selbstständiges Wakeup!

mVmFoto

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
39
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!

Und schon schick ich gleich das zweite Sorgenkind in die Runde! :D
Wie schon eben in meinem ersten Thread angemerkt, bin ich im Mac-Bereich leider noch nicht so bewandert, da ich vor ein paar Monaten erst meinen ersten Mac-Rechner gekauft habe.
Das gute Stück ist ein iMac 27" i5 2.8GHz OS X 10.6.8 mit 4GB RAM.
Ich hab schon in diversen Foren rumgewühlt und nach Antworten gesucht, aber leider noch nichts konkretes zur Lösung meines Problems gefunden.

Problem: Abends, wenn ich fertig bin mit meiner Arbeit schicke ich meinen iMac "schlafen". Morgens wenn ich dann in mein Büro komme ist das Teil fast immer (99%) wieder an. Wacht also von selbst auf.

Im www hab ich dann mehrere Möglichkeiten gelesen woran es liegen könnte.
Die einen sagen es liegt an Stromschwankungen und die anderen sagen es liegt an den Geräten die ich per USB angeschlossen habe.
An meinem USB hängen ein Cardreader von Sony, ein Grafiktablet und ein Drucker (ja, der ist ausgeschaltet!).
Externe Festplatte schliess ich nur bei Bedarf an und ist sonst nie angeschlossen.

Frage: Woran liegts nun wirklich? Und wie behebe ich dieses Problem?

Würd mich sehr über Lösungsvorschläge freuen.

MfG

Marcos
 
nach und nach jedes Gerät einzeln abends abstöpseln und testen an welchem Gerät es liegt
 
Bei mir scheint es ab und an daran zu liegen das der Router nachts nen Reconnect macht. Schau mal in den Energiesparoptionen nach ob das Häkchen bei: Bei Administrativem Netzwerkzugriff Ruhezustand beenden" gesetzt ist. Wenn ja entferne es und schau ob das Problem weiter besteht.

LG Lennart
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mVmFoto
Kopiere uns einfach am besten hier einen Auszug deiner Konsole rein. Dieses Programm findest du unter: Finder - Programme - Dienstprogramme - Konsole
Da dann links auf "system.log" klicken und dann am besten einen Tag raussuchen an dem du dir sicher bist, dass er morgens an war. Dann einfach alles was zwischen der Uhrzeit wo du gegangen bist und der Uhrzeit wo du wiedergekommen bist hier rein kopieren. Einige Spezies können da mit Sicherheit gut helfen

Lg tino2010
 
Danke euch für die schnellen Antworten.

Fritz: Das werd ich mal testen, dennoch fände ich es recht suboptimal, wenn ich mir für 2000 Euro einen Rechner kaufe der da so einen dummen Fehler hat und ich dann jedes Mal das Gerät trennen und wieder anschliessen muss! :)

Logan: Habs gerade nachgeschaut und es war in der Tat ein Haken dran. Habs jetzt weggemacht. Mal schauen obs hilft.

Tino: Werd das mal raussuchen und posten wenn ich es habe.
 
Weis nicht obs das richtige ist, Tino, aber ich poste es mal :D

Nov 21 00:30:00 iMac-de-M-V newsyslog[14697]: logfile turned over
Nov 21 00:37:57 iMac-de-M-V Google Chrome[165]: CFPropertyListCreateFromXMLData(): Old-style plist parser: missing semicolon in dictionary.
Nov 21 00:37:57 iMac-de-M-V Google Chrome[165]: CFPropertyListCreateFromXMLData(): Old-style plist parser: missing semicolon in dictionary.
Nov 21 00:40:00: --- last message repeated 1 time ---
Nov 21 00:56:33 iMac-de-M-V SubmitDiagInfo[14735]: Cleaning up expired diagnostic messages database at path: /var/log/DiagnosticMessages/2011.10.22.asl
Nov 21 06:49:13 iMac-de-M-V Google Chrome[165]: CFPropertyListCreateFromXMLData(): Old-style plist parser: missing semicolon in dictionary.
Nov 21 06:49:13 iMac-de-M-V Google Chrome[165]: CFPropertyListCreateFromXMLData(): Old-style plist parser: missing semicolon in dictionary.
Nov 21 06:52:30: --- last message repeated 1 time ---
Nov 21 07:00:26 iMac-de-M-V mdworker[15301]: Error, could not create MachMessagePort for com.apple.AddressBook.abd
Nov 21 09:00:20 iMac-de-M-V Google Chrome[165]: CFPropertyListCreateFromXMLData(): Old-style plist parser: missing semicolon in dictionary.
Nov 21 09:00:20 iMac-de-M-V Google Chrome[165]: CFPropertyListCreateFromXMLData(): Old-style plist parser: missing semicolon in dictionary.
Nov 21 09:05:00: --- last message repeated 1 time ---
Nov 21 10:27:28 iMac-de-M-V Google Chrome[165]: CFPropertyListCreateFromXMLData(): Old-style plist parser: missing semicolon in


Schlafen geschickt um kurz vor eins und am Rechner gewesen nach 10:00
 
Also...wie Logan vorgeschlagen, hab ich den Haken gestern entfernt und in der Tat ist der Rechner heute mal nicht an gewesen als ich in mein Büro kam.
Ich werds jetzt noch ein paar Tage beobachten obs so bleibt.
Wenns nicht so bleibt, werd ich es mit den USBs versuchen.
Werd euch am Laufenden halten :D

PS: wenn jemand mehr weis, bitte posten :)
 
Na ja, so wie ich das sehe, bewegt Chrome den iMac zum Aufwachen.
Vielleicht mal das probehalber deinstallieren, wenn es nicht am Haken "Bei administrativen Netzwerkzugriffen Ruhezustand beenden" liegt.

*miau*
 
Hallo Katzenbuch. Als ich den System Log kopiert habe, ist mir auch aufgefallen, dass da fast nur Google Chrome drin steht. Weis aber nciht ob das normal ist. Was mich aber irgendwie stutzig macht ist diese Info "missing semicolon in dictionary".
Weis jemand was das zu bedeuten hat?
 
Hallo Katzenbuch. Als ich den System Log kopiert habe, ist mir auch aufgefallen, dass da fast nur Google Chrome drin steht. Weis aber nciht ob das normal ist. Was mich aber irgendwie stutzig macht ist diese Info "missing semicolon in dictionary".
Weis jemand was das zu bedeuten hat?
 
Wenn man "missing semicolon in dictionary" bei der Google sucht, dann landet man im Apple Discussion Forum und da steht lapidar:
Ignore them. Common occurrence.

Allerdings hat der Mensch, bei dem das aufgetreten ist, ebenfalls ein Google-Produkt installiert (Google Earth). Insofern: ich vermute, das hängt mit Google-Produkten zusammen, mangels solcher auf meinem Macbook kann ich das nicht überprüfen.

*miau*
 
Google Earth hab ich zwar auch drauf, aber das ist immer aus wenn ich da nicht gerade was nachschaue.
Wenn aber ständig diese Fehlermeldung im Log auftaucht, dann könnte das natürlich eine Ursache sein...vielleicht nicht unbedingt für das automatische Wakeup, aber vielleicht für mein anderes Problem welches ich in einem anderen Thread erläutert habe.
Welchen Browser nutzt du denn? Safari geht garnicht. Das ist so ein Müll wie IE bei Windoof! ...naja....IE ist noch schlimmer! lol :D
Deswegen hab ich auch Chrome draufgepackt und bis jetzt hat es die beste Performance geliefert. Firefox hab ich auch installiert wegen meiner Homepage, aber ausser dafür nutze ich das nicht.
 
Ich glaube nicht, dass Chrome die Ursache ist. Such im Log nach Wakeup reason, die Einträge um diesen kannst Du ja mal posten.
 
Hab ich gerade mal gemacht, aber da ist nur der heutige Log drin. Heute hab ich den Rechner selber wieder aufgeweckt, wenn das morgen aber wieder so ist wie sonst, werd ich das mal raussuchen und posten. Danke Twiederh.
 
Welchen Browser nutzt du denn?

War die Frage an mich gerichtet?
Safari. Firefox ist meine persönliche Hölle, Chrome gefällt mir nicht.
Aber das führt ab, vom eigentlichen Thema.
Tatsache ist: in 90 % der Fälle ist es immer Dritthersteller-Software, die die Schlafprobleme eines Macs verursacht.
Bei mir sind es eyetv und die mediathek.app in seltenen Fällen.
Deswegen habe ich Chrome bei dir im Verdacht.

*miau*
 
Naja....wenn Chrome, Firefox, USB-Geräte oder irgendwelche Stromschwankungen einen Mac nicht in Ruhe schlafen lassen würd ich sagen ist das ein Bug seitens Apple!
Kann ja nicht sein, dass so ein Gerät wie ein Mac sowas nicht in den Griff bekommt.
Es kann durchaus sein, dass Chrome die Ursache ist. Das will ich nicht abstreiten solang ich nicht was gegenteiliges handfest gefunden habe. Aber Fakt ist, dass egal welche Ursache es hat...
find ich das ganz schön arm von Apple, wo die doch sonst immer so super in allem sind :D
Safari muss ich sagen find ich persönlich nicht so doll. Ist langsamer und hat Probleme damit einige Seiten aufzubauen und korrekt auszuführen.
Ich werd heute und in den nächsten Tagen mal weiter beobachten ob er noch von selbst aufwacht, nachdem ich dieses Häkchen entfernt habe.....hoffentlich ist das die Lösung! :)
 
Guten Morgen zusammen! Bin gerade in mein Büro gekommen und......iMac war immernoch am schlafen! :)
Zweiter Tag in Folge. Bin mal auf die nächsten Tage gespannt :)
 
Tag 3: Und wieder komm ich in mein Büro und.....Mac schläft! :)
Scheint also geholfen zu haben. Werds aber noch den Rest der Woche testen.
 
Tag 5: Ich glaube das Problem ist gelöst. :)
Es liegt nicht am USB, es liegt nicht an den Stromschwankungen....es liegt an diesem dämlichen Häkchen in den Energiesparoptionen! :D
Danke Logan! :)
Und auch danke an alle anderen die geholfen haben :)
 
Zurück
Oben Unten