Seltsame Autoresponder-Mail

Pianist28

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2017
Beiträge
133
Reaktionspunkte
59
Schönen guten Abend!

Ich habe gerade eine Mail erhalten, die vom Inhalt her eine typische Autoresponder-Mail ist, woraus sich ergibt, dass der Absender nächste Woche wieder da ist. Soweit nichts ungewöhnliches. Problem dabei: Ich kenne den Absender nicht und habe ihm auch keine Mail geschrieben, mit der ich die Autoresponse hätte auslösen können.

Um das Chaos perfekt zu machen: unter dem Text steht das Zitat einer Mail, die eine beruflich mit mir verbundene Person einer anderen mit mir beruflich verbundenen Person vor einem halben Jahr geschickt hat, und in der ich mit meiner Mail-Adresse erwähnt wurde, ohne jedoch im Cc gewesen zu sein.

Kurze Google-Recherche lässt vermuten, dass der Absender möglicherweise in irgendeiner Beziehung zu den beiden Personen stehen könnte. Aber es ist mir nicht erklärlich, wie der Absender an die zitierte Mail gekommen ist.

Nun frage ich mich: kann da etwas gehackt worden sein? Wenn ja: bei welchem der Beteiligten? Und was für Konsequenzen könnte das haben und welcher Handlungsbedarf besteht?

Es bedankt sich Matthias!
 
@Pianist28,

schreib die Geschichte deinen beiden Geschäftskontakten, damit sie alarmiert sind
(schreib NICHT dem Absender der Autoresponder-mail!), dann lösche und vergesse das Ganze.

Gruss, Ciccio
 
Jetzt hat sich das aufgeklärt: Die betreffende Person existiert real und hat diese Mail aus Versehen an eine Reihe von Leuten geschickt. Mir ist zwar nicht klar, warum ich zum Kreis der Empfänger gehörte, aber damit ist das für mich erledigt.

Matthias
 
Zurück
Oben Unten