Seltsamer Grafikfehler - Wer kennts auch?

FinalFlash

FinalFlash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
449
Reaktionspunkte
4
Hallo,
ich hab auf meinem Macbook Vista installiert und manchmal nach dem Hochfahren/Neustarten erscheint dieser seltsame Grafikfehler. Wenn ich dann die Maus bisschen bewege, normalisiert sich das Bild wieder. Habt ihr das auch schonmal? Wisst ihr woran es liegt? Kann man was dagegen tun? Ist es schlimm? Unter Mac OS kams noch nie vor.

Edit: Sorry, in der Eile wurde glatt das Bild vergessen...
 

Anhänge

  • ScreenShot001.jpg
    ScreenShot001.jpg
    53 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
was mich vielmehr interessiert. funktioniert vista auf dem macbook einwandfrei bis auf diese kleinigkeit??? alles super? wie schnell?
 
Hallo,

das könnte an der unzureichenden Abstimmung von Grafiktreiber und Grafikhardware liegen. Vista braucht die neuesten ICDs (Installable Client Driver)) für OpenGL. Und wir haben auf den Macs doch OpenGL-Grafikkarten, oder?

Schöne Grüße
Holm.
 
ich dachte das sei normal bei vista? :cake:


Ich würde dir empfehlen, allenfalls der Grafiktreiber von BootCamp Driver CD neu zu installieren.. Vielleicht hilft das weiter..
 
Hallo,

das könnte an der unzureichenden Abstimmung von Grafiktreiber und Grafikhardware liegen. Vista braucht die neuesten ICDs (Installable Client Driver)) für OpenGL. Und wir haben auf den Macs doch OpenGL-Grafikkarten, oder?

Schöne Grüße
Holm.

Da muß ich meinem Vorredner zustimmen.
Meiner bescheidenen Meinung nach, sieht das nach instabiler Hardware, in diesem Falle, der Grafikkarte, respektive ihrer Bausteine aus.

Wohl resultierend aus Über- oder Falschtaktung.


Solch eine Erscheinung ist ein häufig anzutreffendes (Sinn-)Bild bei inkorrekt geflashten oder übertakteten Grafikkarten. :cool:
So wurde mir zugetragen. :D


In jedem Fall stellt dies ein Timingproblem dar.
Wohl bestätigt funktionierende Treiber verwenden. ;)



In diesem Sinne

Smartcom
 
ich dachte das sei normal bei vista? :cake:
:D :upten:
Ich würde dir empfehlen, allenfalls der Grafiktreiber von BootCamp Driver CD neu zu installieren.. Vielleicht hilft das weiter..

Hier bliebe noch zu erwähnen, das man bei dem Neustart des Rechners vor dem Start von Vista die Taste "F8" gedrückt hält.
Anschließend Vista mit der Option "Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren" im Bootmenü laden. ;)


In diesem Sinne

Smartcom
 
hmm, naja...soooo sehr stört mich der Fehler auch nicht, weil er nur selten auftritt und dann auch nur ganz kurz. Er hat mir nur Sorgen bereitet. Ich dachte vielleicht tritt es mit der Zeit häufiger auf, oder die Hardware wird dadurch irgendwie beschädigt. Aber wenns nur am Treiber liegt, dann ist es ja nicht so schlimm, oder?
 
Auf die Ferndiagnose "Treiber-Problem" darfst Du Dich natürlich nicht verlassen. Es kann durchaus auch ein Grafikprozessor oder ein Draht am Bildschirm sein, der da sein Ableben durch gelegentliche Aussetzer ankündigt.

MfG
Holm.
 
Naja, in Mac OS ist es noch nie aufgetreten. und das spricht auch gegen einen hardwarefehler. Also mach ich erstmal nix. Oder was schlägst du vor, sollte ich machen? Kann man irgendwie selbst checken, obs z.b. am Grafikprozessor liegt?
 
Zurück
Oben Unten