seltsame Gruppe bei neuen Ordnern

whitegerber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
205
Reaktionspunkte
1
Liebe Macuser,

mir ist etwas recht merkwürdiges bei der Rechtevergabe bei meinem System aufgefallen.
Aber kurz zur Vorgeschichte: ich bin als Admin auf meinem Powerbook angemeldet. Nun brauchte meine Schwester immer mal leihweise meinen Rechner. Deshalb habe ich ihr ein Benutzerkonto über die Systemeinstellungen > Benutzer angelegt. Sie darf den Rechner nicht verwalten.
Wenn ich nun einen neuen Ordner anlege (über Finder oder Terminal), bin ich zwar der Eigentümer, die Gruppe ist aber identisch mit dem Benutzernamen meiner Schwester. Im Terminal sieht mein home-Verzeichnis so aus:

Code:
powerbook:~ martin$ ls -l
total 120
drwxr-xr-x    4 martin  franzi   136 Jul 31 19:40 Applications
drwxr-xr-x   25 martin  martin   850 Aug  1 17:56 Desktop
drwxr-x--x   58 martin  martin  1972 Jul 31 19:37 Documents
drwxr-xr-x    5 martin  franzi   170 Jul 24 21:37 FontExplorer X
-rw-r--r--    1 martin  franzi     0 Jun 23 13:14 Icon?
drwxr-x---   67 martin  martin  2278 Jul 22 22:22 Library
drwxr-x---    8 martin  martin   272 Jan 31 21:28 Movies
drwxr-x---    8 martin  franzi   272 Jul 31 19:40 Music
drwxr-x---    3 martin  franzi   102 Sep 14  2005 Network Trash Folder
drwxr-x---   11 martin  martin   374 Jul 31 19:38 Pictures
drwxr-x---    5 martin  martin   170 Feb 13  2006 Public
drwxr-x---   37 martin  martin  1258 Oct 25  2006 Schriften
drwxr-x---    6 martin  martin   204 Jul  3  2005 Sites
drwxr-x---    2 martin  franzi    68 Jul 24  2005 TheVolumeSettingsFolder
drwxr-xr-x    8 martin  franzi   272 Mar 14  2006 Virtual Desktops
drwxr-xr-x    2 martin  franzi    68 Aug  1 22:10 test
Den test-Ordner ganz unten habe ich gerade angelegt. Wie ihr seht, haben auch andere Verzeichnisse die Gruppe franzi. Nicht das mir momentan Probleme daraus entstünden aber ich würde gern verstehen, warum die Gruppen so eigenartig vergeben sind. Eigentlich sollte ich doch immer der Eigentümer sein und die Gruppe sollte ich oder staff sein, oder? Aber franzi als Eigentümer? Das macht doch keinen Sinn :suspect:

Habt ihr eine Idee?
 
Repariere mal die Rechte, und erstelle dann einen neuen Testordner. Wie sieht es jetzt aus?
 
das hatte ich vergessen zu erwähnen: die Rechte hatte ich schon repariert. Da ändert sich leider nix.

Was haben denn die directories bei euch im user-Ordner für eine Gruppe? staff?
 
Was haben denn die directories bei euch im user-Ordner für eine Gruppe? staff?
Nein, nicht staff.
Teilweise ich selber, aber merkwürdigerweise auch teilweise die Gruppe eines anderen Benutzers - auch ein neu erstellter Testordner in meinem Account hat die Gruppe des anderen Benutzers.
Wenn ich aber einen Testordner unter diesem zweiten Benutzer ertelle, stimmen alle Gruppen mit dem Benutzer überein.

Komisch.
 
Nein, nicht staff.
Teilweise ich selber, aber merkwürdigerweise auch teilweise die Gruppe eines anderen Benutzers - auch ein neu erstellter Testordner in meinem Account hat die Gruppe des anderen Benutzers.
Wenn ich aber einen Testordner unter diesem zweiten Benutzer ertelle, stimmen alle Gruppen mit dem Benutzer überein.

Komisch.

:) allerdings komisch!
Dann scheint es bei dir wenigstens genau so zu sein wie bei mir. Wenn ich mich als franzi anmelde und einen Ordner erzeuge ist Eigentümer franzi und Gruppe auch.
Ich kann nur nicht der Logik folgen ... warum zum Henker soll die Gruppe für Verzeichnisse in meinem Homeordner ein anderer User sein?
 
hi
Habs gerade mal bei mir probiert - alles so wie's sein soll.
AdminAccount:
Neuer Ordner - Eigentümer -> Ich, Gruppe -> Ich
GastAccount:
Neuer Ordner - Eigentümer -> Gast, Gruppe -> Gast

Was habt ihr was ich nich hab?
 
Welche Gruppe ist denn deinem Benutzerordner zugewiesen?

das ist ebenfalls komisch, da ich da nichts verändert habe:
Code:
drwxrwxrwt   11 root    wheel    374 Jul 31 22:56 Shared
drwxr-xr-x   16 franzi  franzi   544 Aug  1 23:14 franzi
drwxr-xr-x    5 root    wheel    170 Dec 14  2005 ftp
drwxr-x--x   51 martin  franzi  1734 Aug  1 23:03 martin
 
Ändere die Gruppe deines Benutzerordners auf "martin" und du bist deine Sorgen los ;)

Edit: Die Unterordner mit der falschen Gruppe solltest du dann auch korrigieren. Je nach Tiefe kannst du das auch rekursiv (bspw. direkt auf den Benutzerordner) in einem Rutsch erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändere die Gruppe deines Benutzerordners auf "martin" und du bist deine Sorgen los ;)

habe ich gemacht und nun werden neue Ordner auch mit der Gruppe "martin" angelegt. Außerdem kann franzi nun nicht mehr auf mein Homeverzeichnis zugreifen ;)
Mich hätte aber trotzdem interessiert, wie zu dieser eigenartigen Gruppenvergabe gekommen ist. Wie auch immer – ich danke euch für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten