seltsames iMac-Problem

forklift

forklift

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2008
Beiträge
222
Reaktionspunkte
6
Nach genau 1 Jahr und 5 Monaten tadellosen Arbeitens mit meinem iMac G5 (4 GB RAM, Leo 10.5.7) passierte heute mal nix. Nix beim Einschalten :( Es ertönte der Startgong, es erschien ein hellblauer Bildschirm und das wars.

PRAM funzte nicht, DVD funzte nicht, Alt + Buchstabe (mit und ohne DVD) brachten zwar den Mauszeiger noch zusätzlich auf die Mitte des unteren Bildschirmes, der ließ sich aber nicht bewegen.

Ich habe dann mal den Apple-Hardware-Test durchgeführt (Also beim Starten D gedrückt halten und vorher alles außer Maus + Tastatur abstöpseln) Er brachte keine Fehler. Da ich danach zum Mittag ging, habe ich auf "Ausschalten" geklickt.

Jetzt habe ich nochmal alles mögliche probiert, unter anderem auch den Hardware-test. Dieser brachte wiederum keine Fehler. Jetzt habe ich aber auf Neustart geklickt und ... er geht wieder :bedjump:

Jetzt meine Fragen:

1.) Was war das?
2.) Ich habe bereits den Händler zwecks Einschicken angerufen. Soll ich das trotzdem tun? Oder drauf vertrauen, dass er morgen, wenn ich ihn wieder einschalte, normal hochfährt?

Ich traue mich gar nicht, das Ding auszuschalten... :eek:
 
ich würde einfach mal den Stecker ziehen, einen Augenblick warten, den Stecker einstecken und noch mal starten....hat bei mir schon geholfen
Edith..sorry, hatte überlesen, dass er schon wieder läuft.....
 
iMac G5 mit 4 GB RAM?

Halte mal beim Starten die Shifttaste gedrückt, bis der graue Apfel erscheint. Das ist ein sicherer Systemstart. Wenn er so durchbootet, dannach einen normalen Neustart.
 
Des Rätsels Lösung? Oder nicht?

iMac G5 mit 4 GB RAM?

Halte mal beim Starten die Shifttaste gedrückt, bis der graue Apfel erscheint. Das ist ein sicherer Systemstart. Wenn er so durchbootet, dannach einen normalen Neustart.

Das bringt gar nix. Er startet weder so noch so. Das Problem liegt woanders.

Am iMac ist ein aktiver 7fach USB-Hub von "Dr. Bott". An diesem Hub hängt ein USB-Headset, die externe HD für Time-Machine und eine externe HD für normale Daten wie MP3, Filme usw.

Der Hub ist mit logischerweise mit einem USB-Stecker an den iMac gestöpselt. Lasse ich den Stecker des Hubs drin geht gar nix. Ziehe ich den Stecker raus, startet der iMac ganz normal und problemlos. Nach dem Hochfahren kann ich auch den Stecker des Hubs wieder anstöpseln. Der Mac läuft weiter, Spotlight, Datenzugriff und Time-Machine klappen ohne Murren.

Jetzt wieder die ketzerische Frage :) Ein Virus??? Kann eigentlich nicht sein, da ich in letzter Zeit an keiner ungewöhnlichen Stelle nach meinem Admin-PW gefragt wurde...
 
das Problem habe ich auch... und zwar wenn ich meinen iPod Shuffle am MacPro angesteckt lasse...

das lustige... sobald ich in einschalte hängt er... stecke ich während des "Hängens" den shuffle ab, bottet er weiter....
 
Befindet sich auf einer deiner externen HDs eine bootbare Partition ?

Das hört sich ja so an als ob er sich beim Durchsuchen des USB-Bus aufhängt und
das kann eigentlich nur beim Bootsektor der HDs, sofern vorhanden, passieren.
 
hast du das Startvolume auch eplezit in den Systemeinstellungen angegeben ?
 
hast du das Startvolume auch eplezit in den Systemeinstellungen angegeben ?

Irgendwie kommen wir der Sache näher. Obwohl ich das Startvolume genau festgelegt habe (siehe Bild), greift er beim Booten tatsächlich zuerst auf die Festplatte mit meiner MP3- und Filmsammlung zu. Nach einem Neustart ist das Schloss in der Systemeinstellung übrigens wieder auf :confused: Die Markierung von "Mac" als Startvolume ist aber immer noch aktiv.

Ich bin sicher, dass ich auf dieser Trekstor jemals eine bootfähige Partition eingerichtet habe. Und das Startvolume habe ich gleich in den ersten Tagen festgelegt, also irgendwann Ende Februar/Anfang März letzten Jahres.
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 71
Zurück
Oben Unten