Select 360 Paper Entry Misfeed

T

Texas_Ranger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
2.442
Reaktionspunkte
110
Mein LaserWriter Select hat seit einiger Zeit ein originelles Problem, und zwar verhaspelt er sich, wenn er zu schnell druckt. Druckt man ein fettes Dokument, bei dem er nach jeder Seite eine Denkpause einlegen muss, kein Problem. Druckt man ein schlankes Textdokument, wo er seine 10 Seiten pro Minute ausspielen kann, hakelt es. Mit Hilfe des Servicehandbuchs und empirischen Ermittlungen bin ich zu folgender Erkenntnis gekommen:
Der Drucker zieht die erste Seite normal ein, die Cassette Pickup Rollers nehmen das Papier, gehen wieder in die Ruhestellung (oben) und die Cassette Feed Rollers schieben das Papier weiter. Wenn das erste Blatt die Kassette verlassen hat, nehmen die Pickup Rollers das zweite Blatt und gehen wie gewohnt in die Ruhestellung (nach einer vollen Umdrehung). Wenn das Papier aber die Feed Rollers passiert und nach oben aus der Kassette geht (durch den Schlitz) bleibt es hängen und es gibt Papierstau. Die Position ist nicht immer ganz gleich, je nach Lust und Laune steht das Blatt zwischen einige Millimeter und etwa 3 Zentimeter aus der Kassette heraus. Eine gewisse Zeit nach dem Erkennen des Papierstaus (scheint mir nicht immer gleich zu sein) fällt hörbar ein Elektromagnet o.ä. ab.

Den gesamten Papierpfad habe ich penibelst gereinigt, sämtliche Rollen sind soweit ich das beurteilen kann in erstklassigem Zustand. Und trotzdem zickt das Ding...

Ob der Universaleinzug funktionieren würde kann ich nicht beurteilen... der scheint nicht vorhanden zu sein (zumindest scheint mir das laut User Manual ein separater Teil zu sein, den ich nicht finde). Wenn ich auf die vordere Klappe Papier lege (Einzelblatteinzug) erkennt der Drucker es nicht und meint "kein Papier".

Die mechanischen Schritte des Servicehandbuchs scheine ich damit abgedeckt zu haben. Hat noch jemand kreative Ideen oder muss ich den Drucker zerlegen und anfangen nach Kontaktfehlern zu suchen bzw. Spannungen zu messen?
 
*hhhnnnngh*
Wisst ihr, wie ich die Kiste wieder hingekriegt habe?!?



Ich hab die Tonerkartusche rausgenommen und sehr sorgfältig grade wieder reingeschoben...

Der Fehler ist exakt aufgetreten, nachdem ich neuen Refill-Toner gekauft habe. Original-Toner gibt es längst keinen mehr, und Refill-Apple-Kartuschen inzwischen auch nicht. Die einzigen noch aufzutreibenden sind "generische" Kartuschen. Dieses Kartuschenmodell gab es in drei Varianten, wenn ich mich richtig erinnere Fuji/Xerox, Apple und Panasonic, nur zu unterscheiden anhand von seitlichen Führungsnasen. Fuji/Xerox hat eine, Apple zwei und Panasonic drei. Meine Refill-Kartusche ist eine Panasonic, bei der jemand zwei Nasen mit Brachialgewalt abgebrochen oder abgesägt hat. Damit sitzt die Kassette offensichtlich im LaserWriter nicht mehr ganz zuverlässig.

Nur: auf die Schnapsidee, dass ein Papierstau dermaßen weit unten bei der Kassette etwas mit der Tonerkartusche zu tun haben könnte, muss man erst einmal kommen!!!

Naja *aufholzklopf*, wenn alles glatt geht hab ich jetzt noch Toner für ca. 3-4 Jahre Betrieb (eine Kartusche hält bei mir ca. 2 Jahre), dann wars das wohl für den Select (Toner ist schon jetzt kaum mehr aufzutreiben, und die Preise sind in den letzten 2 Jahren explodiert, von 59 Euro auf bis zu 150 für eine Refill-Kartusche). Auf Halde kaufen kann man die Dinger ja auch nicht, die Trommel altert ja in der Packung und irgendwann gibts auch mit einer unbenutzten Kartusche nur mehr graue Schlieren.
 
Das Problem war dann doch nicht gelöst, jetzt scheint es aber mit einem letzten verzweifelten Anlauf durch zu sein. Geholfen hat letztlich eine Dose Druckerreiniger und penible Säuberung aller Walzen, jedenfalls hat er heute ohne Schwierigkeiten ein 4-seitiges ClarisWorks-Dokument vom Powerbook 180c gedruckt.
 
Mein LaserWriter Select hat seit einiger Zeit ein originelles Problem ...

Ich bin von deiner super formulierten Problembeschreibung
im Eingangspost beeindruckt.

Ich habe den exakt gleichen Drucker mit den exakt gleichen Problemen.

Mein Select 360 steht noch im Alltagsbetrieb.
Auf ihm drucke ich von einem G4 MDD über den Stealth-Serial-Port
vor allem Rechnungen und Angebote aus. Da stört es nicht sonderlich,
wenn ich die Seiten einzeln abschicke, damit er sich nicht verhaspelt.
Druckqualität ist noch sehr gut.

Ich habe mich aber entschieden, dass die jetzige Kartusche auch
die letzte Kartusche ist, die ich dem Drucker spendiert habe.
Nebendran steht nämlich ein HP-Laser, der den Job dann vom Select
übernimmt, wenn die Kartusche leer ist.

Die letzten Jahre habe ich Kartuschen nur noch bei Ebay gekauft,
manchmal auch mit einem Select zusammen, den ich dann entsorgt habe.
Das war die günstigste Methode. Mittlerweile ist mir das zu mühsam.
 
Ich bin Techniker, irgendwo muss man das ja merken ;)

Wie gesagt, gestern nach der Reinigung liefen problemlos 4 Seiten hintereinander durch. Ich habe Printer 66 von Kontakt Chemie benützt und mit Wattestäbchen alle sichtbaren Gummirollen sorgfältig gesäubert und nach ca. 20 Minuten (zwischendurch noch einem StyleWriter II die selbe Behandlung gegeben) den Drucker getestet.

In den USA gibt es noch Refill-Kartuschen für 69 Dollar, aber der Versand ist vermutlich sündteuer, wenn überhaupt angeboten. Insofern wird die letzte bei einem Refiller in Deutschland gekaufte Kartusche wohl insgesamt die letzte werden. Als Alltagsdrucker war der Select 360 (per Parallel-USB-Adapter am Macbook unter 10.6.8) schon lange problematisch, weil er bei PDFs unerträglich lange zum Verarbeiten braucht und ich für die Uni ständig PDFs mit Buchscans drucke. Kann mich noch gut erinnern als ich mal gegen 22 Uhr einen Druckauftrag über 7 Seiten gegeben habe und das Ding war - im Wohnschlafzimmer - um halb 3 immer noch am Werkeln... am nächsten Tag um 7 aufstehen. Da war ich vielleicht begeistert!

Die Entsorgung tut mir trotzdem ewig leid, nach der Reinigung ist der Papiertransport in Top-Zustand! Es gibt nicht einmal die bei Lasern schon fast üblichen Längsknicke im Papier!
 
Walzen reinigen bringt wahrscheinlich wenig. Nachdem der Drucker alt ist, wird der Gummi spröde.
Ich hatte den LW Pro 630 und das gleiche Problem. Nimm Schleifpapier und rauhe die Einzugswalzen auf.
Grüße,
Hannes
 
Select 360, PB180 – ich finds toll, dass solch museal anmutenden Teile noch immer im Einsatz sind. Diese Langlebigkeit ist das Gegenteil von iWatch. :thumbsup:
 
Walzen reinigen bringt wahrscheinlich wenig. Nachdem der Drucker alt ist, wird der Gummi spröde.
Ich hatte den LW Pro 630 und das gleiche Problem. Nimm Schleifpapier und rauhe die Einzugswalzen auf.
Grüße,
Hannes

Glaube ich eigentlich nicht, die Teile sind sehr weich und schmiegsam! Deswegen habe ich den Fehler ja auch so lange anderswo gesucht. Sollte das Problem allerdings wieder auftauchen, greife ich zu härteren Mitteln.

Die alten Macs sind fast unzerstörbar, bis auf auslaufende Elkos. Und selbst da hatte ich bislang riesiges Glück *aufholzklopf*
Netzteile sind auch eher anfällig aber meistens reparierbar. Mein ältester Mac ist ein SE, funktioniert noch!

Den LaserWriter hatte ich bis vor ca. 3 Jahren noch im Alltagsbetrieb, erst direkt am beigen G3, dann via LocalTalk Bridge am iBook unter 10.4, am Macbook unter 10.4 und zuletzt per Parallel-USB-Adapter am Macbook unter 10.6. Für Textdruck super, große Grafik-PDFs hat er halt überhaupt nicht verkraftet, wie oben erwähnt.
 
Zurück
Oben Unten