Seltsame Dinge geschehn …

iLutz

iLutz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
395
Reaktionspunkte
111
… heißt es in einem Song bei ToyStory.
und so mußte ich heute mal ein paar graue Haare mehr bekommen:
Ich hab heute meine Dokumente, die im Benutzerordner angelegt sind, gesucht. Die waren weg. Im TM-Backup sind sie da. Also zurückkopiert. Kommt die Meldung, dass schon ein älterer Ordner existiert. Also: beide behalten.
Nun erscheint ein Ordner »Dokumente (Original)«. Aber auch nur der.
Natürlich habe ich alle wichtigen (Arbeits-)Dateien woanders abgelegt und die auch nochmal extra backupisiert. Trotzdem sind dort ein paar wichtigere Daten drin.
Es ist also nichts Dramatisches passiert.
Aber: wie kann das sein?
Was ist da schief gelaufen?

IMacPro, MacOS 10.14.6
 
Was war weg? Der Dokumentordner oder Dateien darin?
Wie hast du gesucht? Im Finderfenster geschaut oder über die Findersuche?
 
Der ganze Ordner. Im Finderfenster
gesucht.
 
Rechner einfach mal neugestartet?
 
Ggf. die Funktion aktiviert, das Schreibtisch und Dokumente Ordner in die iCloud verschoben werden?
 
Eu gestartet hab ich, ja.

oh, wacka, in die Cloud? wo aktii- bzw. deaktiviere ich das, bitte?
 
Systemeinstellungen/Apple ID/icloudDrive/Optionen
 
Auch geschaut, ob der Dokumente-Ordner vielleicht die Eindeutschung verloren hat und als Documents im Benutzerordner vorliegt/vorlag?
Auf Systemebene haben die vorinstallierten Ordner ja immer englische Namen, und wenn man den "lokalisierten" aus dem Backup zurückholt, kollidiert der mit einem eventuell englisch benamten, weil der deutsche Name nur im Finder angezeigt wird (wenn eine versteckte Datei drinliegt).
(Unwahrscheinliche Erklärung, aber nicht ausgeschlossen.)
 
@bernie313 bewußt habe ich es nicht eingestellt afaik. Am Sonntag werde ich es kontrollieren und melde mich dann. Einstweilen vielen Dank.
 
@Schiffversenker Gute Idee! Es gibt wirklich einen »Documents«-Ordner. Ich sehe es mir morgen (Sonntag) gern nochmal an. Aber ich hatte da schon mal reingesehen - er beinhaltet etwas ganz Anderes.
Leider hab ich die letzte Wochen so viel gearbeitet, daß ich im Moment keinen klaren Gedanken mehr fassen kann. Aber die Wahlen sind jetzt vorbei.
bis morgen.
 
So, jetzt hab ich nochmal nachgeschaut.
Es gibt keinen Documents-Ordner. Jedenfalls ist er nicht sichtbar.
Im Reiter iCloud steht bei Dokumente: »Apps, die Dokumente und Daten in iCloud speichern, werden hier angezeigt:« und da ist als erster Haken Ordner Schreibtisch & Dokumente. Also, das ist angehakt.
Bedeutet das etwa, daß das NUR in iCloud gesichert wird und lokal auf dem Rechner gelöscht wird? Das kann ich gar nicht glauben. Mac-Speicher optimieren ist auch angehakt. Ob es was damit zu tun hat?

Danke für Eure Tips!
 
Zurück
Oben Unten