Seltsamer Internetspeed beim downloaden eines HTML-Files

Aristoteles

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2006
Beiträge
111
Reaktionspunkte
4
Ich komme aus dem staunen nicht mehr heraus.

Auf der Suche im Web nach einem Transportstream-File mit der Endung .trp, habe ich in Google einfach mal nach "zdf filetype:trp" gesucht. Das ergab genau einen Treffer. Dann habe ich das File zuerst mit Firefox einfach mal auf meinen Schreibtisch geladen, und sofort bemerkt, dass die Downloadgeschwindigkeit mehr als 10 mal so hoch war, wie mein Abo eigentlich hergeben sollte! Zuerst dachte ich an einen Anzeigefehler von Firefox, doch als dann der Download nach relativ kurzer Zeit beendet war, und mir dann der Finder bei der Grössenangabe mehr als 1,65 GByte anzeigte, ging das grübeln los. Ich habe bei der Swisscom einen VDSL-Anschluss, der 5Mbit (0.625MByte) Down und 500kbit Up pro Sekunde hergibt. Regelmässige Messungen auf Speedtestseiten bestätigen diese Werte, so auch jetzt gerade wieder. Dann habe ich das ganze mal mit Safari probiert. Genau das selbe, Downloadgeschwindigkeit bis zu 6,5MByte (52Mbit) pro Sekunde!!?! Nur die Datei war diesmal geringfügig grösser. Nicht mal das schnellste VDSL-Abo bei der Swisscom gibt annähernd so viel her.

Immer noch misstrauisch, habe ich dann das File in einem Hexeditor geöffnet, der mir die Grössenangabe des Finders genau bestätigte, und man auch sehen konnte, dass es sich nicht um einen Transportstream handelt, sondern um ein HTML-File. Safari fügt beim Download im Gegensatz zu Firefox auch ein html hinten an, also .trp.html

Ich habe dann Firefox damit gefüttert, und es scheint tatsächlich ein HTML-File zu sein. Wie in einer Endlosschleife erscheint alsbald eine Linksammlung, mit immer demselben Link ww w.hattrick.xxx, jedoch das ganze Alphabet durchkauend bei der Endung. Nach .zzz fängt es wieder bei .aaa an und so weiter.

Ich habe es dann mit Speed Download versucht, einem Downloadprogramm. Doch diesmal hatte ich "normale" Downloadraten. Dann noch einmal mit Safari, und wieder diesen 10x so hohen Speed!

Irgendwie muss es mit dem HTML-Protokoll zu tun haben. Aber ein bit ist ja eigentlich ein bit, und ein Byte ist ein Byte.

Ergänzung, sehe gerade das File ist mit Speed Download geladen, deutlich kleiner als mit den Webbrowsern, nur etwa 248 MByte gross. Es sieht so aus, als ob die Webbrowser in diesem Fall nicht die reelle Downloadgeschwindigkeit anzeigen. Wahrscheinlich wird beim Download ein HTML-Code ausgeführt, der die Daten aufbläht, oder so was. Ihr könnt das selber mal probieren, gibt einfach mal in Google "zdf filetype:trp" ein, ergibt ein Treffer. Dann das File downloaden (aber nicht öffnen), und Speedanzeige der Webbrowser beachten!

Hier Safari 5.0.1 und Firefox 3.6.8, unter 10.6.4
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du das reproduzieren? Haste mal einen Link zu der Datei? (Ich tippe ja auf Kompression). Bzw. hast Du einen Link zu der Datei?
 
Komm laut Internet Explorer auch auf knapp 50MBit/s, allerdings kenn ich die Anbindung hier in der Firma nicht... ;)
 
Ich finde es spannend das Du hier zum Download einer HTML-Bombe aufrufst :)
Genau darum scheint es dabei zu gehen. Die Datei an sich ist viel kleiner und wird nur durch das Ausführen in einem Browser oder HTML-Download so groß
 
Ich finde es spannend das Du hier zum Download einer HTML-Bombe aufrufst :)

Cool, das funktioniert noch? Das war zu Zeiten, als die meisten Menschen ihre Freizeit noch an der frischen Luft verbracht haben ein Riesenspass: Mit Copy&Paste eine hunderte MB große Datei mit lauter identischen zeichen füllen ("A"), zippen (dann war die Datei nur noch ein paar hundert KB groß) und dann ab damit zum nächsten Mailserver, der das Ding dann erstmal entpackt hat um nach Viren zu suchen und ein Weilchen nichts anderes mehr getan hat. Ruhe vor dem Chef: auf Bestellung!
 
Zurück
Oben Unten