Seltsames 'Fenster', das sich nicht zuordnen lässt... Malware?

santigua

santigua

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
2.233
Reaktionspunkte
246
Ich habe nun schon einige Male ein seltsames 'Fenster' ganz oben rechts auf meinem Desktop entdeckt. Wenn ich mit CTRL+Mausrad ranzoome kann ich es auch mit der Maus festhalten und verschieben... aber ich weiss nicht was es ist oder wozu es gehört.
Es scheint als wäre es auch nur 1px breit.

Bei jedem anderen Fenster ändert sich ja das Menü wenn man es anklickt/auswählt, bei diesem nicht.

Wenn ich alle Programme (im Dock) schließe, und Exporsé verwende, dann wird auch nur dieses eine 'Fenster' in die Mitte geschoben... gehe ich mir der Maus drüber, dann sieht das so aus...

5491463036_ab5bbe5514.jpg


...jemand eine Idee wie ich rausbekomme was das ist? oder zu welchem Prozess das gehört? Naja, eher anderrum; welcher Prozess zu diesem 'Fenster'-Streifen gehört?

Grund: ich will einfach ausschliessen/sicher gehen dass ich mir hier keine Malware eingefangen habe....

Any Ideas ???
 
liegt es nur im dekstop-bereich oder über alle fenster/programme?
hast du schon mal das wesentliche versucht?
neustart
pram-reset
safe-boot
rechte reparieren

eventuell die aktivitätsanzeige öffnen, nachdem du alle programme geschlossen hast. vielleicht liest du dann was daraus...
 
liegt es nur im dekstop-bereich oder über alle fenster/programme?
hast du schon mal das wesentliche versucht?
neustart
pram-reset
safe-boot
rechte reparieren

eventuell die aktivitätsanzeige öffnen, nachdem du alle programme geschlossen hast. vielleicht liest du dann was daraus...

...es befindet sich in allen Exposé Desktops (Spaces)...
nach einem Neustart ist es immer erstmal weg.
Demzufolge macht ein pram-reset, safe-boot auch wenig Sinn (denk ich)
Mir ist das 'Fenster' nun auch schon 2 oder 3x aufgefallen, und bisher habe ich es immer mit einem Reboot wegbekommen.

Mit ps aux oder auch der aktivitätsanzeige bin ich aber auch nicht schlauer geworden, da sich in einem so komplexen System wie OSX *immer* ein paar Prozesse finden, die man nicht unmittelbar direkt zuordnen kann. (Natürlich auch wenn in der grafischen Oberfläche keine Programme mehr offen sind. Dienste usw laufen ja weiter.)

Trotzdem danke. bin für jeden Hinweis dankbar. Vielleicht weiss ja doch einer einen Trick wie man rausbekommt zu welchem Prozess ein 'Fenster' gehört...
 
Hilft es nicht in der Aktivitaetsanzeige, den Filter "Prozesse mit Fenstern" zu aktivieren und das Ergebnis davon auszuwerten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santigua
Wurde eine Loesung gefunden?
 
Hilft es nicht in der Aktivitaetsanzeige, den Filter "Prozesse mit Fenstern" zu aktivieren und das Ergebnis davon auszuwerten?

Ich werd's testen sobald es noch mal auftritt...

Wurde eine Loesung gefunden?
Also ich weiss noch nicht was es war. - Seit dem Reboot heut morgen ist es nicht wieder aufgetaucht...

Ich werde aber drauf achten und sofern ich Neues weiss, es hier dann posten...
 
Welche Malware willst du dir denn eingefangen haben, wenn es praktisch keine gibt?
 
Falls Du in etwa die Uhrzeit eingrenzen kannst, wann es erscheint und Dein System ansonsten sauber ist, wirf mal einen Blick in:
System-Profiler: Software - Protokolldateien - error_log (einfach anklicken).
Es müsste ein Fehler bei der Initialisierung von ?? da stehen.
Ein Blick in die Systemfehler schadet überdies nie ;)

cu
Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santigua
Welche Malware willst du dir denn eingefangen haben, wenn es praktisch keine gibt?

:suspect:

Nur weil fast >95% der MacUser der Meinung sind, das es keine Viren gibt, heisst das noch lange nicht, dass es nicht doch welche gibt. - Macs haben in den letzten Jahren (leider) sehr viel Verbreitung gefunden, demzufolge wächst auch die Gefahr das Macs zum Ziel werden.

Des Weiteren bezieht sich 'Malware' nicht nur auf Viren. Es gibt sehr wohl einige Trojaner und/oder Botnetze die auch OSX zu Ziel haben.

...zT gerade weil sich die meisten MacUser in trügerischer Sicherheit wähnen. Denk mal drüber nach. ;)

Auch in einer kleinen Nebenstrasse, in der fast nie ein Auto fährt, selbst da geht man nicht blindlinks über die Strasse. Das geht 100x gut, beim 101x wirst Du vom Nachbarn überfahren... :D

...wer glaubt 100% sicher zu sein, ist auf dem besten Weg zum Opfer zu werden... :jaja:

Ich bin nicht paranoid, aber ich habe eine gesunde Skeptis und ....vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.


Protokolldateien - error_log
Es müsste ein Fehler bei der Initialisierung von ?? da stehen.

Danke für den Hinweis, ich hatte die Logs in /var/log schon überflogen... wusste aber nicht so recht wo nach ich suchen soll.
Hatte versucht durch 'anklicken und verschieben' des 'Festers' Einträge zu generieren, aber ohne Ergebnis...

EDIT: die einzigen Einträge heute waren...
W [02/Mar/2011:10:44:32 +0100] No limit for Validate-Job defined in policy authenticated - using Print-Job's policy
W [02/Mar/2011:10:44:32 +0100] No limit for Validate-Job defined in policy kerberos - using Print-Job's policy
...könnte zeitlich passen, aber irgendwie nicht so recht in den Kontext.
(auth und kerberos, sollten doch kein Fenster erzeugen, oder täusch ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
:suspect:

Nur weil fast >95% der MacUser der Meinung sind, das es keine Viren gibt, heisst das noch lange nicht, dass es nicht doch welche gibt. - Macs haben in den letzten Jahren (leider) sehr viel Verbreitung gefunden, demzufolge wächst auch die Gefahr das Macs zum Ziel werden.

Des Weiteren bezieht sich 'Malware' nicht nur auf Viren. Es gibt sehr wohl einige Trojaner und/oder Botnetze die auch OSX zu Ziel haben.

...zT gerade weil sich die meisten MacUser in trügerischer Sicherheit wähnen. Denk mal drüber nach. ;)

Seit nunmehr fast 10 Jahren ist OS X in freier Wildbahn und bisher ist das der seit dieser Zeit verbreitete Ansatz, das der große Gau kommt, bisher ausgeblieben und die Mär der Verbreitung wird immer noch vorgeschoben.
Einzig die Softwareschmieden der Antivirenhersteller sorgten mit ihrer für OS X (nebenbei auch oftmals für Windows) schlampig zusammengeschusterten Software, für Sorgenfalten unter OS X Usern.
 
Seit nunmehr fast 10 Jahren ist OS X in freier Wildbahn und bisher ist das der seit dieser Zeit verbreitete Ansatz, das der große Gau kommt, bisher ausgeblieben und die Mär der Verbreitung wird immer noch vorgeschoben.

Ich kann den Gedanken schon verstehen... aber, mal ehrlich, wie viele Leute haben vor 10 Jahren neben Dir einen Mac gehabt? Und wieviele Geräte mit einem Apfel drauf siehst Du heute? - Also bei uns in der Uni hat das in den letzten 3-5 Jahren um gefühlte 1000% (tausend) zugenommen...

Nur weil es 'bisher' gut gegangen ist, finde ich es schon irgendwie fahrlässig sich deshalb 100% sicher zu fühlen... ;)
 
No limit.. ist auch meine Lieblingsfehlermeldung :-(
Noch eine Möglichkeit - leider nicht gerade elegant:
Beim nächsten Mal nicht den Rechner herunterfahren, sondern nach und nach (Kinder zuerst ;) alle Prozesse, die unwichtigen (=eigenen) zuerst, abschießen (Aktivitätsanzeige).
Nicht schön, aber vielleicht hilft's.
Don't give up!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santigua
No limit.. ist auch meine Lieblingsfehlermeldung :-(
Weil?
Beim nächsten Mal nicht den Rechner herunterfahren, sondern nach und nach (Kinder zuerst ;) alle Prozesse, die unwichtigen (=eigenen) zuerst, abschießen (Aktivitätsanzeige).
Genau das habe ich heute morgen versucht, aber ohne Erfolg... muss aber auch eingestehen, dass ich das nicht in aller Konsequenz bis zum letzten durchgezogen habe... da ich mittendrin auf die Idee gekommen bin die Logs zu durchstöbern,... naja... und dann hab ich irgendwann das Handtuch geworfen und n Reboot gamacht...

...nächstes mal. ;)
 
Ich kann den Gedanken schon verstehen... aber, mal ehrlich, wie viele Leute haben vor 10 Jahren neben Dir einen Mac gehabt? Und wieviele Geräte mit einem Apfel drauf siehst Du heute? - Also bei uns in der Uni hat das in den letzten 3-5 Jahren um gefühlte 1000% (tausend) zugenommen...

Nur weil es 'bisher' gut gegangen ist, finde ich es schon irgendwie fahrlässig sich deshalb 100% sicher zu fühlen... ;)

Der Marktanteil Apples hat sich gerade mal, wenn man es positiv sieht verdoppelt, von weltweit 2,5% auf wie gesagt recht positiv geschätzt auf 5%.
Die Anzahl der Schadsoftware
( Erscheinen von OS X in freier Wildbahn 24.3.2001, erster Trojaner 2004(?) nur unwesentlich erweitert auf 12 Trojaner und ein paar Exploits und Rootkits, keine Viren).
Jetzt könnte man natürlich sagen, das der Marktanteil sich zwar verdoppelt hat, aber die Schadsoftware um 600% gestiegen ist, aber das wäre sicherlich eine Argumentation der AntiVirenSchmieden, so ist es eben so, das es eine Bedrohung gibt, das man aufpassen soll, aber zur Panik oder bei einen Fehlverhalten des Rechners gleich Virus schreien besteht keinerlei Anlass.
 
Weil?
Weil es die einzige ist :)

BTW: Fenster anklicken (bei einem Pixel Breite bestimmt lustg :-| ) und CMD-TAB? sollte die dazu passende Anwendung zeigen - zur Sicherheit genau die dann killen.
 
eine Bedrohung gibt, das man aufpassen soll, aber zur Panik oder bei einen Fehlverhalten des Rechners gleich Virus schreien besteht keinerlei Anlass.

Niemand ist in 'Panik' verfallen... und niemand hat 'Virus geschrien'... :Oldno:

Wenn Du meinen ersten Post genau liest, dass ist meine eigentliche Intention auch die Zuordnung...Malware (\neq Virus) war nur eine 'Möglichkeit' die grundsätzlich niemand ausschliessen kann... ;)
 
BTW: Fenster anklicken (bei einem Pixel Breite bestimmt lustg :-| ) und CMD-TAB? sollte die dazu passende Anwendung zeigen - zur Sicherheit genau die dann killen.

Anklicken war auch nur mit 'CTRL-mausrad'-Zoom... (und das richtig!!!) möglich... sonst praktisch unmöglich. ;)

CMD-Tab hab ich versucht, da gabs nix... :-(

Und...wie bereits erwähnt... normalerweise ändert sich ja das Menü (oben) auf die jeweilge Anwendung wenn man sie anklickt... das ist bei diesem 'Fenster'-Streife eben nicht der Fall gewesen...
 
OK, scheint das System selbst zu sein - Systemprogramme - Konsole und dann viiel Zeit zum lesen nehmen.. :-(
Würde ich jetzt jedenfalls machen..
Viel Erfolg dabei!
 
OK, scheint das System selbst zu sein - Systemprogramme - Konsole und dann viiel Zeit zum lesen nehmen.. :-(
Würde ich jetzt jedenfalls machen..
Viel Erfolg dabei!

Nach was würdest Du Ausschau halten???
 
Da auch ich nicht gegen das Wald/Bäume Dilemma gefeit bin, würde ich ein Textedit-Fenster öffnen und aus jedem Log alles "Verdächtige" 'herausgutten', um hinterher Fehler, die öfter auftreten, zu fixen. Klappt leider nicht immer :-(
Als nächstes involvierte Dateien auf Alter prüfen und ggf. renamen und durch ein älteres Backup ersetzen.
Verdächtige Services mal beenden etc.
Bei einer großen Anzahl von (verschiedenen) Fehlern würde ich so vorgehen, wie man einen Elefanten isst: Stück für Stück ;)
Als letztes würde ich das System (und Patches) neu aufspielen.
Da das Fenster nicht immer auftaucht, sind Prozesse verdächtig, die nur sporadisch auftreten; von TimeMachine über volle Caches bis Spotlight.

Never surrender!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santigua
Zurück
Oben Unten