macOS Monterey Seltsames Finder-Problem: "Dokumente" mal da, mal nicht

  • Ersteller Killerkaninchen
  • Erstellt am
Killerkaninchen

Killerkaninchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
5.717
Reaktionspunkte
8.023
Liebe Mac-Freunde,

ich hatte heute das freudige Privileg, die erste Unterrichtseinheit am Mac für eine neue Schülerin reiferen Alters durchführen zu dürfen.

Dabei ist ein sehr komisches Problem aufgetreten, das mir so noch nicht untergekommen ist und für das ich auch keine Erklärung habe.

Folgende Situation.

Meine Schülerin, nennen wir sie Monika Muster, hat ein MacBook Air M1 mit Monterey. Im Finder habe ich gesehen, dass ihr Heimatordner monikamuster nicht in der Seitenleiste ist. Da ich selbst es mag, meinen Heimatordner direkt ansteuern zu können, habe ich über die Finder-Einstellungen einen Haken bei monikamuster für die Seitenleiste gesetzt.

Nun öffne ich den Ordner monikamuster und muss voll Verwunderung feststellen, dass nur etwa fünf der "Standardordner" vorhanden waren, darunter Downloads, Bilder und vielleicht auch Musik. (Ich schreibe "vielleicht", weil ich keinen Zweitmac zum Vegleich da stehen hatte um zu schauen, wie viele Standardordner es gibt, und ein fotografisches Gedächtnis habe ich nicht.)

Was jedenfalls nicht vorhanden war, war der Ordner Dokumente. Sprich: Unter monikamuster befindet sich nur ein kleiner Teil der üblichen Ordner, die den Usern zur Verfügung stehen. "Dokumente" fehlt. Ob einfach mal was "rausgelöscht" wurde, kann ich nicht nachvollziehen.

In der Finder-Seitenleiste hingegen war der Ordner "Dokumente" sehr wohl vorhanden und auch bereits fleißig mit Dokumenten gefüllt.

Klicke ich dort drauf, so sind die angelegten Dateien säuberlich aufgelistet und es erscheint unten in der Pfadleiste der Pfad:

Macintosh HD / Benutzer / monikamuster / Dokumente

Navigiere ich hingegen zum Ordner

Macintosh HD / Benutzer / monikamuster

so wird mir der Ordner "Dokumente" nicht angezeigt.

Dass einfach ein ganz normaler Ordner angelegt wurde, der dann fatalerweise den Namen Dokumente bekam, kann ich ausschließen, denn in der Pfadleiste für Macintosh HD / Benutzer / monikamuster / Dokumente ist klein aber deutlich sichtbar, dass das Ordner-Icon mit der dunkelblauen "Gravur" versehen ist, die nur die Unterordner des Heimatordners tragen (so wie der Pfeil bei Downloads oder die Notenköpfe für Musik).

Was kann da passiert sein?

Vielen Dank und lieben Gruß
Killerkaninchen
 
Kann es sein, dass der Dokumenteordner nicht bei den Standardordnern des Benutzers erscheint, wenn er in der iCloud ist?
Ich kann es bei mir leider nicht nachschauen, da ich Dokumente und Schreibtisch nicht für iCloud Drive aktiviert habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen, JARVIS1187 und Elektroschrott
Wo die Ordner Schreibtisch & Dokumente angelegt/verwaltet werden sollen (Rechner oder iCloud), lässt sich unter den Systemeinstellungen >> Apple ID >> iCloud >> iCloud Drive (Optionen) einstellen. Bei der Einstellung "iCloud" fehlen sie im Home-Ordner. Hatte ich bei der Ersteinrichtung auf meinem MBA auch.
Hoffe, das hilft weiter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen und tamuli
Ich erläutere mal, wie es bei mir ist. Da das jetzt auf allen 6 Geräten, die iCloud Dokumente+Schreibtisch nutzen, gleichermaßen zumindest seit Mojave so ist, gehe ich mal davon aus, dass das so üblich ist.

Die Ordner "Dokumente" und "Schreibtisch" werden (wohl aus Kompatiblitätsgründen) zu Symlinks umfunktioniert und leiten in die Ordner "iCloud Drive -> Dokumente/Schreibtisch", welche regulär irgendwo im Benutzerordner in "Library" liegen. Darüber hinaus sind die Ordner ab dem Zeitpunkt versteckt.
Um diese beiden Ordner im Benutzerordner zu finden, halte CMD+Shift und drücke auf die "Punkt"-Taste. Dadurch werden versteckte Dateien und Verzeichnisse eingeblendet - bis zum Neustart oder, bis du die Kombination erneut drückst.

Alternativ sollten die beiden Ordner jederzeit in der Seitenleiste zu finden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen, tamuli, lisanet und eine weitere Person
Ich danke vielmals für eure Inputs! Jetzt habe ich genügend Anhaltspunkte, um beim nächsten Termin der Sache auf den Grund zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple
Zurück
Oben Unten