iPad Seltsames Akkuverhalten iPad Air

N

noise69

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2015
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich beobachte seit 3 Tagen ein seltsames Verhalten des Akkus meines iPad Air (MD785FD/A) 16GB.
Im normalen Betrieb sinkt die Akkuleistung eigentlich normal. Nur wenn ich das Geräte nicht nutze und dann wieder anschalte, hat die Leistung extrem schnell abgenommen. (ca. 3 Stunden im Standby so um die 30-40 Prozent)
Letzte Nacht ist es sogar das erste Mal komplett ausgegangen (auch der Wecker ging nicht an). Nachdem ich es dann an das Ladegerät angeschlossen habe, ging es wieder an und zeigte eine Akkuladung von 80%.
Ich habe dann heute alle Apps geschlossen und hatte nur Safari und iBooks laufen. Trotzdem viel die Akkuleistung im Standby wieder extrem schnell ab. Ich habe es dann bei 29% wieder an das Ladegerät gehängt. Da zeigt die Anzeige plötzlich wieder 82%.
Sind das jetzt Anzeichen, dass mein Akku defekt ist, oder muss der nur mal kalibriert werden?

Danke für Eure Hilfe
 
Hi,
Das sieht nach einem Defekten Akku aus, kalibrieren ist ein Märchen, bringt null.

Franz
 
Hast du bei CoconutBattery mal geschaut, was dort steht?
 
CoconutBattery hab ich leider noch nicht installiert. Bin gerade unterwegs und hab meinen Mac nicht dabei.
Aber ich habe jetzt mal Battery Life installiert und das sagt Verschleißgrad hoch (23%).
Soll ich das dann später nochmal mit CoconutBattery testen?

p.s. während ich hier tippe wechselt die Anzeige Verschleißgrad auf durschnittlich (17%) :confused:
 
Ist das dann CoconutBattery für iOS? Schaue lieber mal am Mac, das ist genauer.
 
Hallo,
für iOS gibt es nicht Coconut. Wenn du es auf denen MacBook installiert hast, verbindest du einfach dein iPad mit dem MacBook. Starte dann Coconut dann geh oben auf das rechte Feld iOS Device und dann siehst du genau den Zustand deines Akku's
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noise69
Hi,
Das sieht nach einem Defekten Akku aus, kalibrieren ist ein Märchen, bringt null.

Franz
Ich glaube zwar nicht an Märchen, aber bei meinem iPad hat es tatsächlich etwas gebracht, es zu kalibrieren. Hätte ich zwar auch nicht gedacht, aber Versuch macht kluch...
 
Die Ausgabe von CoconutBattery sieht so aus:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-12-02 um 17.34.42.png
    Bildschirmfoto 2017-12-02 um 17.34.42.png
    19,3 KB · Aufrufe: 299
Ich kannte bis dato CoconutBattery überhaupt nicht. Aber es scheint ein wirklich nützliches Tool zu sein. Sind die Werte einigermaßen zuverlässig?
Mein MacBook (2014) zeigt nämlich noch 97,7 % Kapazität an :)
 
Das kann schon sein, da ist jeder Akku ein bisschen anders. Wenn du das nächste Mal das iPad einsteckst dann sind es vielleicht ein oder zwei % Kapazität mehr oder weniger, aber grösser wird die Abweichung nicht sein.
 
Wenn der Akku jetzt in Ordnung zu sein scheint, was könnte ich jetzt noch machen?
 
Kannst du mir sagen, wie und womit du das gemacht hast?
Ich habe das iPad voll aufladen lassen, dann vom Netz getrennt und bis zur Selbstabschaltung gewartet. Danach habe ich das Gerät für ein paar Stunden in diesem Zustand belassen und anschliessend wieder voll aufgeladen. Nach dieser Prozedur war die Akkuleistung wieder wesentlich besser und das ist auch bis heute so.
 
Ich habe das iPad voll aufladen lassen, dann vom Netz getrennt und bis zur Selbstabschaltung gewartet. Danach habe ich das Gerät für ein paar Stunden in diesem Zustand belassen und anschliessend wieder voll aufgeladen. Nach dieser Prozedur war die Akkuleistung wieder wesentlich besser und das ist auch bis heute so.

Das kann ich für gleiche Probleme am iPhone 6s Plus ebenfalls bestätigen!
 
Dito.

Zu oft ist allerdings auch nicht gut, aber alle halben Jahre bringts wirklich was.
 
Ich habe die Kalibrierung ja eigentlich schon irgendwie gemacht, als mir das iPad nachts ausging. Werde sie aber nochmal wie beschrieben versuchen auszuführen.
Als ich es gestern mit dem Mac verbunden habe, wurde mir auch ein Update angeboten (11.2). Im Moment scheint das Entladen im StandBy nicht mehr vorzukommen. Kann ich aber noch nicht mit Sicherheit sagen
 
Zur Not ruft auch ein Reset den Akku/die Akkuanzeige zu Raison: Home&Ausschalter solange drücken, bis der Apfel erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noise69
Also ich habe jetzt die Kalibrierung einmal nach euren Hinweisen durchgeführt. Das iPad hatte vorgestern abend 16% als ich es in den Standby versetzte. Gestern Morgen war es dann leer und aus. Ich habe noch einen Tag gewartet, zur Sicherheit, und es dann heute Nachmittag an das Netzteil angeschlossen. Beim Anschließen ging es dann wieder an und zeigte eine Akkuladung von 81% :confused:.
Kann es sein, dass das mit der Kalibrierung vielleicht nicht die Lösung ist und der Fehler irgendwo anders liegt?
 
Zurück
Oben Unten