Seltsame Menüleiste in Vorschau in Split View - wie entfernen?

  • Ersteller Katzenkopfpflaster
  • Erstellt am
K

Katzenkopfpflaster

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe im Split View für die Vorschau-App eine Extra-Menüleiste unten mittig, die ich nicht brauche und die stört (Screenshot ist angehängt). Leider kann ich nichts finden, um sie zu entfernen (ein Klick auf das X kickt die Vorschau-App aus dem Split-View-Modus). Diashow ist nicht aktiv. Googlen und Forum durchsuchen hat nicht geholfen, da ich nicht weiß, wie ich das Ding nennen soll (und zu menu bar findet man natürlich ganz andere Ergebnisse). Andere Programme in Split View haben das nicht, es scheint also Vorschau-spezifisch zu sein. Hat jemand eine Idee?

(Bonusfrage: Gibt es eine Möglichkeit, das Default-Setting für die Darstellung in Vollbild/Split View zu ändern? Vorschau startet bei mir grundsätzlich in der "Doppelseiten"-Ansicht, die ich nie benötige und benutze.)


Nachtrag: Ich habe gerade gesehen, dass es schon einen Thread zum gleichen Problem gibt, jedoch ohne Lösung. Ich hoffe, es ist daher ok, wenn ich diesen stehen lasse.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-10 um 11.59.44.jpg
    Bildschirmfoto 2021-05-10 um 11.59.44.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 42
Auf welchem System arbeitest du denn? Bei mir unter Big Sur taucht diese Steuerung auf den ersten Blick nicht auf.
 
Auf welchem System arbeitest du denn? Bei mir unter Big Sur taucht diese Steuerung auf den ersten Blick nicht auf.
Stimmt, das hätte ich erwähnen sollen. Ich arbeite auch mit Big Sur.

Es ist anscheinend die gleiche Anzeige, die man unter Diashow bekommt. Allerdings ist Diashow, wie erwähnt, nicht aktiv (auch Diashow starten und wieder beenden hilft nicht).
 
Wozu sollte man da auf einem normalen Rechner diese iOS Splitview-Ansicht nutzen? Das sind doch nur Fenster die man ganz einfach links und rechts anheften kann. :unsure:
 
Vielleicht ist das ja eine Alternative: affiliate link entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten