Seltsame Mouseprobleme...

futureformer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
507
Reaktionspunkte
70
Ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner Mouse, allerdings nur in meinem normalen Benutzerkonto. In meinem Reservekonto (Administrator) funktioniert die Mouse dagegen einwandfrei. Es handelt sich um eine kabelgebundene USB-Mouse von Microsoft (Intellimouse).

Und zwar habe ich mitunter Doppelklicks, obwohl ich keinen Doppelklick gemacht habe. Ich kann plötzlich Fenster nicht mehr richtig auf- und zuziehen, Drag'n Drop funktioniert oft nur unzureichend, weil die Mouse ihren Focus verliert etc.

Ich habe bereits die Einstellungen für die Mouse überprüft und exact die gleichen Settings gewählt wie im Admin-Konto, leider verhält sich die Mouse immer noch seltsam. Die Mouse selbst ist technisch einwandfrei in Ordnung (habe schon eine gleiche Ersatzmouse dran gehängt, gleiches Problem).

Gibt es eine Möglichkeit, die User-Einstellungen (eventuell für die Mouse) auf Standard zurückzusetzen ?
 
Ich hab' den mini mal im sicheren Modus gestartet, der Effekt tritt dann immer noch auf. Gibt es nicht eventuell eine einfachen Terminalbefehl zum Zurücksetzen der User-Settings oder müsste ich den Weg gehen, den kompletten Preferences-Ordner zu löschen ?
 
Lege doch einfach mal zu testen einen neuen User an. Den kannst du dann einfach wieder löschen. Wenn dann das Problem weg ist liegt es an dem jetzigen User.
Dann kannst du immer noch den Preferences-Ordner löschen.
 
Doppelclick statt Einfachklick hatte ich auch schon, da ist der Prellschalter der Maus defekt. Ist halt ein Verschleißteil.
Dass es unter einem anderen Account nicht passiert passt dazu natürlich nicht. Sicher dass das kein Zufall war?
 
Es liegt defintiv NICHT an der Maus. Habe hier 3 baugleiche Mäuse, bei allen tritt das Problem nur in meinem persönlichen Benutzeraccount auf, der Admin-User bleibt davon verschont...
 
Und hast du schon einen anderen Benutzeraccount angelegt und getestet?
 
Im anderen Benutzeraccount funktioniert die Mouse einwandfrei.
 
Was sagt uns das? Da ist was in deinem jetzigem Benutzeraccount im argen. Habe ich mir schon gedacht.
Welches OS nutzt du denn zur Zeit?
 
El Capitan. Hab' generell ein paar Probleme mit dem Käpten (manchmal reagiert der Finder nicht usw.).
 
Also mit dem neuen Benutzer keine Probleme dann würde ich alles auf den übertragen und den alten löschen.
 
Ich möchte den Benutzer nicht löschen müssen, da eine Menge Einstellungen von all meinen Programmen vorhanden sind. Gibt es nicht einen einfachen Weg die System-Preferences zurückzusetzen ?
 
Gelöst habe ich das Problem vor 3 Monaten, indem ich das Benutzerkonto neu erstellt habe.

Allerdings: seit etwa 3 Tagen sind die Probleme wierder da. Ein zweiter, selbst um mehrere Sekunden zeitversetzer Klick auf die linke Maustaste wird vom System als Doppelklick gewertet und ich habe absolut KEINE AHNUNG, wodruch das hervorgerufen wird. Den Doppelklick-Intervall habe ich bereits auf die langsamste Geschwindigkeit eingestellt, keine Änderung ! Ich habe in der Zwischenzeit nichts installiert oder Systemeinstellungen geändert.... ich bin echt ratlos, was da querschiesst ???

Im Zweitaccount läuft die Maus dagegen einwandfrei. Hat jemand eine Idee ?
 
Zurück
Oben Unten