selbstStart der Lüfter bei MacBookPro 2011

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.437
Reaktionspunkte
1.034
kleines Erlebnis vor 2 Tagen.
Als ich Nachmittags nach Hause kam und ins Büro ging, hatte ich mich schon gewundert was hier so surrt. Dann habe ich bemerkt das mein MacBookPro , was zugeklappt auf Standby, auf dem Tisch lag volle Pulle die Lüfter an blasen hatte. Ich habe es dann vom Netz getrennt und als ich es hochgenommen habe, habe ich mir fast die Finger verglüht, so heiß war es am Boden. Dachte schon , das war es für mein MBP und habe es versucht zu starten bzw. zu beenden was aber nicht funktionierte, es blieb mir nur noch das Zwangsbeenden.
Nachdem das MBP wieder abgekühlt hatte, habe ich versucht es neu zu starten, was auch erfreulicher Weise direkt funktionierte. Puhhh, nochmal gut gegangen.
Aber warum kann es sein das die Lüfter sich selbst anschalten, in geschlossenem Zustand ?
Ist das schon anderen hier mal passiert?

Gruß
Chris
 
Na, Du hast es doch selbst gesagt, das Ding war gluehendheiss. Kein Wunder, wenn da die Luefter anspringen. ;)

WARUM das Geraet heiss wurde, kann natuerlich verschiedene Ursachen haben. Durchdrehender Prozess der die CPU fordert, GPU defekt, Akku am Blaehen. Durchdrehende Lufttemperaturen im Moment. :)
 
Aber warum kann es sein das die Lüfter sich selbst anschalten, in geschlossenem Zustand ?
Wenn der Rechner heiß wird und eingeschaltet ist funktioniert auch die Temperaturabhängige Lüfterregelung. Wie @electricdawn schon schrieb, wird ein Prozess sein, der durchgedreht ist und so die Temperaturen hochgejagdt hat.
 
...ich hatte das mal mit meinem Firmen HP Notebook. Das Teil hat sich im Standby/Ruhezustand an irgend etwas verschluckt und drehte sich in der Notebook Tasche im eigenen Saft bis es gerochen hat! Hab´ das erst nach der Besprechung gemerkt, hat aber gereicht um das Gerät zu verziehen - es hat von da an auf dem Tisch gekippelt. Aus diesem Grund packe ich kein Notebook mehr im "Standby/Ruhezustand" mehr in Taschen oder geschlossene Schubladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten