Seltsame Fehlermeldung bei Aufruf einer Bankenseite

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
6.042
Reaktionspunkte
3.019

Bad Request​

Your browser sent a request that this server could not understand.



Hallo Forumsgemeinschaft,

seit einigen Tagen erscheint diese Meldung, wenn ich per Safari eine bestimmte Sparkasse aufrufe.
Kein zusätzlicher Virenscanner, keine Änderung der Einstellungen an der kostenfreien Version von 1Blocker, Ad Guard und Ad Guard Safari deaktiviert - soweit sich das deaktivieren lässt. Auch kein Little Snitch.

Von iOS aus und von macOS aus mit Firefox keine Probleme.
Andere Bank mit macOS und Safari keine Probleme.

Ich habe auch schon versucht, direkt auf eine Unterseite zu springen, das hat auch nicht funktioniert.

Hat jemand eine Idee? Ich bin etwas ratlos.


12.6.5 mit Safari Version 16.5 (17615.2.9.11.6, 17615)
MBP mit M1Pro

War auch schon mit 12.6.4 (auf 12.6.5 upgedatet letzten Dienstag)
 
Melde das mal der Bank. Liegt fast immer an denen.
 
Das habe ich gerade ebenfalls gemacht.

Dein Beitrag liest sich so, dass entsprechende Meldungen zumindest gelegentlich auch bei anderen auftreten.
Was mich daran aber wundert ist, dass dies über einen Zeitraum von ca. 14 Tagen passiert.
Die Sparkasse ist zwar nicht klein, hat aber kein eigenes Rechenzentrum. Da sollten dann eigentlich auch über andere Sparkassen schon entsprechende Meldungen eingegangen sein.

Bin gespannt, der Rückruf sollte demnächst kommen. Ha, schion da.
 
Da ich derzeit noch auf Monterey bin, wird wohl ein Ticket beim Rechenzentrum nix bringen - wurde mir gesagt.
Da der Fox geht, könnte das Problem am Safari liegen. Hm.
Ok, ich warte mal ab, die letzten beiden Safari-Updates haben keine Änderung gebracht.

Mit der VR-Bank hier vor Ort gibt es keine Probleme --> was dann wieder auf die Bank hinweisen würde.
 
es gibt 12.6.6 mit Safari update. Kannst mal probieren,
 
Das Safari-Update ist schon gemacht, 12.6.6 kommt am Ende der Woche.
 
Kann durchaus ein Problem mit deinem Browser sein, die Webseiten speichern ja auch lokal Daten (Cookies zB). Lege testweise mal ein neues Benutzerkonto an und ruf die Webseite dort im Safari auf. Wenn es dann funktioniert, kannst du in deinem Safari den Cache leeren und alle Cookies usw. löschen um das Problem zu beheben. Du wirst aber von allen Webseiten ausgeloggt. Eventuell geht es auch granularer, das weiß ich auf Anhieb nicht da ich Safari nicht nutze.
 
Ich habe Probleme seit einer Weile mit verschiedenen Webseiten (Zeitung, Duden), wen AdGuard aktiviert ist. AdGuard deaktivieren für diese Webseite bringt nichts, aber wenn ich ihn systemweit deaktiviere, funktioniert es wieder. Es scheint also an den DNS-Einstellungen zu liegen.

Vielleicht könnte das auch bei der Dir Abhilfe bringen?
 
Kann durchaus ein Problem mit deinem Browser sein, die Webseiten speichern ja auch lokal Daten (Cookies zB). Lege testweise mal ein neues Benutzerkonto an und ruf die Webseite dort im Safari auf. Wenn es dann funktioniert, kannst du in deinem Safari den Cache leeren und alle Cookies usw. löschen um das Problem zu beheben. Du wirst aber von allen Webseiten ausgeloggt. Eventuell geht es auch granularer, das weiß ich auf Anhieb nicht da ich Safari nicht nutze.
Du bist mein Held in dieser Sache.

Habe zwar keinen neuen Nutzer angelegt, die Seite aber vom Mac meiner MA aus aufgerufen. Geht.
Dann Cookie gelöscht. Das Thema mit dem Löschen aller Cookies ist mir bekannt. Habe die Erfahrung gemacht, dass sogar ein Löschen der Cookies vom Mobile die Cookies auf 'm Mac löscht.

Man kann in den Einstellungen von Safari aber "sehr granular" vorgehen. Man kann die Liste scrollen oder sogar über ein Suchfeld arbeiten.

Danke. Gelöst. Cookies hatte ich nicht auf dem Schirm.

Frei nach Lothar Matthäus: Again what learned.


Ich habe Probleme seit einer Weile mit verschiedenen Webseiten (Zeitung, Duden), wen AdGuard aktiviert ist. AdGuard deaktivieren für diese Webseite bringt nichts, aber wenn ich ihn systemweit deaktiviere, funktioniert es wieder. Es scheint also an den DNS-Einstellungen zu liegen.

Vielleicht könnte das auch bei der Dir Abhilfe bringen?
Ich bin bei AdGuard inzwischen kurz davor zu deinstallieren.
Will mich vorher aber genauer damit beschäftigen.
Es gibt ganz viele Seiten, bei denen ich den Aufruf erneuern muss: Drei Punkte im Kreis (im Tab rechts) und dann "ohne Dingsbums laden".
Muss mich mit DEM Thema auch mal beschäftigen. Einfach Installieren und Nutzen geht auch mit dieser Software nicht.
 
Kann durchaus ein Problem mit deinem Browser sein, die Webseiten speichern ja auch lokal Daten (Cookies zB). Lege testweise mal ein neues Benutzerkonto an und ruf die Webseite dort im Safari auf. Wenn es dann funktioniert, kannst du in deinem Safari den Cache leeren und alle Cookies usw. löschen um das Problem zu beheben. Du wirst aber von allen Webseiten ausgeloggt. Eventuell geht es auch granularer, das weiß ich auf Anhieb nicht da ich Safari nicht nutze.

Und das "Absurde": Ich nutze die App Cookie, die regelmäßig Cookies löscht. Habe die Spaka aber als freundlich markiert. Wird also nicht gelöscht.
Interessant.
 
Zurück
Oben Unten