Seltsame feine Linie um Tabelle

Discovery

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2007
Beiträge
2.317
Reaktionspunkte
699
Beim Erstellen eines PDF in QuarkXpress ist um die Tabelle herum immer eine superfeine graue Linie zu sehen. Hintergrund, Tabelle und Linien sind weiss.

Hat jemand eine Idee, wie das verhindert werden kann bzw. was die Ursache sein kann?
 
Kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn ich das PDF in Vorschau extrem vergrößere erscheint da keine graue Linie.
XPress 2016 12.2.1
 
Hier sieht man sie. Rechts und darüber. Ist Xpress 11.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.jpg
    Bildschirmfoto.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 195
Hallo Discovery,

ist das ein PDF/X-1a, X3 oder ein anderes PDF mit Transparenzverflachung? Wenn ja, dann kann das ein Darstellungsproblem von Acrobat sein. oder wie siehst du dir das PDF an?

Gruß
Matthias
 
Hab mir gerade mal in der 11er Version ein PDF erstellt und es in Vorschau und in Acrobat Pro geöffnet: keine Linien zu sehen.
 
Acrobat hat Einstellungen, Linien etc. zu glätten. Die müssen alle ausgeschaltet sein.

Zweiter Test: Wenn beim reinzoomen die Linie gleich dick/breit bleibt, ist es höchstwahrscheinlich nur ein Darstellungsfehler.

Und vielleicht besser als PDF/X-4 exportieren?

Gruß
Matthias
 
@mguenther
OT: Du weißt, dass deine Signatur als Link hinterlegt ist und ins Leere läuft?
 
Das ist die Transparenzreduzierung. Mach mal ein TIFF in Acrobat draus und öffne es in PS, die Linien dürften dann noch drin sein. Wird im Druck eher zulaufen, kann aber Probleme machen.
In Acrobat bei Vektorgrafiken glääten und dünne Linien deutlicher darstellen die Haken bei der Seitenanzeige in den Einstellungen rausnehmen.
 
Im Druck kommt die Linie nicht. Das ist so. Aber bei praktisch allen Readern auf dem Bildschirm.
 
Wenn du dir das bildlich vorstellen magst, öffne die PDF in Illustrator und schalte die Pfadansicht ein, dann siehst du, wie die Transparenzen zerlegt wurden und warum das Probleme im Druck machen kann.
 
PDF/X-4 und die Linien bleiben. Hab die Tabelle konvertiert.
 
Hast du auch an der richtigen Stelle X4 benutzt? Auch ein PDF/X-4 kann Transparenzen reduzieren. Die Überprüfung ist dabei egal, wenn du den vorgefertigten PDF/X-4 Stil nimmst dann hat der die Transparenzreduzierung ausgestellt.

Kurz gesagt, diese Einstellung hier ist wichtig (in PDF Export Optionen):
 

Anhänge

  • X4.png
    X4.png
    178,7 KB · Aufrufe: 142
Danke für den Hinweis. Wir haben es ausprobiert. Die Linien bleiben. Hab auch nochmal
geprüft, ob eine Hintergrundfarbe definiert ist oder ein Rahmen - alles Fehlanzeige. Aber
ich habe jetzt einfach die Tabelle in Gruppierung umgewandelt, das "löst" das Problem.
 
Zurück
Oben Unten