seltsame Verbindungsabbrüche über SMB

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.461
Reaktionspunkte
1.045
Hallo,
ich bin nicht ganz sicher wie ich mein seltsames Problem hier rüberbringen soll, aber ich versuche es einfach einmal.
Wir haben hier einen OS X Mac der als Server 5.0.15 läuft und Bereiche seines angeschlossenen NAS (LaCie) im Netzwerk freigibt über AFP und SMB was auch prinzipiell gut funktioniert. Jetzt höre ich jedoch immer wieder das verbundene Windows-Rechner öfters die Verbindung verlieren, jedoch kurze Zeit Später funktioniert alles wieder ohne Probleme.
Wie kann es sein das hier ein Verbindungsabbruch stattfindet, obwohl es sekunden später wieder funktioniert? Und seltsamer weise nur bei verbundenen Windows-Rechnern.
Also die üblichen Daten und Berechtigungen scheinen korrekt zu sein, jedoch irgend etwas scheint diese Abbrüche auszulösen, nur bin ich noch nicht dahinter gekommen wie ich es lösen kann. Vielleicht hat ja jemand von euch hier eine hilfreiche Lösung und den Windows-Rechnern eine stabile Verbindung zu ermöglichen.

Ich hoffe ihr könnt mir dazu ein paar hilfreiche Tipps geben. :)

Gruß
Chris
 
Dazu müsste etwas in den Log-Files stehen. Schau mal in der Konsole, wenn Du den integrierten Samba benutzt. Wenn es ein selbst gestrickter ist (z.B. über MacPorts) gibt es ein eigenes Log-File für Samba.
 
Ich werde jetzt erst einmal das OS X auf ElCapitan anheben und noch einige Firmwareupdates auf den LaCie NAS einspielen, mal sehen ob es das schon bringt.
 
Ich werde jetzt erst einmal das OS X auf ElCapitan anheben und noch einige Firmwareupdates auf den LaCie NAS einspielen, mal sehen ob es das schon bringt.
Das verstehe ich auch nicht. NAS heißt ja Network Attached Storage und hat ein eigenes Betriebssystem mit dem man die Ressource freigibt. Was hat denn da Samba auf dem Mac noch damit zu tun?
 
na das NAS ist an den MacServer angebunden und wird von hier mit Freigaben an die Benutzer geleitet.
 
na das NAS ist an den MacServer angebunden und wird von hier mit Freigaben an die Benutzer geleitet.
Das klingt erstmal sehr ungewöhnlich. Um welches NAS handelt es sich denn genau? Gibt es einen Grund dafür, die Benutzerverwaltung des NAS nicht zu nutzen?
 
Dazu müsste etwas in den Log-Files stehen. Schau mal in der Konsole, wenn Du den integrierten Samba benutzt. Wenn es ein selbst gestrickter ist (z.B. über MacPorts) gibt es ein eigenes Log-File für Samba.

Ich werde jetzt erst einmal das OS X auf ElCapitan anheben und noch einige Firmwareupdates auf den LaCie NAS einspielen, mal sehen ob es das schon bringt.

!!!

Schau doch einfach mal in die Logfiles, anstatt irgendwelche Sachen wild auszuprobieren! GENAU dafür sind die gemacht, um Fehler/Fehlverhalten aufzuspüren.
 
Ich vermute sowieso mal, das es sich nicht um eine NAS handelt sondern um so etwas Lacie 2BIG die über USB am Mac hängt. Eine große NAS per Ethernet an den Mac hängen um dann dort per Samba die Freigaben und Benutzer zu verwalten, auf so etwas würde kein Administrator kommen.
 
OK, wie es scheint ist das Problem jetzt verschwunden, nach der Installation von ElCapitan. Schon komisches Verhalten, aber ....
Danke euch allen für die netten Hinweise.
 
Zurück
Oben Unten