Selten genutztes MacBook - Wie Akku laden und aufbewahren?

Guni1

Guni1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2023
Beiträge
24
Reaktionspunkte
22
Hi Leute,

ich habe neben meinem iPhone, mit dem ich beinahe alles im Alltag erledige, noch ein MacBook mit dem ich gelegentlich mal Dinge erledige die mir am iPhone zu unkomfortabel sind. "Problem" ist, dass ich das MacBook nur sehr unregelmäßig nutze. Mal liegt es vier Wochen nur rum, dann brauche ich es 2-3 mal die Woche. Leider ist immer genau dann wenn ich es mal brauche der Akku komplett leer oder es liegt mit 100% Akkustand ewig rum, was ja auch nicht so gut sein soll. Dass ich hier nicht so ideal vorgehe sehe ich daran, dass das MacBook erst 6 Monate als ist aber laut Coconut Battery nur noch 92% Akkukapazität hat..

Habt ihr einen Tipp wie man mit einem so selten genutzten Gerät am besten vorgeht?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen bei MacUser!

Das ist die gefühlte 1.000 Anfrage bzgl. Akku. Nutze dazu einfach mal die Forumssuche bzw. schau mal unter diesem Thread bei "Ähnliche Themen" nach.
 
Okay, mache ich. Sorry..
 
Willkommen bei MacUser!

Das ist die gefühlte 1.000 Anfrage bzgl. Akku. Nutze dazu einfach mal die Forumssuche bzw. schau mal unter diesem Thread bei "Ähnliche Themen" nach.

Hmmmmmm..... ja stimmt, sicherlich hatten wir das Thema öfters... Aber Guni1 erstellt seine erste Frage.

Finde, da könnte man durchaus auch Hilfestellung als alten Hasen leisten.

Ich würde gerne helfen, aber bei mir ist das auch nur halbes Fachwissen. Sorry Guni1 und "herzlich Willkommen" im Forum.

Hoffentlich wird Dir Deine Frage hier doch noch zufriedenstellend beantwortet !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen, Rellat und Guni1
Ich hatte mein altes 2012er Retina MacBook, 9 Jahre durchgehend am Strom stationär angeschlossen.
Der Akku war natürlich irgend wann fertig (aber das wäre er vermutlich nach 9 Jahren eh gewesen)
Aber so war das MacBook immer am Start wenn es gebraucht wurde.
(ich habe es allerdings auch täglich benutzt, bei mir ist das Verhältnis iPhone/MacBook genau umgekehrt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guni1
ich denke auch, dass das besser sein dürfte, das Gerät einfach am Ladekable zu lassen, oder zumindest 1x in der Woche für ein paar Stunden. Aus Komfortgründen wie in deinem Falle halt absolut sinnvoll
zu Hause hab ich ein altes Thinkpad aus 2012, das inzwichen in Rente ist seit einem Jahr. Das hing bis dato immer am Strom, der Akku ist nach mehr als 10 J. immer noch in der Lage, das Ding für 2h zu versorgen.

Ergo: es ist egal, was du machst, der Akku wird die Kapazität auf Dauer sowieso verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf, Guni1 und dg2rbf
Ergo: es ist egal, was du machst, der Akku wird die Kapazität auf Dauer sowieso verlieren.

Klar, das ist ja auch okay. Dachte nur irgendwas sollte ich tun weil knapp 90% Rest nach weniger als 6 Monaten ist ja schon ein relativ schneller Verschleiß. Dann muss ich ja in drei Jahren drei mal den Akku tauschen.. ;) Ich werde versuchen es einmal die Woche dran zu hängen und es nicht zu vergessen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967
die ersten Prozent verliert er immer recht schnell, dass geht nicht in der Geschwindigkeit weiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Okay, mache ich. Sorry..
Sorry bestimmt nicht nötig.
Warum brauche ich ein Forum wenn ich keine Frage stellen kann?
Wir wissen alle, dass eine Suche in den Foren oft zu vielen Ergebnissen führt die ich zeitaufwendig durcharbeiten muss.

Also ich habe auch die besten Erfahrungen gemacht das Teil einfach am Netz angeschlossen zu lassen.
Meins war 7 Jahre immer am Strom, Ladezyklen waren vor Verkauf so bei 300, Akku ging noch wie am ersten Tag.
Die Notebooks in den Büros hängen auch das ganze Jahr in den Dockingstationen.
Ist ein Meeting dann zieht man das Ding aus der Docking und danach einfach wieder rein, nachts bleibt es drin.
Die Akkus halten wahrscheinlich länger wie wenn man das leer laufen lässt und dann erst lädt.
Das sind ja Intelligente Ladesysteme heutzutage, da kann man das einfach am Strom hängen lassen.
Die Macbooks laden nicht voll wenn es immer am Stromnetz hängt. Bei 80% stoppt das Laden automatisch.
Das schont den Akku. Falls du die 100% unbedingt brauchst weil du es mitnehmen willst dann musst du selber die Vollladung
anstoßen bevor du das Book vom Strom trennst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967 und Guni1
So wie ich @Froyo1952 die letzten drei Jahre hier kennenlernen durfte, hielte ich es für angebracht, ihm offiziell den Titel "Foren-Concierge" zu verleihen.

Ist nicht bös gemeint, sondern realistisch: Hauptaufgabe von Froyo1952 scheint nur noch zu sein, die gar schröckliche Moritat der Kundmachung der Forensuchmaschine zu rezitieren. Und dabei Neuankömmlinge wenn nicht zu verprellen, so doch zu irritieren.

Sorry, ist so.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Rellat, phildecker01 und Chrissi1967
Sorry bestimmt nicht nötig.
Warum brauche ich ein Forum wenn ich keine Frage stellen kann?
Wir wissen alle, dass eine Suche in den Foren oft zu vielen Ergebnissen führt die ich zeitaufwendig durcharbeiten muss.

Also ich habe auch die besten Erfahrungen gemacht das Teil einfach am Netz angeschlossen zu lassen.
Meins war 7 Jahre immer am Strom, Ladezyklen waren vor Verkauf so bei 300, Akku ging noch wie am ersten Tag.
Die Notebooks in den Büros hängen auch das ganze Jahr in den Dockingstationen.
Ist ein Meeting dann zieht man das Ding aus der Docking und danach einfach wieder rein, nachts bleibt es drin.
Die Akkus halten wahrscheinlich länger wie wenn man das leer laufen lässt und dann erst lädt.
Das sind ja Intelligente Ladesysteme heutzutage, da kann man das einfach am Strom hängen lassen.
Die Macbooks laden nicht voll wenn es immer am Stromnetz hängt. Bei 80% stoppt das Laden automatisch.
Das schont den Akku. Falls du die 100% unbedingt brauchst weil du es mitnehmen willst dann musst du selber die Vollladung
anstoßen bevor du das Book vom Strom trennst.


Je mehr Artikel ich über das Laden und die Pflege von Akkus lese, umso mehr komme ich zu dem Entschluss, dass es total wurscht ist.
Und einzig und alleine Glücksache ist.

Also einfach nutzen wenn man ihn braucht und sich keine Gedanken drüber machen. Und wenn er hinüber ist, wird er einfach getauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat, VegasHH, Killerkaninchen und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guni1
Ich nutze vor einer Fragestellung immer zunächst, falls angeboten, die Forumssuche, nicht nur bei MacUser.
Und dachte bisher, das sei ein normales Verhalten. Offenbar irre ich mich da.
 
Mitte ist immer gut.

40-60% Ladung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guni1
Der Akku wir so oder so nach einiger Zeit nicht mehr die volle Kapazität haben.
Wenn du das MB benutzt einfach ans Ladekabel hängen.
Muss gestehen das ich teils früher ebenfalls dachte das es ein Unterschied macht. Wobei meine Beobachtung auch war, werden Geräte permanent geladen oder der Akku kaum entladen verkürzt dich die Lebensdauer recht bald.
 
Ein Akku sollte nie länger voll sein. Das führt zu eine schnellen Alterung und kann zum ausgasen führen. Er sollte auch nie leer oder fast leer länger weggelegt werden.

Um den Akku länger wegzulegen (lagern) einfach auf ca. 50-80% aufladen. Gerät ausschalten (nicht Ruhezustand) und weglegen. Alle paar Wochen mal nachschauen und bei Bedarf etwas laden. Sollte man feststellen das der Zeitpunkt zum nachladen eher oder später ist, dann entsprechen anpassen.
 
Zurück
Oben Unten