macOS Monterey Seltsame Dateien im Papierkorb

T

Tom59

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2016
Beiträge
58
Reaktionspunkte
19
Hallo,

kann mir jemand erklären was das (siehe Screenshot) für merkwürdige Dateien im Papierkorb sind. Habe den Papierkorb vergangenen Sonntag noch geleert. Ich habe diese Dateien (es sind noch viel mehr als im Screenshot zu sehen) jedenfalls nicht dorthin verschoben.
Vielen Dank!

Bildschirmfoto 2022-09-01 um 16.14.55.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist eine DB-SHM Datei?
Von SQLite erstellte temporäre Datei, ein kompaktes Datenbankprogramm, das häufig in mobile und Desktop-Anwendungen eingebettet ist. Wird von der Datenbank für Shared Memory-Speicher verwendet und wird automatisch von SQLite erstellt und verwaltet. nicht dazu gedacht, manuell geöffnet zu werden.
 
Was ist eine DB-SHM Datei?
Von SQLite erstellte temporäre Datei, ein kompaktes Datenbankprogramm, das häufig in mobile und Desktop-Anwendungen eingebettet ist. Wird von der Datenbank für Shared Memory-Speicher verwendet und wird automatisch von SQLite erstellt und verwaltet. nicht dazu gedacht, manuell geöffnet zu werden.
Vielen Dank!
Mich interessiert brennend, wie diese Dateien in den Papierkorb gelangt sein können.
 
Hi,
Diese Dateien wird halt SQLite, automatisch in den Papierkorb verschoben haben.
LG Franz
 
Ich vermute auch irgend ein Datenbankprogramm das die Temporären Dateien oder alte Backups entsorgt hat.
Einige Apps Löschen direkt, andere nutzen die Bordmittel (wie den Papierkorb) dazu.


Wenn die Dateien von Hand (über den Finder) in den Papierkorb gelegt wurden hat man bei einem Rechtsklick auf die datei im Papierkorb den Punkt "zurücklegen".
Wurden die Dateien Automatisch oder durch ein Script gelöscht gibt es den Punkt "Zurücklegen" nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke an Euch bisher. Hab den gesamten Ratz heute leider schon gelöscht. Werde mich, wenn es noch mal aufträte, noch einmal melden.
 
Zurück
Oben Unten