Selbstversuch: NVMe SSD im Late 2013er iMac (27")

Kann es dabei irgendwelche Probleme mit macOS, Sicherheitsupdate etc. geben?
Da ich es selbst noch nicht durchgeführt habe - aber schon fast alle Teile zusammengetragen habe - kann ich es (noch) nicht mit 100% Sicherheit sagen.

Sieht man sich aber bzgl. CPU die technischen Daten an, sind die vom i7 7700K zu i7 7700 identisch (bis auf die Taktfrequenz).
Es handelt sich dabei mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um den gleichen Prozessor - Intel selektiert halt die "Guten" aus und gibt den Multiplikator frei und erhöht den Basis- und Grundtakt um den "K" zu kreieren. Daher bin ich sehr sicher dass alles funktionieren wird.

Aus einem anderem Forum habe ich übrigens schon gelesen, dass da der i7700 (ohne K) komplett unterstütz wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse und cocoahead
Mittlerweile ist mein Adapter angekommen, aber ich warten noch auf einen guten Preias für einen 7700 / 7700K
 
Mittlerweile ist mein Adapter angekommen, aber ich warten noch auf einen guten Preias für einen 7700 / 7700K
Ich habe gerade mein Motherboard beim Versuch zerstört, den Prozessor aufzurüsten. War eine (teure) Lehre über die Grenzen der eigenen Fähigkeiten... Gruss, Magnus
 
@mbosse - wie hast Du das geschafft?
Was ist passiert beim CPU Aufrüsten? - Ist was gebrochen oder gab es ein elektrisches Problem?

Es haben schon so viele ohne Probleme aufgerüstet, da wäre es echt Interessant die Hintergründe zu kennen...
 
@mbosse - wie hast Du das geschafft?
Was ist passiert beim CPU Aufrüsten? - Ist was gebrochen oder gab es ein elektrisches Problem?

Es haben schon so viele ohne Probleme aufgerüstet, da wäre es echt interessant die Hintergründe zu kennen...
Wenn ich das nur wüsste... Ich vermute dass dies beim Wieder-Montieren der Andruckplatte passiert ist, wo man zum Andrücken viel Kraft braucht. Erst funktionierte wenigstens noch der Lüfter, nun mittlerweile passiert beim Betätigen des Power-Knopfes nichts mehr (es leuchtet nur noch eine grüne LED auf dem Mainboard).

Es gibt noch die entfernte Möglichkeit dass, unabhängig vom CPU-Wechsel, nur das Netzteil defekt ist. Ich habe gerade ein weiteres Motherboard auf dem Weg zu mir, Anfangs Januar werden wir es wissen...

Gruss,
Magnus
 
Magnus, das klingt alles gar nicht gut!

Hoffe Du hast bereits ein neues günstiges Mainboard bekommen. Woher bekommt man die eigentlich im Fall der Fälle?

Trotzdem frage ich mich immer noch wie Du bei der CPU Umrüstung das Ding kaputt bekommen hast?
Glaubst Du eher an ein elektrisches Problem (Statische Aufladung, Kurzschluss etc.) oder ist mechanisch was bei der Demontage der CPU Andruckplatte in die Brüche gegangen?

Oder war es dann doch das Netzteil?
Bitte halt mich (uns) auf den Laufenden - denke auch diese Erfahrung und daraus entstehende Tipps sind für alle hilfreich.
Danke!
 
Magnus, das klingt alles gar nicht gut!

Hoffe Du hast bereits ein neues günstiges Mainboard bekommen. Woher bekommt man die eigentlich im Fall der Fälle?

Trotzdem frage ich mich immer noch wie Du bei der CPU Umrüstung das Ding kaputt bekommen hast?
Glaubst Du eher an ein elektrisches Problem (Statische Aufladung, Kurzschluss etc.) oder ist mechanisch was bei der Demontage der CPU Andruckplatte in die Brüche gegangen?

Oder war es dann doch das Netzteil?
Bitte halt mich (uns) auf den Laufenden - denke auch diese Erfahrung und daraus entstehende Tipps sind für alle hilfreich.
Danke!
Das MB kommt aus Marokko... Ebay. Ich hatte noch nie eine CPU gewechselt, und war echt überrascht wieviel Kraft man braucht um das Halteblech für die CPU wieder zu montieren. Daher denke ich dass ich da einen Fehler gemacht habe. Ich kann aber das Netzteil nicht ausschliessen, da anfangs noch der Lüfter lief, später ausser der LED nichts mehr. Ich bin erst im neuen Jahr wieder daheim, danach sehen wir weiter.

Gruss,
Magnus
 
Danke Magnus!

Schöne Ferien und "Beide Daumen drück" dass Dein iMac bald wieder perfekt läuft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cocoahead und mbosse
Ja, ich bin auch immer noch interessiert :)

Sintech Adapter ist da - leider noch nicht die Klebestreifen zum Wiederverschlißen des iMac....

Also ich habe gerade meinen iMac 5k Late 2014 mit einer sandisk nvme und dem qnine Adapter umgerüstet.
Eine 1tb ssd zusätzlich verbaut. Bei der catalina Installation über den Stick, konnte ich Festplatten Dienstprogramm nur die SSD sehen. Die NVME Platte she ich leider nicht.... so ein dreck. Ok erstmal Catalina installieren und dann guck ich mal weiter....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cocoahead
Also ich habe gerade meinen iMac 5k Late 2014 mit einer sandisk nvme und dem qnine Adapter umgerüstet.
Eine 1tb ssd zusätzlich verbaut. Bei der catalina Installation über den Stick, konnte ich Festplatten Dienstprogramm nur die SSD sehen. Die NVME Platte she ich leider nicht.... so ein dreck. Ok erstmal Catalina installieren und dann guck ich mal weiter....

Danke für die Rückmeldung!

Bist du schon weiter gekommen?

Beste Grüße
Peter
 
Bei der catalina Installation über den Stick, konnte ich Festplatten Dienstprogramm nur die SSD sehen. Die NVME Platte she ich leider nicht

Was war denn für ein System vorher drauf?
Was ist für ein BootROM installiert? Das ist nämlich dafür zuständig, daß überhaupt von NVMe gebootet werden kann. Ich meine in irgendeiner späten 10.14.x war erst das richtige BootROM enthalten, vorher funktionierte das nicht!
 
Hallo zusammen. Also es war zuerst das macOS 13.xx und hab dann einen Stick mit Catalina gemacht. Nur jetzt nach dem Catalina Update sehe ich die nvme auch nicht. Könnte an dem Adapter liegen. Hab jetzt eine andere nvme hier von crucial und einen anderen Adapter. Mal gucken ob es damit geht.
 
Hi.

Irgendwo ab Sierra oder HS wurde NVMe implementiert. Das muss aber vor dem Plattentausch installiert gewesen sein. Ein BootRom Update soll nur mit Apple Platte gehen wegen deren Firmware.
 
Hi.

Irgendwo ab Sierra oder HS wurde NVMe implementiert. Das muss aber vor dem Plattentausch installiert gewesen sein. Ein BootRom Update soll nur mit Apple Platte gehen wegen deren Firmware.

Aber ist die nvme von Apple nicht auch eine nvme? Ich kann das original ja nochmal einbauen. Wie geht das mit dem Update hast du einen link?
 
Aber ist die nvme von Apple nicht auch eine nvme? Ich kann das original ja nochmal einbauen. Wie geht das mit dem Update hast du einen link?

Soweit ich weiß ist die Apple Blade SSD an den PCIe Bus angebunden und "ähnlich" NVMe. Das ist eine NVMe natürlich auch aber irgendwo scheint es da Unterschiede zu geben (nicht nur Anschluss) auch wenn es nur die Firmware oder so ist.

Bau das Original mal ein und installiere mindestens HS. Ein BootRom Update wird dann auch durchgeführt. Ich hoffe das sollte helfen. Schaden kann es nicht.

Leider kenne ich mich damit nicht im Detail aus:

https://www.mactechnews.de/news/art...-13-unterstuetzt-fremde-PCIe-SSDs-167243.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Soweit ich weiß ist die Apple Blade SSD an den PCIe Bus angebunden und "ähnlich" NVMe. Das ist eine NVMe natürlich auch aber irgendwo scheint es da Unterschiede zu geben (nicht nur Anschluss) auch wenn es nur die Firmware oder so ist.

Bau das Original mal ein und installiere mindestens HS. Ein BootRom Update wird dann auch durchgeführt. Ich hoffe das sollte helfen. Schaden kann es nicht.

Leider kenne ich mich damit nicht im Detail aus.

Ja gute Idee werde ich mal probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nur jetzt nach dem Catalina Update sehe ich die nvme auch nicht.

Du mußt das Update auch mit der originalen Apple SSD eingebaut machen, sonst geht es nicht und das BootROM wird nicht upgedatet!
Bei einem iMac ist das echt blöd, da man ihn ja komplett auseinanderbauen muß. Bei meinem Mac Pro oder bei den Macbooks ist das doch um einiges einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du mußt das Update auch mit der originalen Apple SSD eingebaut machen, sonst geht es nicht und das BootROM wird nicht upgedatet!
Bei einem iMac ist das echt blöd, da man ihn ja komplett auseinanderbauen muß. Bei meinem Mac Pro oder bei den Macbooks ist das doch um einiges einfacher.

Alles klar danke. Ich habe das jetzt so gemacht das ich in meinem Macbook den 500GB ausgebaut habe und dort einen 1TB von Samsung eingebaut. Jetzt habe ich den vom Macbook einfach in meinen iMac eingebaut und er wird erkannt.
Das einzige PROBLEM ist das ich auf beiden Festplatten folgendes sehe:
Samsung SSD 860EVO
-MAC 10,68 Belegt, 253 Andere Volumes, 735 Frei
auf der gleichen platte gibt es irgendwie noch eine Partition oder so. Das hat auch neben der Festplatte ein Haus als Symbol.
-MAC - Daten 250 Belegt, 13,65 Andere Volumes, 735 Frei

Das gleiche habe ich jetzt auch bei der eingebauten NVME platte... Eine Idee was das ist?
 
Das sieht nach Catalina aus und wäre neu und normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten