Seltsamer dünner grauer Rahmen um TIF in InDesign4

sandiipa

sandiipa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2003
Beiträge
701
Reaktionspunkte
22
Hallo Indesigner,
ja, das erinnert mich ein wenig an alte Postscriptfehler mit denen man früher manchmal gekämpft hat wenn man Kundendaten verarbeiten musste.
Ich habe eine Ebenendatei mit weißem Hintergrund und ohne Rahmen in ID4 platziert. Keine Effekte angewendet. Da sehe ich in ID plötzlich diesen ominösen hellgrauen superdünnen Rand, der mit dem rein- oder rauszoomen mal verschwindet und mal wieder sichtbar ist. Ein Geist-Rand, der leider auch im PDF zu sehen ist. Dort jedoch an anderer Stelle des Rahmens …dann ist er natürlich auch auf dem Druck zu sehen.
Schiebe ich den Rahmen weiter ins Bild bleibt der dünne Rand zu sehen, als wenn er definiert wäre. Ist er aber nicht.

Ziehe ich den Rahmen weiter auf sieht es so aus als wäre ein ID Schatteneffekt "unter" der weißen Fläche angelegt, was ja nicht geht – eigentlich …das sieht dann so aus:
geisterrand 2.png

Also ich habe keine Idee mehr was das sein könnte. Gibt es einen bekannten Fehler in ID4, der so aussieht?

Gruß, San.
geisterrand.png
 
ist in diesem tiff eventuell ein alpha kanal drin?
anstatt tiff mal als jpg platziert?
nochmals als tiff mit einem anderen namen gespeichert? lzw oder zip kompression aus/an?
in einem neuen dokument als test platziert?
in der überdruckvorschau dieser rahmen noch zu sehen? menü fenster>überdruckenvorschau
sicher, dass kein schatten oder outline eingestellt ist?
hast du mal im Reduzierungsvorschaubedienfeld bei den Hervorhebungsoptionen alles durchgecheckt? http://help.adobe.com/de_DE/indesig...a.html#WS21A6953D-2FD5-4e21-8C4D-3410A9A09FBC
oder siehe beispiel hier: http://blog.smi.ch/2010/06/30/indesign-reduzierungsvorschau/
 
Danke blue apple,
habe die Alphakanäle gelöscht und ein neues Tiff geschrieben. Danach wars schon gut. Wollte den Fehler noch mal erzeugen um ihn zu dokumentieren – und es ging nicht …
Danke auch für den Tip mit dem Reduzierungsvorschaubedienfeld. Das hatte ich vorher noch nie benutzt, trotz täglichen Einsatzes meiner Adobe Kollektion!

Gruß, San.
 
Zurück
Oben Unten