Seltsame Dateien auf der Speicherkarte???

L

laeuan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2007
Beiträge
73
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich hoffe mal, ich bin mit meinem Problemchen in diesem Unterforum richtig....

Habe einen digitalen Bilderrahmen (Philips 10") gekauft und wollte das Gerät über eine neue CF-Karte (FAT16 - was auch immer das heisst) mit Bildern füttern. Habe also Bilder aus iPhoto in ein dafür vorgesehenes Verzeichnis auf dem iMac kopiert und dann mittels eines kleinen Progrämmchens auf max. Breite/Höhe von 720 Pixel verkleinert. Die verkleinerten Bilder habe ich dann auf die CF-Karte kopiert. Laut iMac waren auch keine anderen Daten auf der Karte ausser den Bildern.

So weit so gut....

Nachdem ich die Karte in den Rahmen gesteckt habe, hat sich leider herausgestellt, dass die Software des Rahmens immer abstürzt, wenn ich auf die Bilddaten auf der Karte zugreifen will. *nerv!!!*
Nach mehreren Versuchen und vielfachen "Resets" des digitalen Bilderrahmens habe ich leicht verzweifelt aufgegeben.

Habe nun die Karte ins Büro mitgenommen, um heute in einem Laden einen anderen Rahmen auszuprobieren... Vorher habe ich allerdings alle Bilder auf den lokalen (Windows-)Rechner hier kopiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass neben den Bilddaten noch andere Dateien auf der Karte waren:
ein Ordner mit dem Namen ".Trashes" (darin enthalten waren ein paar Bilder, die ich wieder von der Karte gelöscht hab)
eine Datei mit dem Namen "._.Trashes"
eine Datei mit dem Namen ".DS_Store"
Die Dateien werden auf dem Windows-Rechner mit der Eigenschaft "hidden" angezeigt.

Meine Fragen:
- kann es an diesen seltsamen Dateien liegen, dass der Bilderrahmen nicht funktioniert???
- macht nur ein Mac diese "Löschhistorie" automatisch auf die Speicherkarte oder auch Windows-Rechner?
- kann ich die Dateien einfach löschen oder werden die für irgendwas gebraucht???

bin etwas verunsichert, ob meine Probleme an der labilen Software des Rahmens liegen oder ob ein klassischer User-failure vorliegt.

Da es sich um ein Weihnachtsgeschenk handeln soll, werde ich wohl heute einen neuen Rahmen im Satu.. kaufen und das Ding nächste Woche an amaz.. zurückschicken. Das Teil hat meinen letzten vorweihnachtlichen Nerv gekostet gestern Abend!!!!!

Ich hoffe, jemand kann meine Fragen beantworten...

Gruss

Andi
 
Es könnte sehr wohl an den "mac-typischen" Dateien liegen.
Ein sehr einfacher Weg, diese von einem Fat-formatierten Datenträger zu löschen, wäre z.B. "Clean Up Non Mac Disk"
Gruss
der eMac_man
 
Es ist so wie eMac_man sagt. Das sind in OSX unsichtbare Dateien, die in Windows aber sichtbar sind.
Hier ein Auszug aus der Beschreibung des Programms Finder-Cleaner, welches ich selber aber nicht mehr benutze da es Probleme mit Little Snitch hat.

"FinderCleaner is a small application that helps you when you share volumes or folders with Windows users (or any other OS for that matter), for example USB memory sticks. FinderCleaner deletes some files and folders invisible to Mac users but visible to Windows users......."

".....FinderCleaner removes the following files and folders:
.DS_Store
.Trashes
Resource forks.
FBC files."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: framo
Leute Leute......

Das erklärt möglicherweise meine kompletten Probleme... Hatte, bevor ich die Speicherkarte verwendet habe, versucht, den internen Speicher des Rahmens zu verwenden und jpg-Dateien direkt auf den Rahmen zu kopieren, der als Wechseldatenträger erkannt wird - allerdings in das falsche Verzeichnis. Die Daten habe ich später wieder gelöscht. Ich hatte das Gefühl, dass ab diesem Zeitpunkt die Software des Bilderrahmens extrem instabil lief, konnte allerding die Ursache nicht feststellen, da für mich ja keine Dateien mehr sichtbar waren und alles wieder ausgesehen hat, wie vor dem versehentlichen Kopieren der Daten in ein falsches Verzeichnis des Bilderrahmens.

Sehe ich das richtig, dass das aber nur ein Trugschluss war, weil der Mac beim Löschen noch andere Dateien in das Verzeichnis abgelegt hat, die dort nicht hingehören???!!!!!
Kann es sein, dass diese Daten die Software des Rahmens so instabil gemacht haben???
Kann ich das oben erwähnte Programm auch über den Bilderrahmen als Wechseldatenträger laufen lassen? oder sollte ich das Ding lieber zurückschicken, weil möglicherweise was kaputtgegangen ist, was ich so ohne weiteres nicht wieder in Ordnung bringen kann?

Das hat mich die letzten 2 Tage etwa 4 Stunden vor dem Rechner gekostet!!!!!!!!!!!

Ich hab sooooooooooo einen Hals!!!

Wenn meine Göttergattin erfährt, dass die Probleme nicht am Rahmen liegen sondern vom Mac kommen schmeisst sie mir unseren iMac aus dem Fenster.....

Gruss

Andi
 
Wie ich es schon sagte: Diese Probleme könnten sehr wohl daraus resultieren. Während Windows z.B. Daten von einem USB-Stick oder auch Diskette sofort löscht, werden unter OSX diese in einen "virtuellen" Papierkorb verschoben, der sich natürlich dann auf diesem Datenträger befindet.
Die .DS_Store-Dateien speichern z.B. die Ansichtsoptionen für einen Ordner (ein LW).
Wenn Du unter OSX auf dieser Karte etwas löschst, werden die gelöschten Dateien in den (versteckten) Ordner "Trashes" verschoben. Deshalb solltest Du auch den Papierkorb bei angeschlossener Karte entleeren, sonst bleiben sie auf diesem Datenträger und nehmen da weiterhin Platz weg.
Es wurden Dir ja schon zwei einfache Lösungsmöglichkeiten gepostet.
Für die Schwellung Deines Halses kann hier auch keiner, da Du ja schon ruhig früher hier mal hättest nachfragen können. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Habe also Bilder aus iPhoto in ein dafür vorgesehenes Verzeichnis auf dem iMac kopiert und dann mittels eines kleinen Progrämmchens auf max. Breite/Höhe von 720 Pixel verkleinert. Die verkleinerten Bilder habe ich dann auf die CF-Karte kopiert. Laut iMac waren auch keine anderen Daten auf der Karte ausser den Bildern.

Hi,

das Verkleinern kann iPhoto auch, dazu brauchst du kein extra Programm.

Desweiteren gehe ich trotzdem von einem Bug der Sofware auf dem Bilderrahmen aus. Zumindest von einer schlechten Programmierung. Wenn der Bilderrahmen eine Datei nicht lesen kann, sollte er diese ignorieren und nicht abstürzen.

Gruss
Olbea
 
Es muss sich nicht unbedingt um einen Bug in der Software handeln. Wenn die Karte wirklich mit FAT 16 formatiert ist, kann schon ein "falscher" Dateiname (ungültige Zeichen im Namen z.B.) zu unerwünschten Erscheinungen führen.
Gruss
der eMac_man
 
@eMac_man: danke erstmal - wenigstens kenn ich jetzt die wahrscheinliche Ursache meiner Probleme....

Ich bin gestern nacht noch nicht auf die Idee gekommen nachzufragen, da ich als Laie ja nicht geahnt habe, dass mein geliebter iMac irgendwelche Daten auf den Speicher des Rahmens schreibt ohne, dass ich ihn dazu auffordere... Habe die Problematik erst geahnt, als ich heute die CF-Karte in den Windows-Rechner gesteckt habe.

Viel wichtiger ist jetzt folgende Frage:
Kann ich aus Eurer Sicht jetzt das Programm "Finder-Clean" über den Speicher des Bilderrahmens laufen lassen, ohne dass ich etwas kaputt mache??? (in der Hoffnung, dass es danach einwandfrei und stabil funktionert...)
Löscht das Programm tatsächlich nur Mac-spezifische Daten?
Habe ich irgendwie die Möglichkeit, diese relevanten Dateien für den Mac "sichtbar" machen?
Kann ich diese Dateien dann einfach löschen???
Wie kann ich in Zukunft die Probleme vermeiden?

Danke für Eure Geduld und für Eure Hilfe!

Gruss

Andi (der schon allein deshalb etwas entspannter ist, weil er jetzt die Ursache zu kennen glaubt)
 
Also zumindest zu dem von mir genannten Tool kann ich Dir versichern, dass es seine Aufgabe einwandfrei erledigt. Da ich öfters z.B. USB-Sticks von Windows-Usern hier habe und die sich ständig über diese Dateien gewundert haben, habe ich das Tool einfach vom Programme-Ordner in die Symbol-Leiste des Finders gezogen (siehe Anhang). Bevor ich jetzt das FAT-formatierte Medium auswerfe, klicke ich da einfach rauf und es löscht diese mac-typischen Dateien.
Gruss
der eMac_man
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    7,2 KB · Aufrufe: 155
  • Gefällt mir
Reaktionen: olbea
Ich kann dir bestätigen, dass FinderCleaner lediglich die nur unter Windows sichtbaren Dateien und Ordner entfernt. Das Wechselmedium ist auch weiterhin mit beiden Betriebssystemen lesbar.

Ich tippe allerdings, ebenso wie eMac_man auf eine Problem mit den Dateinamen, oder der Bilderrahmen kann nicht mit Ordnern umgehen und möchte die Dateien im Rootverzeichnis haben.
 
EILT - Formatproblem JPEG

Hallo,

habe einen digitalen Bilderrahmen (Philips Modell 10FF2CMI) gekauft.
Habe nun diverse Bilder aus iPhoto auf eine CF-Karte Typ I kopiert.
Karte rein, Bilder aufgerufen -> Absturz

Heute nun habe ich versucht das Problem zu verifizieren....

Karte in Windows-Rechner, Bild aufmachen, speichern unter... xxx.jpeg

Neu auf Windows-Rechner abgespeicherte Bilder wieder auf CF-Karte, Karte rein, Bilder aufgerufen -> Läuft!!!!

Kann es sein, dass iPhoto irgendwas mit den Bildern macht, was der digitale Bilderrahmen nicht schnallt???
(sind übrigens alles KEINE progressive JPEG)

Kann irgend jemand helfen????
Hat jemand eine Idee????

Danke für schnelle Hilfe! (um 6 macht der Laden zu zwecks Umtausch und morgen ist völlig überraschend Weihnachten)

Gruss

Andi
 
Eigentlich sollten das normale jpegs sein die iPhoto rauswirft.
Vielleicht hat der Bilderrahmen Probleme mit den versteckten Dateien die MacOSX auf der Speicherkarte ablegt. Stichwort .Dateiname .DS_Store etc ... wenn Du Dir mal unter Windows alle Dateien auf der Karte anzeigen lässt, auch die versteckten und diese dann löschst, ohne die Dateien neu zu speichern, gehts dann?
 
Wie ist denn die Endung der Bilder, jpg oder jpeg oder JPG oder JPEG?
 
Nanu? Das Problem hatten wir doch schon einmal. Hast Du den anderen Thread völlig vergessen? Ob Du die Bilder über iPhoto oder über den Finder auf die Karte kopierst, das Problem ist das gleiche.
Gruss
der eMac_man
 
Hallo eMac_man

hab im Laden einen neuen Bilderrahmen geholt und ohne, dass ich auf dem Gerät irgendwas verändert habe, trat das gleiche Problem auf. Somit kann es nicht am Rahmen liegen.

Wenn ich allerdings die identischen Dateinen nehme und in Windows "save as" wähle, erkennt sie der Bilderrahmen!

Irgendwas muss iPhoto mit den Dateien machen, was dem Ding nicht gefällt....

Insofern ist mein konkretes Problem von gestern zwar nicht gelöst, aber wahrscheinlich klar. Nur ist inzwischen ein neues aufgetaucht...... :-((((

@derMatze
die Endung ist übrigens "JPG"
Ist das wichtig???

Ich verzweifel hier echt noch an dem Thema......

Gruss

Andi
 
es kann wirklich an den versteckten dateien liegen, die OSX beim abspeichern mit auf die Karte überträgt, so wie oben beschrieben...
 
Ich sagte es doch bereits schon im anderen Thread: Wenn Du von einem Mac aus Dateien auf ein FAT-formatiertes Medium kopierst, werden mac-typische Dateien (und Ordner) angelegt. Dabei ist es unerheblich, ob Du die Dateien über den Finder bzw einem Programm (iPhoto) kopierst. Wie Du dieses Problem lösen kannst, wurde Dir auch im anderen Thread beschrieben.
Bei weiteren Fragen bzw Unklarheiten frage ruhig.
Gruss
der eMac_man
 
Ich habe die beiden Themen zu diesem Problem zusammengeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMac_man
Zurück
Oben Unten