicht sagen, hab ich nicht drauf geachtet.
 
huhu genau deswegenhatte ich auch mit Apple Support heute morgen Telefoniert :)
Der hat mir das problem wieder gerichtet und nach nem neustart lief das ding auch wieder, als ich dann auflegte, dauerte es nicht lange und ich hatte das selbe problem wieder.
Nach nem neustart lief alles wieder. Ist ne echt seltsame sache !!!!
Seit dem läuft es, bin mal gespannt wie lange !

Also um eine Lösung wäre ich echt erfreut !

MFG !!
 
Also meine Lösung war: LAN- Kabel anschließen ^^

Hab Heute zufällig gelesen das das mit dem WiFi wohl ein bekannter Bug ist und Apple es wohl noch nicht geschafft hat dies zu patchen...
 
Wenn Du mit Lion arbeitest: Das Problem ist bekannt. Es gibt zu diesem Thema schon eine Menge Threads hier. Musst Du mal suchen, welcher Lösungsansatz für Dich der richtige ist.
Ich tippe mal, dass es eine Einstellungssache in Deinem Router sein wird.

Guckst Du hier:
https://www.macuser.de/forum/f138/lion-staendige-wlan-595077


@ Tragg0r
Wozu hat man denn WLAN, wenn man dann doch meterweise Kabel durch die Wohnung ziehen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber wieso spinnen dann auch meine iOS Geräte wenn mein iMac nicht so will wie er sollte?

Das mit dem Kabel wollte ich Tragg0r auch schreiben. Der Router steht im Hobbyraum weil dort unser Kabelanschluss ist und ich müsste zwei Stockwerke überbrücken mit nem Kabel. Das ist mir viel zu aufwändig.
 
... vielleicht ligt es einfach am WLAN (2,4GHz) und Störquellen, z.B. die BT-Tastatur, denn diese "funkt" auch im 2,4GHz-Bereich .....
 
müsste zwei Stockwerke überbrücken mit nem Kabel. Das ist mir viel zu aufwändig.
.. das heißt Du gehtst mit dem WLAN - Signal durch 2 Etagen ... hast Du mal mit gedrückter ALT-Taste oben auf das WLAN Symbol geklickt und mal nachgesehen wie es mit der Signalqualität aussieht?
 
Ich habe die Kabelgebundene Tastatur und eine Razer Maus mit Kabel, daran kanns nicht liegen und die Signalqualität ist gut, das hab ich auch schon nachgeschaut, es ist kein Neubau mit Stahlbeton Decken und Wänden und Fußbodenheizung haben wir auch nicht ;)
 
... bezieht der Rechner / die iOS - Geräte ihre IP per DHCP ? Wie sehen deine DNS-Server-IP´s aus? Beziehst Du / die Geräte diese vom ISP?
Oder ist der Router als DNS-Relay konfiguriert, heißt ... bekommen die Geräte die Router-IP / Gateway / DNS den gleichen Wert / IP zugewiesen?
 
Also, das Kabelmodem kommt von KabelBW und die FritzBox war noch im Bestand vorhanden und wurde einfach als Router konfiguriert und verwendet. Die Geräte bekommen ihre IP per DHCP und die werden automatisch vergeben, also es sind keine statischen IPs eingerichtet oder ähnliches
 
Habe manchmal das gleiche Problem bei meinem iMac 21,5" mid. 2010 3,2Ghz.
 
Die Geräte bekommen ihre IP per DHCP und die werden automatisch vergeben,

.. soweit auch völlig O.K. jedoch hast Du nicht auf die entscheidende Frage geantwortet:
ist der Router als DNS-Relay konfiguriert, heißt ... bekommen die Geräte die Router-IP / Gateway / DNS den gleichen Wert


.. im Klartext sind die zugewiesenen IP Werte im Gateway und DNS gleich oder sind da 1 - 2 DNS Server genannt deren IP von der des Routers unterschiedlich sind?
 
Was auch gerne Probleme macht, ist wenn zweit benachbarte WLANs auf dem selben Kanal funken. Also einfach mal in der FritzBox den WLAN Kanal wechseln (Und dran denken, dass Mikrowellen Herde eine Frequenz haben, die genau zwischen Kanal 9 und 10 liegt;) )
 
.. im Klartext sind die zugewiesenen IP Werte im Gateway und DNS gleich oder sind da 1 - 2 DNS Server genannt deren IP von der des Routers unterschiedlich sind?


Die IP werte im Gateway und DNS sind gleich, also das sollte auch eigentlich passen

@butched

Das hab ich auch schon nachgeschaut und schaue auch das die Fritzbox möglichst weit von den anderen Wlans in der nähe ihren Kanal weg hat. Zumal das auch nur 3 oder 4 sind. Und die Mikrowelle ist am ganz anderen ende vom Haus und das Problem besteht auch dann wenn keine sich was warm macht.
 
Die IP werte im Gateway und DNS sind gleich, also das sollte auch eigentlich passen

.. das nennt man ein DNS-Relay, dass heißt, der Router muß die Anfrage zwischenspeichern, dann den eigentlichen DNS Server fragen und dann geht die Anfrage an die Webseite erst aus ... hierdurch kommt / kann es zu Verzögerungen kommen.

Also entweder dem Router das DNS-Relay "abgewöhnen" Option im Routermenü deaktivieren, oder aber die DNS Server an den Geräten von Hand eintragen.

Also einmal Googlen welche DNS Server es für deinen Anbieter sind !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für den Tipp, werd ich heut abend wenn ich aus der Arbeit komme gleich mal ausprobieren.
 
Schöner Thread, gefällt mir, da ich auch so ein Problem habe und schon posten wollte, nur nicht genau wußte wie ich das Problem erkläre.

IMac 21,5" per LAN mit Fritzbox verbunden. Sporadisch ist, obwohl lt. Fritzbox Dioden (alle leuchten grün) die Verbindung in Ordnung sein sollte, das Internet weg.

Nach Neustart läuft denn wieder alles.

gruss aus Bremen
Rolf
 
verbindung in ordnung sein sollte, das internet weg.


... Das internet ist weg ... :eek:

Wenn Du wieder Internet hast, dann Pinge mal z.B. Google.de an dann erhälst Du deren IP als Antwort, die schreibste Dir dann mal auf.

Wenn das "Internet dann mal wieder weg ist" (ist einfach zu schön, konnte nicht wiederstehen) dann Pinge Google.de wieder an ... einmal mit dem Namen "ping google.de" und wenn es dann nicht geht mal mit ping "IP" ... sollte jetzt der Googleserver antworten hast Du nur ein DNS Problem, da der Name nicht aufgelöst wurde, der Ping auf die Google-Ip aber eine Antwort erbrachte ....

Also dann ebenfalls die DNS Werte richtig weitergeben ... oder von Hand am Mac eintragen
 
... Das internet ist weg ... :eek:

Wenn Du wieder Internet hast, dann Pinge mal z.B. Google.de an dann erhälst Du deren IP als Antwort, die schreibste Dir dann mal auf.

Wenn das "Internet dann mal wieder weg ist" (ist einfach zu schön, konnte nicht wiederstehen) dann Pinge Google.de wieder an ... einmal mit dem Namen "ping google.de" und wenn es dann nicht geht mal mit ping "IP" ... sollte jetzt der Googleserver antworten hast Du nur ein DNS Problem, da der Name nicht aufgelöst wurde, der Ping auf die Google-Ip aber eine Antwort erbrachte ....

Also dann ebenfalls die DNS Werte richtig weitergeben ... oder von Hand am Mac eintragen

Es freut mich das dich meine Erklärung "Internet ist weg" so amüsiert.

Wenn ich das jetzt allerdings selber lese, muss ich auch schmunzeln;))

Danke für deinen Tipp, den ich befolgen werde.

gruss aus Bremen
Rolf
 
Zurück
Oben Unten