Seltsame Dateien

M

machine

Hi Leute!
Ich bin nicht ganz neu hier aber das ist trotzdem mein erster Beitrag... Ich komme mal gleich zum Thema: In einem meiner Ordner befinden sich seltsame Dateien mit dem Suffix .attr davor stehen einfach nur Zahlen. Die Dateien sind im Laufe der Zeit immer mehr und mehr geworden und mittlerweile habe ich schon 110 .attr-Dateien. So kann das ja nicht weitergehen... :D

Weiß jemand was das für Dateien sind oder ob sie irgendeine wichtige Funktion haben? Kann man sie bedenkenlos löschen?

Selbst nach intensiver Suche habe ich weder hier noch in anderen Foren Informationen dazu gefunden. Ich wäre Euch sehr ergeben, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet! :cool:

Danke,
machine
 

Mr. D

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24.10.2003
Beiträge
3.402
welche software nutzt diesen ordner denn? es scheint sich dabei ja um datei-attribute zu handeln.
 

maceis

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24.09.2003
Beiträge
16.878
Was sagt denn das Terminal?
gib folgendes ein:
file
mit einem Leerzeichen am Ende.
Ziehe dann eine dieser Dateien aufs Terminalfenster, gib enter ein und poste die Ausgabe.

Wenn es eine Ascii Datei ist, mach
cat
Leerzeichen, Datei draufziehen, enter und poste die Ausgabe.

Vielleicht kann man so herausfinden, was das ist - kaputt gehen kann nichts dabei.

HTH
 
M

machine

So jetzt bin ich mal endlich dazu gekommen die Dateien zu checken...
Also er gibt mir an: ": data"...

Aha, so ist das :D

Naja ich werde sie wohl einfach mal löschen... Backup mach ich sowieso einmal die Woche...

Ich Danke Euch!
 

hagbard86

Aktives Mitglied
Mitglied seit
30.03.2005
Beiträge
4.073
Leachim schrieb:
Aha, ein Wurm :D
attr Dateiwurm Qlab
na dann viel spass mit deinem wurm

ne spass beiseite, meint ihr das was passieren kann?

wiso werden die dateien immer mehr? zellteilung?
 
M

machine

Oh gott der erste OSX Virus ;)
Und er kommt auch noch von mir... Na dann war zwar kurz aber schön bei euch :D
 

yosemite

Aktives Mitglied
Mitglied seit
29.01.2004
Beiträge
1.150
wo befinden die sich ?!? vileicht in einem cache ordner?!?
 
M

machine

Nee, die Dateien sind einem Ordner in dem ich 'nur' noch weitere Ordner habe. Auf diese Subfolder greifen allerdings alle Programme zu, die ich täglich benutze.

Schädlich scheinen die Dateien ja nicht zu sein - nur ein seltsames Verhalten und auch noch geiler als die Affen diese .attr-Dateien :p

Ich wundere mich, dass hier niemand dieses Problem schon mal hatte...
Gehört wohl im wahrsten Sinne des Wortes in die 'X-Files'.
 

yosemite

Aktives Mitglied
Mitglied seit
29.01.2004
Beiträge
1.150
welche programme benutz du?

und wo liegen diese daten?
ordner struktur?


könnten auch zwischenspeicher von programmen sein... (auch chache)
am schnellsten findest du es heraus wenn du sie löschst! dann sehen wir was nicht mehr geht...

poste mal nen printscreen!


oder den von MACEIS vorgeschlagenen mit überordner!!
 
Zuletzt bearbeitet:

maceis

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24.09.2003
Beiträge
16.878
Ich würde jetzt mit irgendeiner davon folgendes versuchen:
strings 123.attr
 
Oben