seltsame Schlüsselbund-Warnung

L

laurentius

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2007
Beiträge
360
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe mein El Capitan gestern neu aufgesetzt, nachdem ich die Festplatte gelöscht habe. Bei der Installation habe ich irgendeine Funktion mit dem Schlüsselbund aktiviert, weiß nicht mehr genau, was das war. Jedenfalls habe ich jetzt immer folgende "Macke", wenn ich hochfahre:
Es kommen zig Warnungen á la: ""talagent" möchte den Schlüsselbund "Lokale Objekte" verwenden. Bitte geben Sie das Passwort für den Schlüsselbund ein". Hier muss ich immer mein AppleID PW eingeben und nicht das "normale" Systempasswort. Die Meldung kommt dann für allerlei Apps (z.b. "Informant", eine Organizer App).
Eine Minute später bekomme ich noch ein Problem mit Icloud. Ich soll da immer wieder mein Passwort eingeben...

Soll ich nochmal "drüber installieren" ohne Daten löschen und dann irgendwas besser bei den Optionen deaktivieren?
 
Das hab ich jetzt auch seit ner Weile, ganz ohne Neuinstallation oder sowas.

Fing irgendwann mit 10.11.1 an und hat auch das Update auf 10.11.2 überstanden. Der einzige Zusammenhang, den ich erkennen konnte, war dass ich kurz davor alle meine Passwörter ändern musste.

Die Nachfrage ist seltener geworden, aber es kommt definitiv noch vor.
 
Hi,

deaktiviere in den Systemeinstellungen -> iCloud den Schlüsselbund, anschließend öffne den Finder und klicke auf "Gehe zu". Drücke nun die "Alt" Taste und wähle "Library". Begib dich in den Ordner "Keychains" und entferne die Datei "login.keychain" und starte anschließend deinen Mac neu. Nun kannst du wieder Schlüsselbund in den iCloud Einstellungen aktivieren und alles sollte ohne Probleme funktionieren.

VG
 
Ist es besonders klug, den Anmeldeschlüsselbund einfach zu löschen?
 
Es war wohl nicht so schlau. Jetzt habe ich ein Problem, muss immer mein Schlüsselbundpasswort beim Starten einer App wie Chrome eingeben - IMMER.
Wollte danach mal in den "Schlüsselbund"-Einstellungen (in dem Dienstprogramm) auf auf "zurücksetzen" gehen. Habe ich als Tipp bei Apple Hilfe gelesen. Doch da bekomme ich eine Fehlermeldung "UNIX (invalid argument)".
In den Systemeinstellungen bei Icloud geht gar nix mehr. Will ich mich da einwählen kommt die Meldung: Schlüsselbund Login wurde nicht gefunden. Dann wieder"Sie können sich im Moment nicht anmelden". Oh Mann, habe gerade mein System mit millionen von Samplelibraries installiert und kann jetzt nicht schon wieder von vorne beginnen. Das gibt es doch gar nicht...
Bestes,
L.
 
Ist es besonders klug, den Anmeldeschlüsselbund einfach zu löschen?
Das stellt im normalfall keinerlei Probleme dar, da der Mac diesen nach einem Neustart wieder erstellt. Dann gibt man einmal das Passwort ein und es funktioniert.

Doch da bekomme ich eine Fehlermeldung "UNIX (invalid argument)".
Da scheint mehr an deinem System faul zu sein als nur der Schlüsselbund. Die Fehlermledung erklärt auch warum das neu schreiben des Schlüsselbundes nicht funktioniert hat.
 
Das stellt im normalfall keinerlei Probleme dar, da der Mac diesen nach einem Neustart wieder erstellt. Dann gibt man einmal das Passwort ein und es funktioniert.

Da ist aber mehr drin, als im iCloud Schlüsselbund, oder?


EDIT: Ich versuch's jetzt mal mit der Beta von 10.11.4.
 
Zurück
Oben Unten