Seltsame Abstürze... bin ratlos.

A

applecookie

Hallo...

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin ziemlich ratlos und auch die Suche bringt mich nicht weiter - zudem ich nicht weiß, wonach genau ich
suchen muß...

Seit ein paar Tagen stürzt mein System öfters ab. Es hängt dermaßen, daß nur das rigorose Ausschalten/Einschalten was bringt.
Es tritt immer nach ein paar Stunden Inaktivität auf. Man kann normal die Maus bewegen, es erscheint auch keine Kernel Panic. Immer ist eine Applikation als "reagiert nicht mehr" gekennzeichnet, läßt sich jedoch nicht mehr "sofort beenden". Dann reißt sie scheinbar die anderen mit - jedenfall Neustart funzt nicht und ich hab ständig nur den Beachball - kann also nichts mehr anklicken.

Meißt tritt es auf, wenn das Internet über ein paar Stunden "weg" war (also nachts, wenn die Anlage abgeschaltet wird oder so).

Hab absolut keine Ahnung. Es tritt aber erst seit ein paar Tagen auf (Quicktime 7.1.1 war das letzte, was ich eingespielt hab).

Gruß
Frank

PS: Ach ja, das übliche (Festplattendienstprogramm, Platte geprüft, Zugriffsrechte repariert etc. hab ich nat. schon)
 
Hi,

systematische Fragen:
Welche Programme sind geöffnet, wenn dir das passiert? immer dieselben?
Welche Programme läßt du automatisch beim Neustart öffnen?
Welche zusätzlichen Systemtools verwendest du? (Finder-, Docksteuerung etc.) Was liegt in den Preference Panes?
Welche PlugIns von Drittanbietern (für Bild-, Videobearbeitung) verwendest du?

Ich würde all diese Zusatztools einmal abschalten bzw. löschen und dann schauen, ob es geht.
Dann könntest du ein Aufräumprogramm wie OnyX drüberlaufen lassen.

Das sind so die "Laientips" - sicher gibt's Experten, die mehr wissen ... ;)

Gruß tridion
 
tridion schrieb:
Welche Programme sind geöffnet, wenn dir das passiert? immer dieselben?
Immer dieselben: Nein, meist Safari und Mail. Manchmal iCal. Manchmal Mellel. Immern nat. Finder

tridion schrieb:
Welche Programme läßt du automatisch beim Neustart öffnen?
iCalAlarmScheduler
iTunesHelper
LittleSnitch (letzteres schon mal rausgenommen - kein Effekt)

tridion schrieb:
Welche zusätzlichen Systemtools verwendest du? (Finder-, Docksteuerung etc.) Was liegt in den Preference Panes?
Keine - wie langweilig das auch klingen mag.
In den Preference Panes liegt nur Little Snitch.

tridion schrieb:
Welche PlugIns von Drittanbietern (für Bild-, Videobearbeitung) verwendest du?
Null

tridion schrieb:
Ich würde all diese Zusatztools einmal abschalten bzw. löschen und dann schauen, ob es geht.
Dann könntest du ein Aufräumprogramm wie OnyX drüberlaufen lassen.
Hab ich schon. Das Problem ist, es tritt immer nach ein paar Stunden (also oft nachts) Netzwerkinaktivität auf, wie's scheint.

Gruß
Frank
 
Hm ... die Laiin ist dann auch am Ende ...
ich würde trotzdem mal alle Zusatzprogs rausnehmen, vorübergehend. Und dann auch nachts ganz abschalten.
Und tagsüber tritt das Problem nicht auf, nur nachts? und nur, wenn du im iNet warst und nicht rausgegangen bist (mail, browser)?

Grüße, tridion
 
Steht irgandwas in den Protokollen (logs) aus was ein Laie wie unsereiner schlau werden könnte?
 
Da fragt dann der andere Laie genauso ratlos zurück: Wie und wo finde ich die Protokolle und wie zeig ich sie an??? :rolleyes:
 
Das Programm Konsole zeigt sie an, liegt in Programme -> Dienstprogramme.
 
Das scheint nur einen kurzen Zeitabschnitt zu speichern. Sind nur die Daten seit dem letzten Anschalten (nach dem Absturz) im Log. Und da steht leider nichts interessantes drin :(
 
Ich hab jetzt den gesamten Tiger neu installiert. Nachdem ich alle Updates seit 10.4.0 runtergezogen und installiert hab - the same as before... :( :(

Jetzt hab ich auch noch das Problem, daß Transmit ein Timeout bringt beim Versuch, sich mit meinem Webspace zu verbinden (hängt bei Dateiliste empfangen, bis Timeout...) Ja, passiver FTP ist aktiviert.
Da ich es ewig nicht benutzt hab, hab ich keine Ahnung, welches Update Transmit so ausgeknockt hat. Das letzte Mal vor Monaten ging's noch (aber das war, als ich noch 10.4.4 hatte...)

Das darf echt nicht wahr sein!!! Unter Panther damals hatte ich never ever solche Probleme! :mad:

Frank
 
1. irgendwas am Router gemacht, evtl. ein neuer Router oder eine LAN Platte (habe auch so was Ähnliches)
2. oft kann es vorkommen, wenn der RAM kaputt ist - ich weiß nicht, ob DU es ausbauen kannst und so checken
Ich habe momentan das Problem, dass mein RAM kaputt gegangen ist, neuen bekommen - das gleiche (Einfrieren, Abstürze, KernelPanic). Mit dem org. keine Probleme nicht null, nur dass die Kiste (der PB) langsam ist. Wird wideer getauscht.
Probier mal.
 
Lt. Ramcheck ist alles ok. Kann ich mir auch nicht vorstellen. An der Airport Extreme Base hab ich nichts gemacht.
 
Ramcheck bzw. Hardware-Test hat bei meinem PB auch nichts angezeigt.
RAM raus, keine Probleme.
Ich weiß nicht, ob es einfach ist beim Mini den RAM auszubauen - wenn ja, würd' ich mal probieren.
 
Noch was: eben ist mir aufgefallen, dass Du die Maus und das Keyboard wireless hast - könnte es damit zusammenhängen, dass evtl. die Batterien alle oder sehr schwach sind ?
Ich hab's nicht, daher nur eine Vermutung :)
 
Wackelkontakt an irgendeinem USB-Gerät ?
 
wo steht der Mini? Schreibtisch? Oder irgendwo unauffälig im Eck?

Ähnliches hatten wir mit den PC's auf Arbeit. Die Rechner (neben dem Schreibtisch) auseinanderrücken und Platz für Luftzirkulation machen hat gereicht -> keinerlei Abstürze mehr.

Gruß, Gerhard
 
Neben dem Schreibtisch allein auf einem extra Schubladenschränkchen.
 
Hab mittlerweile mal das Log von Konsole aus angesehen direkt nach Neustart nach so nem Aufhänger:

Laufend Fehler...


Mac OS X Version 10.4.6 (Build 8I127)
2006-06-04 20:19:33 +0200
2006-06-04 20:19:38.460 SystemUIServer[128] CFLog (21): Error loading /Library/QuickTime/DivX 5.component/Contents/MacOS/DivX 5: error code 4, error number 0 (Library not loaded: /Library/Application Support/DivXNetworks/liblame3.92.dylib
Referenced from: /Library/QuickTime/DivX 5.component/Contents/MacOS/DivX 5
Reason: image not found)
2006-06-04 20:19:38.467 SystemUIServer[128] CFLog (21): Error loading /Library/QuickTime/DivX 5.component/Contents/MacOS/DivX 5: error code 4, error number 0 (Library not loaded: /Library/Application Support/DivXNetworks/liblame3.92.dylib
Referenced from: /Library/QuickTime/DivX 5.component/Contents/MacOS/DivX 5
Reason: image not found)
2006-06-04 20:19:38.493 SystemUIServer[128] CFLog (21): Error loading /Library/QuickTime/DivX 5.component/Contents/MacOS/DivX 5: error code 4, error number 0 (Library not loaded: /Library/Application Support/DivXNetworks/liblame3.92.dylib
Referenced from: /Library/QuickTime/DivX 5.component/Contents/MacOS/DivX 5
Reason: image not found)
2006-06-04 20:19:38.507 SystemUIServer[128] CFLog (21): Error loading /Library/QuickTime/DivX 5.component/Contents/MacOS/DivX 5: error code 4, error number 0 (Library not loaded: /Library/Application Support/DivXNetworks/liblame3.92.dylib
Referenced from: /Library/QuickTime/DivX 5.component/Contents/MacOS/DivX 5
Reason: image not found)
2006-06-04 20:19:39.480 SystemUIServer[128] lang is:de
2006-06-04 20:24:15.709 ScreenSaverEngine[194] CFLog (21): Error loading /Library/QuickTime/DivX 5.component/Contents/MacOS/DivX 5: error code 4, error number 0 (Library not loaded: /Library/Application Support/DivXNetworks/liblame3.92.dylib
Referenced from: /Library/QuickTime/DivX 5.component/Contents/MacOS/DivX 5
Reason: image not found)
2006-06-04 20:24:15.716 ScreenSaverEngine[194] CFLog (21): Error loading /Library/QuickTime/DivX 5.component/Contents/MacOS/DivX 5: error code 4, error number 0 (Library not loaded: /Library/Application Support/DivXNetworks/liblame3.92.dylib
Referenced from: /Library/QuickTime/DivX 5.component/Contents/MacOS/DivX 5
Reason: image not found)
2006-06-04 20:24:15.725 ScreenSaverEngine[194] CFLog (21): Error loading /Library/QuickTime/DivX 5.component/Contents/MacOS/DivX 5: error code 4, error number 0 (Library not loaded: /Library/Application Support/DivXNetworks/liblame3.92.dylib
Referenced from: /Library/QuickTime/DivX 5.component/Contents/MacOS/DivX 5
Reason: image not found)
2006-06-04 20:24:15.735 ScreenSaverEngine[194] CFLog (21): Error loading /Library/QuickTime/DivX 5.component/Contents/MacOS/DivX 5: error code 4, error number 0 (Library not loaded: /Library/Application Support/DivXNetworks/liblame3.92.dylib
Referenced from: /Library/QuickTime/DivX 5.component/Contents/MacOS/DivX 5
Reason: image not found)
2006-06-04 20:40:14.151 Finder[129] CFLog (21): Error loading /Library/QuickTime/DivX 5.component/Contents/MacOS/DivX 5: error code 4, error number 0 (Library not loaded: /Library/Application Support/DivXNetworks/liblame3.92.dylib

etc.

Ich denke, daß Quicktime daran schuld ist! Wie komm ich nun zurück zu Quicktime 7.0.4 ???
 
Also, vielleicht solltest du Quicktime lieber updaten als downgraden, ebenso frage ich mich warum du DiVX5 und nicht 6 hast. Ist DivX wirklich Standard von Quicktime und nicht doch 3-Party?
 
Zurück
Oben Unten