Selbsttest beim Einschalten -Diagnose-Fehler

jokumaxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
176
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich arbeite an einem G5 Dual 1.8 Ghz.
Unter System Profiler bringt er folgende Fehler beim Selbstest:
Ergebnis: Fehlgeschlagen
Fehlerart: Speicher
Speicher-Steckplätze: DIMM2/J13, DIMM3/J14

Ist was defekt?

Es sind insgesammt 4 Arbeitsspeicherkarten eingesteckt.
oben: 1 x 128 MB und 1x 512 MB
Unten das Gleiche.
Unter Speicher steht aber:
DIMM0/J11 128 MB
DIMM1/J12 128 MB
DIMM2/J13 256 MB
DIMM3/J14 256 MB

Wie Ihr merkt bin ich hardware-technisch ein völliger Idiot.

Helft mir bitte!
 
Also ich bin mir nicht mehr 100%ig sicher, meine mich aber zu erinnern, dass beim Powermac G5 die Reihenfolge, in der die Module einbaut werden müssen, wichtig ist.

Du kannst ja mal ausprobieren, ob es klappt, wenn du die Module folgendermaßen einsteckst:

Slot1: 128 MB
Slot2: 512 MB
Slot3: 512 MB
Slot4: 128 MB

oder

Slot1: 512 MB
Slot2: 128 MB
Slot3: 128 MB
Slot4: 512 MB

Dabei sollten die inneren Slots (2+3) bereits herstellerseitig belegt sein und man arbeitet sich dann beim Erweitern paarweise nach außen (also zu 1 und 4) weiter.

Viele Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die Antwort ich werde es mal ausprobieren!
Komisch ist nur das auf zwei der vier Riegel 512 MB steht, aber unter "Speicher" nur 256 MB.

Kann es sein das die Riegel kaputt sind?
 
bei den 512ern wird nur die Hälfte angezeigt. Stecken die richtig? Sonst sind sie wahrscheinlich "gestorben". Hatte ich bei einem 1 GB Riegel auch schon mal, der wurde nur noch mit 512 angezeigt. Habe ich nach 2 Jahren problemlos umgetauscht bekommen.
 
Ja die Riegel sind richtig drin (also sitzen fest drin).
Ja ich vermute auch das die Riegel kaputt sind. Werde mich gleich mal am Montag mit meinem Händler in Verbindung setzten.

Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten