Selfmade Sounddock unter 50€

elfquest

elfquest

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
359
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

für alle Freunde der Schlechtwetterbastelarbeiten, Knicksäcke und allgemeinen Bastelfreunde möchte ich in diesem Thread mein Sounddock vorstellen

Hier aber zuerst einmal die Eckdaten

Material:

-Verstärkerbausatz von Conrad-Elektronik (2x10Watt) 14€
-iPod LowBudget Dock von eBay 12€
-ATX-Netzteil (nur das Gehäuse und die Kabel zum Verbinden der internen Komponenten. war vorhanden
-kopfhörerkabel (mit 3,5mm klinke stecker) war vorhanden
-Klemmleiste zum Anschluss an Lautsprecher war vorhanden
-LED zur Poweranzeige. War vorhanden
-Drehknopf und Poti zur Lautstärkeregelung. zusammen 6€
-USB Netzteil zum Aufladen des iPods am 230V Netz. 10€
-diverse kleinigkeiten wie wiederstände, Gehäuseschrauben. Alles noch in meinem Fundus vorhanden gewesen
-2x 3-Wege Lautsprecher von Pioneer(max. 150watt, 4 Ohm). Flohmarktfund 7€
-Holz und Schrauben für die Lautsprecherbox. war vorhanden

alles zusammen also 49€

Features:

Audiowiedergabe der Musik vom iPod
Aufladen über normales Stromnetz
Synchronisieren am PC/Mac

Arbeitsaufwand:

da ich einiges doppelt machen musste aufgrund falscher Logik, habe ich mehr als 30 Stunden verbraten. Würde ich es mit den nun vorliegenden Schalt und verdrahtungsplänen noch einmal bauen müssen, würde ich sagen weniger als 8 Stunden sind realistisch.

Qualität:

Das Gehäuse des Sounddocks ist vielleicht nicht das schönste, dafür aber zweckmäßig und platzsparend. Außerdem wird das ganze noch mit Hammerschlag Lack lackiert, damit eine retro/future Combi entsteht.

Die Audioleistung des Docks ist vielleicht nicht HiFi oder Highendverdächtig, aber zur qualitativ "Lauten" wiedergabe von mp3 auf jeden fall tauglich.

Über den USB Anschluss(der noch fest in das gehäuse mit einer steckbuchse eingebaut wird, kann man durch umstecken von Netzadapter auf den Computer zum einen nur Laden und auch unabhängig vom Computer Musi hören und/oder den iPod mit iTunes Synchronisieren.

Das umstecken ist vielleicht nicht so komfortabel wie es bei fertigen Docks der fall wäre, aber wir wollen hier noch einmal festhalten dass es selbst gebaut ist und nicht mehr als 50€ gekostet hat :D

So, und hier nun endlich der Link zu meinem Flickr Fotostream und den dort liegenden Fotodokumentation

Über Kommentare würde ich mich sehr freuen.

Gruß
ElfQuest
 
Respekt... und nun noch n einer Weisse Farbe oder Weisser Sprühlack ausm Baumarkt für 5€, dass das ding aus Designmäßig zum ipod passt ^^
 
darüber habe ich tatsächlich schon nachgedacht, aber da es ein Eigenbau ist der Hightech und Lowtech optisch miteinander verbinden soll, habe ich mich für den Hammerschlaglack entschieden (siehe Bild)

SchlegelPVgruen3_small.jpg
 
cool, sieht bestimmt auch gut aus...

Da fällt mir gerade was ein:
Dass du das ding nicht umstecken musst, schalte doch ein USB-Hub mit stromversorgung dazwischen, dann kannst du an deinen Dock auch noch USB-Sticks anschließen und hast dir das Kabel-Wechseln gepart
 
hmmm, die Idee ist mal garnicht so schlecht, da muss ich nur gucken wie ich das intern verknibbelt kriege, da ich so schon recht Viel Platz verballert habe, aber da ich das Netzteil eh neu zusammenbauen muss wegen zu schwachem Trafo, werd ich mal schauen, wie ich das ganze neu verteilt bekomme.

An dieser stelle bräuchte ich auch mal Hilfe von euch bezüglich der Kabelbelegung bei USB.

Ich hab an dem Dockconnector 4 Adern rot, grün, gelb, weiß

Ich gehe mal davon aus, dass die Rote Adrer die 5v Leitung ist, was aber ist Masse und die beiden Datenleitungen?!?
 
Ausprobieren oder die Kabel zurückverfolgen
 
saugut, damit kann ich arbeiten......muss ich nur noch nen Abgriff mit 5V aus dem selbst gebauten Netzteil rauslegen...das wird wieder ne große kleinteilbestellung bei reichelt :D

[EDIT]: kann ich eigentlich wie bei einer normalen stromleitung die Datenleitungen von zwei USB Ports zusammenlegen auf ein Kabel oder zerschieße ich mir dann das Signal?!?
 
Zurück
Oben Unten