Seltsame RAM Probleme seit Mavericks, oder doch Hardwarefehler?

B

Boris bass

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2014
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich hatte seit den Upgrade auf Mavericks Probleme mit meinen Mischpult, dass vom Macbook Pro Mid 2009 15", Störsignale bekam. Zunächst dachte ich, es sei ein Treiber Problem...
Kurz darauf habe ich eine SSD (samsung evo 840) und mehr RAM (2x4GB Kingston KTA-MB1066K2) eingebaut und dann gingen die Probleme erst richtig los. Ständige Abstürze, Kernel Panic und Freezes.
Ich habe dann auf der SSD ein clean install gemacht und es lief einen Tag ohne Abstürze. Dann hat er sich aber doch wieder "aufgehängt" und seit dem lief das Macbook max. ein bis zwei Minuten und dann kam es zum Freeze. Keine Reaktion mehr und keine Interaktion möglich, Bild war aber noch da und Ton blieb, wenn vorhanden, hängen.
Ein Rückrüsten auf alten RAM und booten von der alten HDD hat nichts gebracht, gleichen Probleme vorhanden.

Ich habe darauf hin einen RAM Riegel entfernt und siehe da es läuft auf 2GB (original RAM Riegel) ohne Probleme, das Mischpult bekam auch keine Störsignale mehr...

um einen defekt eines Riegels oder Slot auszuschließen hab ich folgende Kombinationen ausprobiert und das ist auch das merkwürdige an der ganzen Geschichte:

-original Riegel 1 (2gb) in unteren Slot : keine Probleme
-original Riegel 2 (2gb) in unteren Slot : keine Probleme
-original Riegel 1 (2gb) in oberen Slot : keine Probleme
-original Riegel 2 (2gb) in oberen Slot : keine Probleme
-original Riegel 1 & 2 (4gb) zusammen : Probleme und Störungen am Mischpult
-Kingston Riegel 1 (4gb) in unteren oder oberen Slot : Probleme und Störungen am Mischpult
-Kingston Riegel 2 (4gb) in unteren oder oberen Slot : Probleme und Störungen am Mischpult
-Kingston Riegel 1 & 2 (8gb) zusammen : Probleme und Störungen am Mischpult

die Kingston Riegel sind neu
Alle genannten Konfigurationen werden, wenn ich auf "Apfel" -> "über diesen MAC" gehe erkannt.

Das kann doch eig. kein Hardwarefehler sein, da zumindest die original Riegel einzeln und im jeden Slot funktionieren oder?
 
Wenn ich mir Deine Kombinationen so ansehe, dann fällt doch eigentlich auf, dass nur die Original-Riegel keine Probleme machen. Die neu gekauften Kingston-Riegel führen zu Störungen. Warum weigerst Du Dich jetzt hartnäckig anzuerkennen, dass die Kingston-Riegel die Verursacher sind? Weil Du sie neu gekauft hast?
 
Weil, wie du evtl. überlesen hast, beide original Riegel zusammen auch zu diesem Problem führen.
Und von einer "hartnäckig, verweigerten Anerkennung, der Ursache" war nie die Rede, bin für alle Lösungsansätze dankbar...
 
Wie ist denn das Mischpult mit dem MacBook verbunden, hängt da ein AudioInterface dazwischen, wenn ja - sind denn Gerätetreiber bereits Mavericks-kompatibel?
Sieht eher danach aus als irgendetwas das Speicherhandling durcheinander wirft, wenn du mehr als 2GB RAM verbaut hast. Audio-Anwendung läuft auf 32 oder 64 Bit, bzw. welchen Sequenzer nutzt du?
 
Der mixer hat ein integriertes Interface (Xone 4D) ist mit USB verbunden und es gibt vorerst nur einen Beta-driver für Mavericks.
Aber die Probleme sind ja unabhängig vom Mixer (freezes und Abstürze mit Kernel Panic).

Das Macbook Pro hatte standardmäßig 4GB RAM, vor Mavericks gab es nie Probleme.
 
Aber die Probleme sind ja unabhängig vom Mixer (freezes und Abstürze mit Kernel Panic).
Bedeutet, dass die Probleme auch auftauchen wenn der Mixer gar nicht angeschlossen ist?
 
Schon mal die Treiber über das mitgelieferte Uninstall runtergeworfen und neu installiert nach diesem Workaround?
http://xoneforum.allen-heath.com/fo...6&title=problem-with-xone-4d-and-mac-os-x-109

Wenn es aber auch ohne angeschlossenem Mixer passiert, würde ich ggf. nochmal ein Cleaninstall mit voller RAM Bestückung machen und dann Schritt für Schritt Treiber/Programme installieren und prüfen, erleichtert dann u.U. die Fehlerquelle zu identifizieren...
 
Der Link ist mir bekannt, das hat aber nichts mit Störgeräuschen, die vom Mac gesendet werden zu tun sondern, dass die Soundkarte nicht erkannt wird. Das ist bei mir nicht der Fall. Der Allen & Heath support hat auch keine Lösung dafür, da es aber mit einem RAM-Riegel Fehlerfrei läuft, denke ich das die Störung schon vom Arbeitsspeicher ausgeht.
Den Cleaninstall habe ich bereits mit voller RAM Bestückung (Kingston 8GB) gemacht.
Die Störung am Mischpult kam übrigens schon vor dem Upgrade auf SSD und Arbeitsspeichererweiterung, direkt nach der Mavericks installierung auf der alten HDD. Aber es kam nicht zu Abstürzen oder Freeze.
Bei der installation von Mavericks auf die SSD hat er sich dann beim Neustart aufgehängt und lies sich erst wieder einschalten, nachdem ich den AKKU eine Stunde draußen hatte. Dann lies er sich starten mit häufigen abstürzen, deswegen habe ich die SSD nochmal formatiert und den cleaninstall ohne Datenübertragung der alten HDD gemacht.
Dann lief er ein Tag Fehlerfrei, ist dann aber bei einem Youtube Video abgestürzt und seit dem nicht länger als eine Minute, bis zu einem "Freeze" gelaufen.
Nachdem ich dann auf nur einen RAM-Riegel laufen lies, kam kein Fehler mehr.
 
Könnte es evtl. etwas mit der Taktung von CPU, RAM und SSD zu tun haben?
Die Kingston gehen jetzt aufjedefall erst mal zurück und evtl. besorg ich mir dann andere...
 
Zurück
Oben Unten