"Selective Mail Download" mit Mac ?

mcmarty

mcmarty

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2004
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Bin ein hoffnungsfroher PC-auf-Mac-Umsteiger, und aus meinen Pegasus-Mail-Zeiten die praktische Feature gewöhnt, mir von meinem Postfach nur die Mail-Header runterzuladen, und dann Mails gleich am Server löschen zu können (ohne über den Browser in meinen GMX-Account einsteigen zu müssen)
Gibts was in der Art für Mac bzw. Mail 1.3.4, das ich aktuell nutze ?
 
Erstmal: das "Feature" ds Du brauchst heißt IMAP (wird von GMX unterstützt).
Bei IMAP Konten kannst Du normalerweise bestimmen ob Du:
- zuerst mal nur den EMail-Kopf,
- den Kopf inkl. Email
- den Kopf inkl. EMail + Anhänge
laden willst (Du nimmst natürlich ersteres).

Apple Mail kann das aber nur ansatzweise, man kann Mail.app zwar sagen es soll nur Kopf + Anhang laden, Anhänge nur bei Bedarf, aber besser kann das Mozilla Mail.
In Mozilla Mail wählst Du dann unter "Ansicht->Anzeigen/Verstecken" aus, dass das Nachrichtenfenster nicht mehr angezeigt wird. Ab jetzt lädt Mozilla nur die Header, den Rest der Nachricht erst wenn Du darauf Doppelklickst.

P.S.:

Vergiss nicht für das Abholen und Senden Deiner Nachrichten immer die Verschlüsselung einzuschalten (TLS bzw. SSL) !.

Besorg Dir bei www.thawte.com ein kostenloses S/MIME Zertifikat und fang an Deine Mails signiert bzw. verschlüsselt zu verschicken.

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=43692
 
@lace
dazu braucht es kein IMAP, das geht meines Wissens auch bei Pop3 !

Ich denke wenn er IMAP nutzt, hätte er explizit danach gefragt
 
Workaround gefunden

hab selbst einen workaround gefunden:
in den einstellungen/account gebe ich an, dass download von mails > 1kb zu bestätigen sind (also eigentlich alle), und hab dann, bei ansicht des absenders und des betreffs, 15 sekunden zeit, ein download zu verhindern, oder kann die mail sogar gleich explizit am server löschen.
 
Die von Dir gesuchte Features sind im Programm POPmonitor (MacOS X) enthalten.
klick
 
Wieso macht ihr das so kompliziert oder unkomfortabel, wenn es mit Mozilla Mail + IMAP so einfach und bequem geht ?
 
Zurück
Oben Unten