Seltsames iFoto Problem

Gin666

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
214
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

vor ab: ich habe auf meinem iPhone 7 (ca 2-3 Jahre her) durch eine Software damals Fotos aus einem iTunes Backup rausgefischt und diese dann auf mein iPhone übertragen.
Dann hatte ich eines Tages festgestellt, dass die Fotos auf meinem iPhone, wenn man die Fotos App aufmacht und unter Fotos-Alle Fotos geht, teilweise 3-4 Mal doppelt vorkommen. Ich versuchte mehrere Programme, aber meistens sind die abgestürzt.
Auf meinem iPhone XR befinden sich zZ knapp 30.000 Fotos :)ROFLMAO:), es macht locker 70-80 GB aus, so die Statistik vom iPhone.

Nun habe ich endlich einen Mac wieder und würde gerne mal aufräumen und durch Recherche bin ich auf das Programm Photos Duplicate Cleaner geraten.

Die Frage die sich aber stellt ist, wenn ich die Fotos auf mein Macbook importiere, dann sind es knapp 12000 Fotos, aber laut iPhone, oder auch iFotos (wenn man das iPhone auswählt), sind es ja knapp 30.000.

Ich verstehe also nicht warum er nicht die ganzen 30k importiert, weil mein Zweck ist es ja, durch die PDC App die Duplikate zu killen.


Hoffe, dass ich es halbwegs verständlich rübergebracht habe und freue mich über jeden Tipp! Vielen Dank.
 
Eventuell wurden die Fotos damals über iTunes manuell auf das iPhone gespielt.

Diese Fotos verhalten sich dann anders, als mit dem iPhone aufgenommene Bilder.
- Sie können nicht gelöscht werden.
- Sie werden beim auslesen von Fotos nicht angezeigt (liegen nicht in der Camera Roll). Allgemein bekommt man diese Fotos nicht vom iPhone herunter - sie liegen ja auch noch auf dem Rechner.
- Sie können nur über das damalige iTunes wieder entfernt werden. (oder wenn man da iPhone mit einem neuen iTunes oder mac koppelt.)

das klingt schon ein wenig nach deiner Beschreibung.

Eine alternative, um Duplikate zu killen ist die iCloud zu aktivieren.
Die hat eine sehr gute Duplikaterkennung.
Nach dem Upload kann man die fotos einmal sauber herunterladen und danach die iCloud wieder deaktivieren. (man muss den speicherplatz - bei dir 200 GB -2,99 € also im idealfall nur einen monat buchen.)
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe es nun geschafft alle 30k Fotos zu importieren (dieses ständig nervende iPhone entsperren Bug tauchte oft auf).

PDC App gestartet, gerade mal 296 gefunden, obwohl die App laut der Anzeige komplettes iFoto durchgecheckt hat (30k).

Also Fazit aus deinem Vorschlag:

Ich lösche alle Fotos, indem ich mein iPhone mit meinem neuen Macbook verbinde, lade vorher alle Fotos auf die Cloud, lade diese anschließend über die Cloud wieder runter und kann dort vorher schon die Duplikate löschen?

Die 200 GB habe ich sowieso schon, weil mein iPhone Backup drauf hängt.
 
Langsam.

Welches Macbook oder besser welches Betriebssystem hast du?
Mindestvoraussetzung ist 10.10.5 - sinnvoll ist 10.13.6 oder neuer.

Was meinst du eigentlich mit iFoto?
es gab iPhoto und es gibt Fotos. Welches Programm verwendest du genau?

Dann die Frage: Von wann ist dein Backup?
Sichere sinnvollerweise alle Fotos nochmal zusätzlich!


Das iPhone löscht im Grunde nur die von extern aufgespielten Fotos, wenn du dein iPhone mit dem Macbook Verbindest und mit iTunes/Musik Synchronisierst.
vielleicht musst du das aber gar nich tun - ich meine mich zu erinnern, dass bei schritt 1.) alle extern aufgespielten bzw, mit iTunes synchronisierten Fotos automatisch vom iPhone entfernt werden.

1.) Zuerst aktivierst du am iPhone die iCloud Fotomediathek und wartest bis alles Synchron ist.
2.) Dann schiebst du alle deine 30k Fotos in das Fotos Programm auf dem Mac.
3.) Jetzt aktivierst du am Mac die iCloud-Fotomediathek und wartest bis alles Synchronisiert ist.


Ist das durch hast du nur noch eine Mediathek in der alle Fotos und Alben enthalten sein sollten.
Duplikate sollte es nicht mehr geben.
Die Cloud Funktionen werden jetzt nicht mehr zwingend benötigt.

p.s.: beim aktivieren der iCloud Fotomediathek sollten die Fotos, die jetzt im Backup enthalten sind extra angezeigt werden.
-> Das Backup wird kleiner & der Bereich Fotos in der iCloud wird größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Macbook oder besser welches Betriebssystem hast du?

10.15.6

Was meinst du eigentlich mit iFoto?
es gab iPhoto und es gibt Fotos. Welches Programm verwendest du genau?

Ich meinte die Foto App, entschuldige, nicht iPhoto von damals.

Dann die Frage: Von wann ist dein Backup?
Sichere sinnvollerweise alle Fotos nochmal zusätzlich!

Müsste vor ca zwei Wochen gewesen sein. Ja, mache ich! Vielen Dank für den Tipp :)

Ist das durch hast du nur noch eine Mediathek in der alle Fotos und Alben enthalten sein sollten.
Duplikate sollte es nicht mehr geben.

Werden die Duplikate automatisch erkannt von der Cloud, oder muss ich da was einstellen? Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Sysrem erkennt, welche Fotos doppelt, dreifach, wenn nicht sogar vierfach sind und welche nicht.

Danke definitiv für deine Mühe!
 
Musst dich nicht entschuldigen, bloß iFoto war halt nicht eindeutig...

10.15.6 ist doch ideal.
da arbeitet das Fotos Programm recht zuverlässig.

ich habe keine Duplikate in der iCloud - ich habe auch noch nirgends welche gesehen.
auch wenn man eine bestehende Mediathek mit Duplikaten zur cloud hinzufügt bleibt am Ende nur eins der Fotos da.
die bilder werden vermutlich gehasht (ein Hashwert errechnet) und dann abgeglichen ist der hashwert in der cloud gleich der in der lokalen mediathek ist es schon da und muss nicht aktualisiert werden.

Einstellen muss man da nix.

Bei ähnlichen bildern greift das nicht - wenn man mal 5 sekunden auf den auslöser gekommen ist und 20-30 nahezu gleiche serienfotos geschossen hat sind die bilder trotzdem alle unterschiedlich.
Exakte duplikate gibt es in der Cloud hingegen nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten