Seltsame "replace" Mitteilung - kennt das jemand?

meekins

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Seit ein paar Tagen bekomme ich diese seltsame pop up Notification bei mir rein und ich hab ein bisschen Sorge, dass es ein Virus oder etwas ähnliches ist.

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen, was diese Meldung bedeutet und woher sie kommen könnte.

Vielen Dank schon mal :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-08-19 um 20.55.22.png
    Bildschirmfoto 2022-08-19 um 20.55.22.png
    45,8 KB · Aufrufe: 108
Mitteilungen kommen meines Wissens nur von Apps oder Internetseiten, denen man die Zusendung von Mitteilungen gestattet. Wenn das nicht der Fall sein sollte, würde ich mir ebf. Sorgen machen...
 
Sieht aus wie ne App die Mitteilungen anzeigen will bzw. die Erlaubnis hierfür.

Hast du denn die letzten Tage etwas installiert oder warst auf dubiosen Seiten unterwegs das du von Viren oder Co. ausgehst..?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Also eine Anwendung namens replace will dir Mitteilungen schicken, das Icon sieht aus wie das Maskottchen von Darwin Hexley. Hast du in /Programme eine solche Anwendung oder in ~/Programme?
 
Wer ist denn Darwin Hexley und welche Anwendung könnte das denn sein?
 
Hatte schon bisschen Schwierigkeiten mit der Leistung, habe dann erstmal den SMC reset durchgeführt und anschließend auch PRAM/NVRAM geresettet.
Um die Temperatur zu kontrollieren hab ich mir den Temp Monitor und für den Akku "coconut Battery" runtergeladen.
 
Zurück
Oben Unten