seltsamen AVI ans Laufen bekommen... ?

distant

distant

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2004
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Folgendes Problem: Von einem Bekannten habe ich vor längerer Zeit einen .avi mit einem (am PC) selbstgebastelten Trickfilm bekommen. Aufbekommen hab ich den noch nie und auch jetzt geht es nicht: Er öffnet sich im Quicktime-Player 6.5.2, aber präsentiert mir nur eine Tonspur. Nun interressiert mich aber: wie bekomm ich den kram zum Laufen. Wie finde ich a) heraus, was das überhaupt fürn codec ist und b) wo bekom ich den her, wenns den überhaupt gibt für den mac :( Oder gibt es einen Superplayer der alles erkennt? Der Graphickonverter unter den Video Playern?
DIVX kanns jedenfalls nicht sein, dass hab ich letztenz erst installiert...

Zu dem Bekannten habe ich leider auch keinen Kontakt mehr...

Vielen Dank im vorraus!
distant
 
...schon-mit-dem-vlc_player-probiert...
und-probier-mal-den-divxdoctor2-zum-konvertieren-in..quicktime...glaube.ich
 
Wenn du herausfinden willst, was für einen Codec der Film hat, drückst du Apfel+i, wenn du ihn in QuickTime offen hast. Sonst nimm VLC, der kann mehr als jeder andere abspielen. Einfach Genial!
 
johannes_falck@ schrieb:
Wenn du herausfinden willst, was für einen Codec der Film hat, drückst du Apfel+i, wenn du ihn in QuickTime offen hast. Sonst nimm VLC, der kann mehr als jeder andere abspielen. Einfach Genial!

Dem kann ich mich nur anschliessen, VLC ist Pflicht auf dem Mac. clap

Gruß Jam
 
Hallo!
Vielen, vielen Dank! - Ich bin immer wieder fasziniert, wie schnell und kompetent man hier Hilfe bekommt :)

Ich bin einen Schritt weiter: Der VLC hat den Film NICHT abspielen können :(
Der MPlayer hat es gepackt, wenngleich der Ton etwas ruckelt... Trotzdem: so weit war ich noch nie!
VLC sah sich außerdem in der Lage mir den Codec auszuspucken: Es ist ein CRAM - Ich fand heraus, dass es sich hierbei um einen "Microsoft Video Codec 1" handelt... Bisher habe ich aber noch keine Möglichkeit gefunden diesen downzuloaden... Aber immerhin komm ich jetzt an die Bilder, was schon viel Wert ist :)

Weiss jemand noch weiteren Rat?

Zu erwähnen wäre noch, das der Film ziemlich groß ist: 6 1/2 Minuten länge = 600 MB... DIVX und MPEG ist ja normalerweise etwas kleiner würd ich meinen...

Gruß,
distant

NACHTRAG: seltsam, ich habe beim stöbernherausgefunden, das QT Pro, diesen CRAM eigentlich unterstützen sollte - tut er aber nicht... vielleicht "irrt" sich VLC ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
distant schrieb:
Der MPlayer hat es gepackt, wenngleich der Ton etwas ruckelt... Trotzdem: so weit war ich noch nie!

Ich habe mit mplayer unter OS X noch nie was gemacht. Unter Linux gehört zum mplayer auch ein Programm namens mencoder (natürlich alles Kommandozeile), welches die vom mplayer lesbaren Formate in andere konvertiert. Wenn es dieses Tool auch auf dem Mac gibt, könntest du damit das Ruckeln umgehen: Erst mal konvertierst du ohne Zeitdruck in ein "vernünftiges" Format, und dann guckst du dir das Resultat an.

Aber wie gesagt, alles Theorie, ich kenne mplayer nicht unter OS X.

Gruß,
Ratti
 
mencoder_gibt_es_auch_aufm_mac...

mencoder+mplayer+mpeg2enc....=>...is_dann_ffmpegx...

kuck_mal....

ob_der_dann_mit_CRAM_was_anfangen_kann_weiss_ich_leider_nicht

N8
 
Helfen kann ich nicht.
Stelle aber einmal mehr fest dass Filme die von PCs kommen totaler Murks sind!
Kann D-Vision3 auch nicht helfen?
Oder zieh die .avi mal auf Toast und versuche ein (S)Vcd zu bruzeln.
 
ich nochmal :)

ich würde nochmals den DivxDoktor vorschlagen.

QuicktimePro hast Du nur wenn Du eine gültige Serial hast ;).

Ansonsten ist QuickTime nur in der standard Version installiert, welche nur sehr wenig Codecs unterstützt.


mfg glzm0


PS: Ich hatte bisher immer Glück mit meinen AVIs, die liefen alle mit VLC. Und das sind wahrlich einige ;)
 
distant schrieb:
Ich fand heraus, dass es sich hierbei um einen "Microsoft Video Codec 1" handelt... Bisher habe ich aber noch keine Möglichkeit gefunden diesen downzuloaden... Aber immerhin komm ich jetzt an die Bilder, was schon viel Wert ist :)

:D :D :D
Ein Heuler, dieser Codec stammt ja noch aus der Zeit von Windows 3.1

QucitimePro kann es importieren, laut anderer Quellen, oder (natürlich) der Microsoft MediaPlayer.

Bin mir jetzt nicht sicher ob divx auf dieser Codec-Version aufsetzt, die variieren von Version1 bis Version4 :(
 
Zurück
Oben Unten