Seltsamer neuer Ordner "usr"!

Falls das evtl. für manche Programme ein Problem sein sollte dass der Ordner auf einmal unsichtbar ist merkt man das ja recht bald, und kann sich dann Gedanken machen. Falls nicht ist alles dufte.

Naja, in /usr/bin/ liegt z.B. passwd, also Passwort ändern und einiges mehr.
Also umbenennen nach .usr ist schlecht, weil usr <> .usr
"/usr" oder "/etc" usw. werden meistens dann sichtbar, wenn Irgendwas reingeschrieben hat.
(Kann man ja suchen lassen) Scheint ein 10.4 Problem zu sein. Ich hatte neulich nach dem
Platte-Klonen den Effekt, daß die Links etc, var und tmp sichtbar waren.
Am Besten mit SetFile oder ganz einfach mit einer .hidden Datei im Root und darin
einfach usr reinschreiben.

Olivetti
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie hier: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=283483 ?
Wirklich ausgesprochen hilfreich.

Eine Neuinstallation sollte der letzte Ausweg sein, aber keine gängige Option.

Grüße,
Flo

Nein, eher so wie hier:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=280114

Aber da können wir jetzt lange diskutieren, welcher Weg zur Fehlerbehebung der richtige ist. Letzendlich soll der entscheiden, der um Rat fragt, was er machen will.

Ich finde weiterhin, dass die Neuinstallation mit "Archivieren und Installieren" (natürlich mitsamt iApps) eine sehr komfortable und schnelle Möglichkeit ist, ein neues System auf die Platte zu bekommen und damit evtl. Systemprobleme konsequent auszubügeln. Aber, das ist, wie gesagt, Ansichtssache.
 
so, hab jetzt alles neu aufgesetzt, Fehler behoben, alles OK.

Nur viel Arbeit damti gehabt ;-), Treiber installieren, Neustarten, Treiber installieren, Neustarten, Treiber installieren, Neustarten, ...

msg
 
...

Hallo olivetti,

Ich hatte neulich nach dem
Platte-Klonen den Effekt, daß die Links etc, var und tmp sichtbar waren.

Das kann wirklich so passieren.
Lösung.


Im Falle von msg (unklar warum nur usr sichtbar - wurde schon was gelöscht?) würde ich auch benjiis "Holzhammer Methode" vorziehen. Hat ja auch soweit funktioniert.

Gruß Andi
 
so, hab jetzt alles neu aufgesetzt, Fehler behoben, alles OK.

Nur viel Arbeit damti gehabt ;-), Treiber installieren, Neustarten, Treiber installieren, Neustarten, Treiber installieren, Neustarten, ...

Wieso Treiber installieren? Bei der Option "Archivieren und installieren" sollte das nicht nötig sein.
 
Hallo olivetti,

Das kann wirklich so passieren.
Lösung.

Cool, danke.
Das war tatsächlich über IMG ohne Blockcopy, weil die Partitionen auf der größeren Platte schon da waren. Hab's dann über 'ne .hidden wieder versteckt.
Werde ich mir jetzt gleich mal anschauen, was SetHidden so macht.

Olivetti
 
Zurück
Oben Unten