Seltsamer Kaufinteressent für alten iMac

soemse

soemse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2005
Beiträge
936
Reaktionspunkte
29
hallo,

ich habe in einem lokalen internetbazar einen alten G3 iMac zum verkauf angeboten, weil ich ihn am liebsten an einen selbstabholer abgeben möchte. nun hat sich ein interessent aus dublin (!) gemeldet, der das ding per scheck zahlen und auch abholen lassen möchte ?!? das klingt für mich sehr bequem, allerdings fast schon ZU bequem und unkompliziert. ausserdem macht mich seine gewünschte zahlweise per scheck etwas stutzig. worauf muss ich denn in diesem zusammenhang achten? hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?
 
Sorry, etwas Off-Topic:

Ist es nicht irre, dass wir immerzu glauben, dass wir beschissen werden?
 
Mit dem Scheck zur Bank gehen und erst wenn du dein Geld hast den iMac rausgeben. Ein mit bekannter PC Händler wurde auf diese Weise schon um ein paar Notebooks erleichtert.


mfg

Special_B
 
Bitte um Vorkasse und dann kanns dir doch egal sein wie das Teil zu dem Typen kommt...
ob der es nun abholen lässt oder selber kommt.
 
Auf eine Scheckzahlung durch einen bis dato Unbekannten, der im Ausland residiert, würde ich mich nicht einlassen.
Wenn er den Mac abholen lassen will, dann kann er dem Abholer die Kohle ja vorher überweisen - innerhalb der EU nun wirklich kein Kunststück mehr - und ihn bitten, Dir den Kaufpreis bar zu geben.
 
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube mich zu erinnern, das Schecks von der Insel sehr lange gesperrt werden können. Da gab es mal mehrere Vorfälle bei Autokäufen.
 
Wenn schon jemand kommt der ihn abholt sollte dieser auch Bargeld dabei haben. Soll der doch mit dem Check vorher zur Bank gehen.
 
MACH
ES
NICHT!

DU willst den Mac verkaufen, DU legst die Zahlungsbedingungen fest.

Ganz einfach.

Gibt bestimmt noch 732654 weitere Leute, die Dich besuchen kommen würden (mit Bargeld in der Hand) um Dir Deinen iMac abzukaufen.

Gruß E-pa
 
Schecks werden von der Bank immer nur vorläufig, vorbehaltlich des Geldeingangs, gut geschrieben. Wenn also das Geld nicht wirklich eingeht, weil der Scheck nicht gedeckt ist, dann gibt es auch kein Geld.

Übrigens klassische Masche und bekannt vom Autoverkauf. Lass die Finger davon.
 
Sorry, etwas Off-Topic:

Ist es nicht irre, dass wir immerzu glauben, dass wir beschissen werden?
Da das im Internetzeitalter viel leichter geht als früher: ich find das nicht irre sondern traurig. :(
 
Die Betrugshöhe beim Preis eines iMac G3 ist ja auch immens. Da bleibt so viel über, da kann man sicher auch noch Angestellte beschäftigen. :cool:


Aber trotzdem: Caveat.
 
Übliche Abzockergeschichte. Lass dich nicht drauf ein.

Sorry, soll jetzt kein persönlicher Angriff sein, aber ich wunder mich echt, dass es immer noch Leute gibt, die sowas nicht kennen?!
 
Kann mich nur anschließen, Finger weg und auch gar nicht weiter da nachfragen. ER wird mit zig Ausreden kommen warum es nur per Scheck und nicht per Überweisung geht bzw. dem Abholer kein Bargeld geben möchte... Ich kenn den Scheckbeschiss auch eher vom Autokauf, ein G3 lohnt sich doch IMHO nicht...
 
Die Betrugshöhe beim Preis eines iMac G3 ist ja auch immens. Da bleibt so viel über, da kann man sicher auch noch Angestellte beschäftigen. :cool:

ja, wir reden hier von 30 bis 50 Euro! ;)
Wer wollte einen G3-iMac abholen lassen und nach Dublin überführen? Das ist doch vollkommen Banane.
 
man zahlt nunmal im ausland üblich mit schecks siehe usa... das ist reine gewohntheit wobei der deal ja schon sehr heikel ist - aber nicht das schlechte darin sehen... just do it ;)
 
Sorry, etwas Off-Topic:

Ist es nicht irre, dass wir immerzu glauben, dass wir beschissen werden?

Nö. Wers nicht glaubt, der wirds. Die Zeitungen sind voll von "Opfern". Gleichzeitig mit dem Handel hat der Mensch den Beschiss erfunden. Vielleicht sogar eher.
Menschen machen mich zum Misantrophen, so ists halt.
 
Zurück
Oben Unten