Seltsame Leertasten Sonderzeichen

M

MmeBezier

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
4.417
Reaktionspunkte
7.580
Liebe Schrift-Gelehrte,

Schon seit geraumer Zeit wundere ich mich, dass ich statt einem kleinen Punkt so einen kleinen "Nachoben-Pfeil" bekomme, wenn ich Manuskripte in InDesign in den Text reinlaufen lasse.
Die Manuskripte sind zumeist .docx.
Kann mir jemand sagen, auf welche Taste der Manuskriptschreiber getippt hat, damit dieses seltsame Abstandszeichen entsteht.

siehe Screenshot
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-04-12 um 15.13.33.png
    Bildschirmfoto 2021-04-12 um 15.13.33.png
    336,7 KB · Aufrufe: 99
SHIFT + Leertaste?
 
Vielleicht ne simple (falsche) Einstellung in InDesign ?
 
Meinst du diese kleinen blauen Dinger?
 
Das sollte ein "geschütztes Leerzeichen" sein: [ 00A0 •   = non-breaking-space ]

leerzeichen.png

Quelle: https://www.indesignblog.com/2010/11/whitespace-serachreplace-2/

edit:
In Word können Sie ganz bequem mittels einer Tastenkombination ein geschütztes Leerzeichen einfügen.
Klicken Sie zunächst mit der Maus an die Stelle des Textes, an der das geschützte Leerzeichen eingefügt werden soll.
Anschließend drücken Sie die Tastenkombination [Strg] + [Shift] + [Leertaste].
Quelle: https://www.heise.de/tipps-tricks/Geschuetztes-Leerzeichen-in-Word-erstellen-so-geht-s-4219586.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier, lisanet und geronimoTwo
Interessant!
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, warum irgendwelche Leute vom Landratsamt, ÖPNV, Bürgermeisteramt, Schulen, Kindergärten und Vereinen [Strg] + [Shift] + [Leertaste] tippen statt nur Leertaste.
 
Ggf werden ja beim kopieren falsche Steuerzeichen oder falscher Unicode ausgelesen, sind denn andere Texte ohne diese Markierungen zu kopieren, also zum Beispiel ein Text den du erstellt hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Interessant!
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, warum irgendwelche Leute vom Landratsamt, ÖPNV, Bürgermeisteramt, Schulen, Kindergärten und Vereinen [Strg] + [Shift] + [Leertaste] tippen statt nur Leertaste.
Auf deinem Screen sind diese Leerzeichen so dermassen unsinnig platziert worden, dass es hoffentlich durch Transport von Ex-/Import zustande kam.
Kopiere dir von oder aus Word die Texte immer über einen Editor oder Text-Edit einmal als "reinen Text" und setze ihn erst dann in InDesign ein.
"Word" taggt heftig alles mögliche in "seine" Dokumente rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, MmeBezier und Flauschi
Beim Import aus Word in InDesign passieren gerne „wundersame“ Dinge. Wird ein Worddoku z.B. mit einem harten Zeilenreturn erstellt, dann habe im InDesign Trennstriche on diesen Worten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ggf werden ja beim kopieren falsche Steuerzeichen oder falscher Unicode ausgelesen, sind denn andere Texte ohne diese Markierungen zu kopieren, also zum Beispiel ein Text den du erstellt hast?
Texte, die ich erstelle haben das nicht.
Und von den gestellten Texten haben es nur manche.

Könnte durchaus am kopieren liegen. Zum Beispiel: Sekretärin des Bürgermeisters kopiert Text vom LRA in ihre Word-Datei. Ich kopiere das Ganze dann ins InDesign.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Beim Import aus Word in InDesign passieren gerne „wundersame“ Dinge. Wird ein Worddoku z.B. mit einem harten Zeilenreturn erstellt, dann habe im InDesign Trennstriche on diesen Worten.
Ja, das kenne ich auch. „Strichla rauslöschen“ - ich hasse es. :rolleyes:
Die Autoren kapieren nicht, dass meine Spaltenbreite anders ist als ihre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flauschi und dg2rbf
Zurück
Oben Unten