seltsames ergebnis nach zerschneiden und codieren eines mpeg2

D

dune

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2003
Beiträge
56
Reaktionspunkte
1
hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen:
ich muß für eine powerpoint einen mpeg2 in viele kleine clips zerschneiden und diese jeweils als mpeg4 codieren.
ich versuch das gerade mit MPEG-streamclip. seltsamerweise sind die herausgeschnittenen sequenzen nach dem codieren vorne und hinten abgehackt (also nicht da, wo ich IN und OUT gesetzt habe) und leicht asynchron.

woran kann das liegen?:(
 
.. woran kann das liegen?:(

wohl daran, dass SC nur 'GOP genau' schneiden kann..
deswegen meckern wir Pfülmer auch gern über mpeg2 als 'schneidbares' Material.. :)

workaround:
erst alles wandeln zB in AIC, dann dieses neue file schneiden..
dann in mp4 encodieren..
 
wohl daran, dass SC nur 'GOP genau' schneiden kann..
deswegen meckern wir Pfülmer auch gern über mpeg2 als 'schneidbares' Material..
workaround:
erst alles wandeln zB in AIC, dann dieses neue file schneiden..
dann in mp4 encodieren..

:confused:
... du sprichst in rätseln.
also mit SC meinst du wahrscheinlich mpegStreamclip.
... aber was ist ein GOP und was ein PFÜLMER??
... und auch mit AIC weiß ich nichts anzufangen
:noplan:

könntest du mir das noch kurz "übersetzen"?

Ich hab folgendes schon versucht:
alles in mpegStreamclip in einen uncompressed movie umgewandelt und dann in mpeg4 codiert. das ergebnis ist zwar nicht mehr ganz so seltsam, aber trotzdem immernoch leich asynchron.
 
Pfülmer sind Filmer.
Den Rest muss er selbst erklären.
Incal
 
Pfülmer sind Filmer.
Den Rest muss er selbst erklären.

... hoffentlich macht er das. ich stecke fest.
bin für jeden tip dankbar.
 
GOP = Group of Pictures ; mpeg2 und auch andere Codecs speichern nicht jedes Bild einzeln sondern mehrere Bilder in GOPs. Dabei liegt das erste Bild komplett vor, bei allen weiteren der GOP werden nur noch die Veränderungen zum ersten Bild abgespeichert. Nachteil, und darauf zielt k_munics Aussage, man kann nicht Bild(Frame)-genau schneiden.
AIC = Apple Intermediate Codec ; ein Codec der Frame-genaues schneiden erlaubt

k_Munic meint also: dein MPEG2-Material zunächst in AIC umwandeln, dieses dann schneiden und danach das Ganze dann nochmals in MP4 umwandeln.
 
@wolf32
vielen dank!
wieder etwas gelernt. probier ich sofort aus.

2,5 fragen hätte ich aber noch:

1. eignet sich denn ein uncompressed quicktime nicht für framegenaues schneiden? das hab ich nähmlich schon versucht und trotzdem hatte ich immernoch probleme mit asynchronität.
welche codecs würden ich neben AIC noch eignen um framegenau zu schneiden?

2. nach der codierung in mpeg4 sehen die farben extrem blass aus.
ich verwende die standard-settings von mpeg-streamclip für H.264 mit 100% qualität.

nochmal vielen dank für die antworten.
 
WOW, uncompressed Quicktime, da schießt du aber mit Kanonen auf Spatzen. Ich würde von dem Format abraten. Probiers mal mit AIC.
blasse Farben: verschiedene Codecs verwenden unterschiedliche Farbräume, das kann zu dem beschriebenen Effekt führen. Schau mal ob mit AIC als Zwischenformat der Effekt auch auftritt. Ansonsten kannst du über 'Anpassen' in MPEG-Streamclip die Farb- Sättigung erhöhen. Das ist aber eher die Notlösung.
Tonversatz: damit habe ich mich (auf Holz klopf) bisher zum Glück noch nicht rumschlagen müssen und kenne mich daher damit auch nicht aus.
 
Alles klar, vielen dank!!
über AIC klappt's. der ton ist, soweit ich sehen kann, synchron.
die farben werden, wenn ich als mpeg4 ausgebe immernoch blass.
hab's jetzt mal als AVI mit Apple MPEG4 Compressor versucht.
damit sieht's super aus!
... ich hoffe nur, das powerpoint mit diesem format umgehen kann.

also nochmal vielen dank für die schnelle hilfe!!
:)
 
Alles klar, vielen dank!!
über AIC klappt's. ..

na, das freut doch..
sorry für das 'Tech Gebabbel' von mir, zur Erklärung muss man halt tief in die Kiste greifen.. , aber 'mein' workaround war eigentlich ganz normal formuliert.. fand ich.. udn hat ja auch funktioniert...


Falls es Dich interessiert, mal weniger technisch erklärt.. :
mpeg2 zeichnet in 'Blöcken' auf.. denk an Lego: Dein video wird aus 8er Steinen zusammengesetzt. Möchtest Du nun einen Schnitt auf 6 oder 5 oder.. machen, geht das mit 8ern nicht.. Du musst erst die 8er in lauter 1er tauschen.. DANN kannst du Bild-genau schneiden..

note to myself: nicht so viel mit Söhnchen spielen, erwachsenere Analogien finden..
 
@k_munic
danke!
:thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten