Seltsame Abstürze eines MacBooks

ericschaetz

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Moin moin,
ich habe bin neu hier und bräuchte eure Hilfe.
Ich besitze ein MacBook Pro 13" Early 2011. Dieses hat seit ein paar Wochen sehr mysteriöse Abstürze.
Das ganze beginnt meistens damit, dass iCloud meldet, dass es ein Problem hat und ich meine AppleID neu eingeben soll, dies schlägt jedoch immer Fehl. Damit kann ich dann auch nicht mehr auf den AppStore zugreifen. Kurz danach beendet sich Mail mit der Fehlermeldung "Mail konnte aufgrund eines Netzwerkproblems keine Informationen zu deinen Postfächern sichern." Dann stürzen alle Clouddienste wie Dropbox und OneDrive ab. Programme wie Microsoft Office Word, etc. melden "keine Rückmeldung". Die WLAN-Verbindung fällt auch oft aus. Andere Programme, die noch nicht geöffnet waren "hüpfen" 1x und nichts passiert. Mit Mühe und Not bekomme ich über "Sofort beenden" alle Programme geschlossen und kann den Mac Neustarten. Komischer Weise sind dann alle Programme wieder geöffnet. Neulich kam auch die Fehlermeldung "Das Schlüsselbund 'login' wurde nicht gefunden". Ich habe den Mac bereits neu aufgesetzt und auch den Arbeitsspeicher getauscht - das Problem ist immer noch da.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Vielleicht an der SSD? Ich bin halt verwundert, dass das System so nach und nach abschmiert und nicht (wie bei einem Motherboarddefekt üblich) einfach hängen bleibt. Da macOS 10.12 ja ganz frisch drauf ist, kann man da ja eigentlich auch einen Fehler ausschließen...

Vielen Dank für eure Hilfe! :)
Beste Grüße
 
10.12 ist der fehler, böse gesprochen ;)

hardware test laufen lassen?
 
Oh, hatte ich ganz vergessen zu schreiben. Der Hardwaretest lief durch (auch im erweiterten Modus) - war alles i.O.
 
mal 10.11 auf externer platte o.ä. probiert, ob da das gleiche auftritt?
 
Also ich habe noch eine alte HDD liegen, kann die ja mal einbauen und macOS dort installieren.
 
Zurück
Oben Unten