Seltsamer Ordner nach dem Upgrade auf Catalina.....

rudluc

rudluc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
6.129
Reaktionspunkte
5.330
Auf "Macintosh HD" findet sich bei meinem iMac seit dem Upgrade der neue Ordner "com.apple.TimeMachine.localsnapshots" im Hauptverzeichnis. Er lässt sich partout nicht löschen! ich will ihn aber nicht haben, da ich ja sowieso eine 4TB-Festplatte für TimeMachine mitlaufen habe.
Wenn ich ihn löschen will, kommt die Meldung: "Das Objekt „com.apple.TimeMachine.localsnapshots“ kann nicht geändert oder gelöscht werden, da es von macOS benötigt wird."

Wie bekomme ich das Ding da weg?
 
Wie bekomme ich das Ding da weg?

ganz einfach. du startest von ext. oder über die Recovery und greifst dann darauf zu ;)

aber zuerst solltest du ein Kopie davon machen, falls der Ordner doch systemrelvant sein sollte
 
Habe ich denn über die Recovery-Funktion Dateizugriff auf die Festplatte?
Was war das? Command+R?
 
Die lokalen Snapshots sind da damit Time Machine mehrere Zustände sichern kann, auch wenn das Backup-Volume eine Weile nicht verfügbar ist. Beim Sichern auf das Backup-Volume werden die Daten übertragen. Den Ordner würde ich da lassen wo er ist und nicht dran rumspielen.
 
Ist der Ordner denn standardmäßig dort? Immerhin habe ja einen stationären iMac mit permanent mitlaufender Time Machine-Festplatte.
Er ist ja erst seit dem Upgrade plötzlich da. Hat Apple denn etwas geändert an seiner TimeMachine-Vorgehensweise?
 
Apple installiert ja mit wenigen Ausnahmen immer auf allen Geräten das komplett gleiche System. Die lokalen Sicherungen waren so eine Ausnahme, und eventuell haben sie da jetzt einfach geschlampt. Oder wollen vorsorgen, wenn man die TM-Platte nicht ständig dranhängen hat.
Aber wurde nicht sowieso so ein Snapshot-System eingeführt, als Ergänzung zu externen Sicherungen, nicht gegen Ausfälle sondern gegen versehentliches Löschen et cetera?
Heißt ja nicht .localbackups.
 
Der Tipp in Apple Discussions, das System nochmals drüber zu installieren, hat geholfen. Ich habe jetzt nur noch die üblichen vier Ordner im Hauptverzeichnis von Macintosh HD.
Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaubeere2
Zurück
Oben Unten