Seltsames Energiemanagement

K

K2vp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2003
Beiträge
233
Reaktionspunkte
0
Hallo,

der Akku meines MacbookPro´s wird nicht weiter geladen, wenn <mehrere Apps mit erheblichem Energieverbrauch> laufen.
Kann man da was dagegen machen? Meines Wissens gabs das bei früheren Versionen von OSX noch nicht.

Ich habe längerer Auftritte mit Mainstage und Logic Pro und obwohl das Netzteil dran hängt, wird der Akku entladen. Im Moment mache ich es so, dass ich in den Pausen die Progs beende, damit der Akku wieder geladen wird - ist aber total doof.

Liegt das am Enegiemanagement von OSX - was kann man da machen?
 
13 oder 15 Zoll MacBooks?
Wattzahl des Netzteils?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Hi Björn, es handelt sich um ein 85W Netzteil und ein 15 Zoll MBP.

Gruß, Markus
 
mache ich es so, dass ich in den Pausen die Progs beende
du solltest die programme auch stoppen/einfrieren können.
Code:
# prozess finden am beispiel firefox -> dann schreibweise beachten
# wird nur erstmalig benötigt
ps ax | grep -i 'firefox'

# ausgabe - auf den letzten teil kommt's an (hier "firefox")
->  8606   ??  S    625:48.00 /Applications/Firefox.app/Contents/MacOS/firefox

# firefox stoppen
killall -SIGSTOP firefox

# firefox weiterlaufen lassen
killall -SIGCONT firefox

die killalls kannst du dir dann als bash script, aliase, applescript, whatever einrichten.
du solltest halt nicht gerade live testen, wie sich dein audio-equipment damit verhält.

-
 
Das Phänomen ist mir noch nicht aufgefallen, hatte das early 2011 früher hin und wieder mal meine Videos mit Handbrake komprimieren lassen und das ging. Handbrake nutzt ja alles an Leistung, was es kriegt.

Die Akkugeschichten kannst Du mit einem SMC-Reset wieder auf Normalzustand bringen. Das würde ich mal probieren, vielleicht ist da was durcheinander.
https://support.apple.com/de-de/HT201295
 
Zurück
Oben Unten