Seltsamer Fleck auf MBP C2D

H

haustier2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
103
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich besitze seit ein paar Wochen ein MBP (C2D 15,4"), behandle es wie alle seine Vorgänger immer äußerst pfleglich.
Heute habe ich das Gerät in einem gepolsterten Rucksack mit Laptop-Fach transportiert. Das Gerät wurde bis ich wieder zu Hause war nicht herausgenommen (war leider umsonst unterwegs).

Als ich zuhause das Gerät wieder ausgepackt habe sehe ich einen kleinen schwarzen Fleck, der heute morgen definitiv noch nicht da war.
Der Fleck sieht optisch aus wie ein Kratzer, ist schwarz und lässt sich aber nicht ertasten. Er sieht auch etwas aus wie ein kleiner Pinselstrich.

Jetzt meine Fragen:
* Woher könnte der Fleck kommen wenn ich sicher bin, dass sicher kein Schlag/Druck/etc. auf das MBP eingewirkt hat?
* Wie kann ich den Fleck wieder wegbekommen?
- Habe schon mit leichtem kratzen mit dem Fingernagel, reiben mit einem Tuch und mit einem kleinen Stück Papier versucht. Ich bilde mir ein, dass es etwas heller geworden ist, kann es aber nicht beschwören.

* Kann das Material des Rucksacks irgendwie mit dem Aluminium reagiert haben? (Mein iBook hat in 2,5 Jahren keine Verfärbung in diesem Rucksack erlitten)

Vielen Dank!

Hier das Bild: http://herbipolis.eu/download/CIMG2192b.jpg
 
schonmal mit einem alkoholischen brillenputztuch oder desinfektionsmittel versucht??
 
Ja, habe es vorhin mit einer alkoholischen Reinigungsflüssigkeit auf einem Tuch probiert und es hat sich leider nichts getan. Ich finde das ganze etwas irritierend. Wenn es ein Kratzer wäre, dann dürfte er doch nicht schwarz ein, außerdem müsste man ihr spüren.
 
Sieht aber dennoch nach Abrieb aus, versuch es mal mit hochprozentigem Isopropylalkohol. ( Apotheke )
 
Napirator schrieb:
Sieht aber dennoch nach Abrieb aus, versuch es mal mit hochprozentigem Isopropylalkohol. ( Apotheke )


Junge Junge.. ihr habt ja Tricks drauf;)
 
Also 70%iger Isoprop. bringt mich leider auch nicht weiter. Sieht noch aus wie vorher.
 
Hast du schon diesen Schmutz-Radierer probiert?
 
st34Lth schrieb:
Hast du schon diesen Schmutz-Radierer probiert?

Ich könnte dir zu einem Fiberglas Radierer raten, damit geht der Fleck 100%ig weg.. Leider auch der Rest vom Lack...:confused:
 
Schmutz-Radierer noch nicht, aber schon diverse andere "Riebtechniken". Woher bekomme ich so einen Radierer?
Irgendwie ärgerlich - ich hatte angenommen, dass das Aluminium weniger anfällig als das Polycarbonat ist. :/
 
haustier2 schrieb:
* Woher könnte der Fleck kommen wenn ich sicher bin, dass sicher kein Schlag/Druck/etc. auf das MBP eingewirkt hat?
Oxidation.
 
In dem Fall wäre es aber quasi ein Materialfehler, oder? Das will ich mal nicht hoffen.
 
die nächste Stufe wäre dann wohl Bremsenreiniger...
 
Habe mir das Bild gerade noch mal genauer angeschaut.. Für mich sieht der Strich nach einem Edding aus.. Hattest du evtl. einen Edding mit dabei?
 
Ich besitze keinen Edding oder Ähnliches (nur blaue Kullis, getrenntes Fach), aber das das ganze irgendwie gemalt/gepinselt aussieht ist mir auch aufgefallen.
 
haustier2 schrieb:
Ich besitze keinen Edding oder Ähnliches (nur blaue Kullis, getrenntes Fach), aber das das ganze irgendwie gemalt/gepinselt aussieht ist mir auch aufgefallen.

Hm.. Vorallem ist es komisch, weil du das Book überhaupt nicht ausgepackt hast, ansonsten hätte ich ganz klar auf einen Neider getippt;)
 
Edding müsste ja theoretisch auch mit Isoprop. Alk. weggehen. An Neider will ich lieber nicht denken. :eek:
 
...fuer mich sieht es ganz eindeutig nach einer Abreibung der Alu-Oberflaeche aus. Genau dieses Problem haben doch mittlerweile auch einige der neuen Nanos, oder?:eek: Is ja auch des selbe Material.
Mein Nano is davon seit ner Woche auch betroffen, dabei is er immer schoen in meiner "Nano-Tasche":cool:

greetz
 
Die Schmutzradierer von Meister Proper gibt es z.B. im DrogerieMarkt bei den ganzen Putzmitteln. Kosten 2-3 EUR und könnten evtl. helfen. Kriege damit immer die hartnäckigen Kuliflecken aus meinem weißen Macbook, wenn ich in der Uni mal unachtsam war.

Probier's auf jeden fall aus, die Dinger heißen nur Radierer, sehen aber eher aus wie Schwämme. Greifen die Oberfläche nicht so stark an wie Alkohol.
 
Würde Abrieb auf der Aluminiumoberfläche tatsächlich schwarz aussehen?
 
haustier2 schrieb:
Würde Abrieb auf der Aluminiumoberfläche tatsächlich schwarz aussehen?

Diese Frage habe ich mir auch gerade gestellt, aber ich perönlich kann mir das nicht wirklich vorstellen..
 
Zurück
Oben Unten